zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Sinn und Unsinn von Flyout Menüs

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 00:00
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 50
Evoli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sinn und Unsinn von Flyout Menüs

Hallo Forum,

meine Frage zielt nicht auf die Erstellung eines Flyout-Menüs, sondern auf dessen Einsatzbereich.

Aus gestalterischer Sicht mögen Flyouts ja ganz nett anzusehen sein, ich würde so ein Menü jedoch nur dann einsetzen, wenn es zu viele Links gibt, die untergebracht werden müssen. Ist dies nicht der Fall, wäre es eher mal anzustreben möglichst alle Links auf allen Seiten auf kurzem Weg zur Verfügung zu stellen - so weit und so lange das mit dem Inhalt und der Darstellung einer Seite vereinbar ist.

Wenn ein Flyout aufklappt, offenbaren sich erst dann die Inhalte. Ein wiederkehrender Besucher kann sich aber nicht merken was er wo zuletzt gelesen hat. Zudem erfordern CSS-Fylouts Klickdisziplin, da man mit der Maus drauf bleiben muss.

Wie seht ihr das?

Grüße
Evoli
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 07:38
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich finde du hast die Vor- und Nachteile schon ganz gut getroffen. Ich gehe aber noch weiter und sage, dass diese nötige „Klickdisziplin“ eine nicht unerheblich Barriere darstellt. Ich würde wo es möglich ist immer auf Flyouts verzichten, auf jeden Fall bei einer Seite die den Anspruch erhebt barrierefrei bzw. barrierearm zu sein.

Ich finde auch den Punkt wichtig, dass man ein Flyout nicht für alle Browser ohne Javascript oder unschöne Hacks hinbekommt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 08:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 50
Evoli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für deine Meinung. Ich sehe das auch so, möchte mir aber nicht vorwerfen lassen, dass ich da voreingenommen oder zu einseitig bin, deswegen: hat irgendwer eine begründete andere Meinung?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 09:09
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard

Also, ich finde das Argument der Barrierefreiheit oder Armut sehr stichhaltig! Dabei geht es ja nicht nur um behinderte Menschen.

Wie ich heute morgen in einem Newsletter las, benutzen bereits 10 Millionen Deutsche das Mobiltelefon (stinknormales Handy!), um ins Internet zu gehen. Ca. 75% davon besuchen ganz normale HTML-Seiten.
Diese Gruppe kann mit Flyouts ja nun gar nichts anfangen. Aber genau das ist die Zukunft der Internetnutzung.

Auch für die Suchmaschinen sind "normale" Navigationselemente besser. Die Robots kommen besser an alle Inhalte.

Neutrale Argumente genug?

Liebe Grüße Seelefant
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 09:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 50
Evoli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, ich denke schon ... vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 11:38
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 50
Sparta8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber dann würde ich lieber eine spezielle Version für mobile Anzeigeräte entwerfen. Man muss nicht immer 10000 Kompromisse eingehen bei der Gestaltung.

@Flyouts
Natürlich sollte man diese erst einsetzten wenn wie auch wirklich Sinn machen. Es gibt sehr userunfreundliche und userfreundliche Flyouts. Wichtig ist die Räume für die Mousecontrol so großzügig wie nur möglich zu gestalten. Spastiker haben z.B. bei solchen Menüs extreme Probleme. Aber das ist ja ein Extremfall. Ohne Zielgruppenanalyse geht es einfach nicht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 17:29
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dieses Problem (des FlyOut-Menüs) löse ich immer so:
Rubrikführungseite enthält alle Links zu den Themenseiten.

- Stellt für keinen User eine Hürde dar;
- kein Klick mehr ist nötig;
- von keiner Technik (z.B. JavaScript) abhängig;
- lässt sehr viel Spielraum für den Linktext (nutzt Usern und Sumas gleichermaßen).
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 22:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 50
Evoli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

Ich denke, dass man zuerst ausloten muss, ob es bessere Alternativen zu einem Flyout gibt. Es macht für mich nur dann Sinn, wenn die Gestaltung der Seite zu sehr leiden würde und man wegen der Unübersichtlichkeit aufgrund zu vieler Links einen User dann auch wieder überfordern würde. Dadurch dass man Links auf eine, zunächst nicht sichtbare, zweite Ebene verlagert werden die Hauptthemenpunkte stärker akzentuiert.

Rubrikenführungsseite nenne ich das zwar nicht, aber "kleine Portalseite". Das ist so ein Mischmasch aus den früheren (weniger empfehlenswerten) Splash-Screenseiten als Einsteigsseite und einer richtigen Portalseite. Im Grunde ist das eine Sitemap, die man im Magazin-Stil auch sehr schön und interessant gestalten kann. Hier setze ich gezielt Links mit Kurztext auf einzelne Themen. Klickt man darauf, landet man erst dann auf die klassische Struktur mit Haupt- und Unternavigation, die dann durchgängig durch durch die weitere Webseite geht.

Allerdings gibt dann in dem Teil nach der Startseite wieder Lösungen, die für jeden horizontalen Hauptnavigationspunkt ein jeweils anderes, vertikales Untermenü zeigen. Auch dabei weiß ein User nicht immer wo die Seite war, die er beim letzten Besuch angeklickt hat, findet sie aber wieder, wenn er über die "Portalseite" geht.

Grüße
Evoli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FlyOut Menü klappt nicht über Frame aus? jimmyhartwig (X)HTML 5 28.11.2010 19:23
CSS Flyout Menu funktioniert im IE nicht deXx CSS 9 07.10.2010 16:01
Aufklappbare Menüs, Ansicht Firefox & IE FuXXz CSS 1 15.11.2008 15:19
hover problem mit css flyout und flash opa-rudi CSS 2 07.05.2008 07:58
CSS Flyout Menü - Verständnisproblem mgn84 CSS 31 25.07.2006 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.