zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Boxen-Problem (z-index)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 12:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 3
derMartin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Boxen-Problem (z-index)

Ich hab hier zwei geschachtelte, übereinanderliegende div/span-boxen. Obwohl mit z-index die Reihenfolge rote-box ueber gruene-box eingestellt ist, werden die Boxen in der Aufruf-Reihefolge angezeigt. Was ist verkehrt?

Der Code (-Ausschnitt) sieht so aus:

Code:
<div style="position:relative;width:400px;height:180px"> 
<div style="position:absolute;top:10px;height:80px;width:200px;background:#FF0000;z-index:2">rot 
<span style="display:block;position:absolute;top:-10px;left:10px;width:150px;height:150px;background:#00FF00;z-index:1">gruen</span> 
</div> 
</div>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 12:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.121
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dazu musst du z-index als solches erst mal verstehen:

Zitat:
Die Schichtposition orientiert sich darüber hinaus an der des Elternelements. Per z-index positionierte Elemente erzeugen für sich und ihre Nachfahren einen eigenen Stapel-Kontext.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 13:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 3
derMartin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cgdesign Beitrag anzeigen
Die Schichtposition orientiert sich darüber hinaus an der des Elternelements. Per z-index positionierte Elemente erzeugen für sich und ihre Nachfahren einen eigenen Stapel-Kontext.
Das hatte ich bereits gelesen (SELFHTML: Positionierung und Anzeige von Elementen). Ist denn die gruene-box kein Kindelement der rot-box?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 13:33
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.034
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Doch ist sie und genau das ist dein „Problem“.
Lies doch den von cgdesign zitierten Absatz noch einmal.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 14:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 3
derMartin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, und wie komme ich trotzdem zum gewünschten Ergebnis? In meinem Beispiel soll das Kindelement (gruene-box) unter dem Elternelement (rote-box) positioniert werden. Geht das überhaupt und wenn ja, wie (und wenn nein, warum nicht/Alternative)?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 15:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.121
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dass es nicht geht, steht ja auch schon in dem zitierten Text. Eine Alternative wüßte ich nicht. Außer, beide sind Elternelemente. Aber ein Kindelement beim z-index unter dem Elternelement zu bringen, ist meiner Meinung nach nicht möglich. Dafür gibt es ja auch extra diese Spezifikation.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal ein Problem mit dem IE hinkel11 CSS 3 14.09.2009 19:39
Problem mit dem gestalten einer Box Muckel CSS 2 12.08.2009 16:24
Problem mit float und margin raz CSS 4 11.12.2008 15:58
Firefox 2 Boxen Problem Slider CSS 2 16.10.2008 21:15
Gleiche Abstände zwischen Boxen? Shepstar CSS 5 29.07.2006 04:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.