zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE soll width von div bei übergroßem inhalt NICHT automatisch anpassen. Wie?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2008, 00:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 5
*vivian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE soll width von div bei übergroßem inhalt NICHT automatisch anpassen. Wie?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, auf das es hoffentlich eine einfache Antwort gibt...

Wie lege ich per css fest, dass sich die Breite eines divs nicht automatisch an den Inhalt anpasst, wenn dieser über den Rand hinausgeht? Wie weise ich dem div also eine absolut feste breite zu (Die Höhe hingegen soll an den Inhalt angeglichen werden!)

Was ich erreichen möchte:
Ich habe quasi ein "zweispaltiges" Layout, also zwei divs nebeneinander, in denen jeweils Text erscheint.
Nun soll oben ein Flash-Filmchen eingebaut werden, das sich über beide Spalten hinwegzieht. Ich habe das .swf also in das linke der beiden divs eingesetzt.
Im Firefox, zeigts das dann auch richtig an. Da der IE ja aber die Breite des ersten Divs automatisch an den Inhalt, also das überbreite .swf anpasst, wird das zweite Div verschoben.

Also, geht das irgendwie?
Oder ist das ein ungalanter Lösungsweg, wäre es besser ein drittes div, mit der größe des Flashfilmes anzulegen? (Das wäre mir nicht so recht... )

So hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden und wisst eine Lösung!?
Danke schonmal!
*VIV
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2008, 00:13
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Warum beginnen die beiden Spalten nicht erst unterhalb der swf? Das wäre sauberer. Ansonsten nimm pos. abs.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.09.2008, 00:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 5
*vivian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mmmh, bin ziemlicher css/xhtml-neuling, also noch ne blöde frage hinterher...

wenn die divs erst unter dem flashfilm beginnen sollen, so wie du sagst, muss das swf aber schon ein eigenes, drittes div bekommen, oder? oder kann ich den film irgendwie sonst "reinsetzen".

Bis hierhin schonmal tausend Dank für die schnelle Antwort!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.09.2008, 00:25
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von *vivian Beitrag anzeigen
wenn die divs erst unter dem flashfilm beginnen sollen, so wie du sagst, muss das swf aber schon ein eigenes, drittes div bekommen, oder?
Nicht unbedingt, allerdings ggf. aus Validitätsgründen bei einem Strict-Doctype.

Zitat:
Zitat von *vivian Beitrag anzeigen
kann ich den film irgendwie sonst "reinsetzen"
Per pos. abs. kannst Du ihn von überall überall hinsetzen, ohne dass er den Rest beeinflusst.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.09.2008, 00:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 5
*vivian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, dann leg ich noch ein drittes div drüber!

Tausend dank und *gutenacht*
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
div höhe - 2 scrollbalken vermeiden grubentaucher CSS 4 07.04.2010 11:16
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18
Div Positionen in Firefox falsch ozero CSS 4 17.07.2009 22:35
Css und meine Probleme rasilo CSS 7 10.05.2005 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.