zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Problem mit Liste/Menü in einem Formular

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 20:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Schweiz; Luzern
Beiträge: 8
wonderfulfm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Problem mit Liste/Menü in einem Formular

Hallo liebe Forumsgemeinde

Da Google nichts gescheites (zumindest für mich^^) ausspuckt, dachte ich ich frage hier einmal die Profis direkt.

Mein Problem:

Ich möchte auf einer Webseite ein Liste/Menü-Feld (für mich ein Dropdown) haben welches alle Wochentage enthält. Soweit hab ich auch alles hinbekommen.
Wenn ich nun auf dieses Liste/Menü-Feld klicke geht das schön nach unten auf und ich kann einen Wochentag wählen. Wenn ich den Wochentag nun gewählt habe, sollte jedoch gleich in einem Feld das sich darunter befindet ein .PDF-Dokument öffnen dass Infos zu diesem Wochentag enthält.

Hier ein Ausschnitt:
<td align="left" valign="top"><strong>Wochentag</strong>
<select name="select" size="1">
<option value="1">Montag</option>
<option value="2">Dienstag</option>
<option value="3">Mittwoch</option>
<option value="4">Donnerstag</option>
<option value="5">Freitag</option>
<option value="6">Samstag</option>
<option value="7">Sonntag</option>
</select>

Und wenn jemand nun einen Wochentag auswählt sollte das ensprechende .PDF-Dokument angezeigt werden.
Wie kann ich das anstellen?


Wie mache ich das? Bin total überfordert xD
Ich merk es richtig, dass ich kein Programmierer sondern ein Systemtechniker bin^^ lol.

Gruss wonderfulfm

Geändert von wonderfulfm (10.09.2008 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 12:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was meinst du mit "Feld"? Ein iframe? Oder willst du das PDF in einem neuen Fenster öffnen? PDF-Dokumente kann man nicht einfach mal so auf der Webseite irgendwo darstellen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 14:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Schweiz; Luzern
Beiträge: 8
wonderfulfm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi cgdesign

Danke für dein Bemühen. Ich weis nicht wie. Kommt mir grundsätzlich nicht drauf an, solange es nicht in einem Frame angezeigt wird.
Vonmir aus kann dies in einer Tabelle (die nur eine Zelle hat) oder einem Textfeld (wenn dies überhaupt geht) angezeigt werden.

Es muss auch nicht unbedingt ein .PDF-Dokument sein. Es kann auch eine HTML-Seite sein die darin angezeigt wird.

Ich weis nur, dass man ein .PDF in einem Frame öfffnen kann. Ob dies auch in anderen "Feldern" sozusagen auch geht kann ich dir leider auch nicht sagen.

Hilft dir das so weiter? Oder soll ich dir mal die HTML Seite hier hochladen?

Gruss
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 16:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tabelle oder Textfeld bringt auch nichts. Aber iframe ist ja nicht unbedingt dasselbe wie ein richtiger Frame.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 17:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Schweiz; Luzern
Beiträge: 8
wonderfulfm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aha ok. Dann werde ich das mit einem iFrame machen.
Hast du vielleicht grad ein Beispiel in der Tasche ?

Gruss
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 18:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Beispiele gibt es da wie Sand am Meer

Code:
<select name="dest" onchange="window.open(this.options[this.selectedIndex].value,'myIFrame')">
    <option>Choose a destination for your IFrame!</option>
    <option value="http://www.yahoo.com/">YAHOO</option>
    <option value="http://www.google.com/">GOOGLE</option>
    <option value="http://www.altavista.com/">ALTAVISTA</option>
    <option value="http://www.amazon.com/">AMAZON</option>
    <option value="http://artlung.com/">ARTLUNG</option>
</select>
</form>

<iframe src="http://joecrawford.com/" name="myIFrame" width="400" height="200">
    You can't see this because your browser does not support iframes.
</iframe>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 18:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Schweiz; Luzern
Beiträge: 8
wonderfulfm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

cgdesign du bist ger grösste xD
Genau das war es was ich suchte. Perfecto!

Man muss also nur wissen wie das zeug heisst. Wenn man weis, dass man das mit nem iFrame machen muss dann gehts ja einfach (wenn man weis was ein iFrame ist^^).

iFrame = Frame Im Frame

Eigentlich logisch.

DANKE

closed
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Formular im IE7 lila_3 CSS 3 28.08.2009 22:55
Problem mit CSS und Formular manuel_g CSS 3 27.08.2009 20:40
Problem bei CSS Grundlayout DasSauerkraut CSS 0 10.08.2009 21:35
Problem mit tabellenlosem Formular dave CSS 2 13.10.2006 09:22
Problem mit Background-Color im FireFox to.ni CSS 2 31.08.2004 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.