zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Der Webdesigner-Fred

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #91 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 13:38
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Es gibt Wichtigeres wie Geld.

Geld kann nicht Essen, Trinken, sich nicht mit ins Bett legen ...

Ich konnte mich mit Geld noch nie motivieren. Es muß halt reichen - und gut.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #92 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 13:49
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Ich konnte mich mit Geld noch nie motivieren. Es muß halt reichen - und gut.

Wenn ich aber diesen Thread so verfolge, haben anscheinend einige ihre Probleme damit, genügend Geld zu erwirtschaften. Da ich auch noch einen anderen Beruf im Auge habe, mich jedoch nicht entscheiden kann, bin ich deshalb sehr froh über eure Meinungen. Bei mir geht es auch weniger um das grosse Geld, denn ich bin sowieso eher der bescheidene Typ. Wenn ich aber später Angst haben muss, genügend Geld zu verdienen, dann macht mir das schon Kopfzerbrechen. Ich habe einfach schon öfters gehört, dass nach der Ausbildung die Jobsuche sich oftmals als sehr schwierig erweist...
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (12.09.2008 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #93 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 13:54
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Das ist der beste Weg, um zum Billig-August zu degenerieren. Es ist wirklich essentiell, seinen Preis zu halten und keine Ausnahmen zu machen, denn es spricht sich herum, zu welchen Konditionen man die Arbeit leistet. Als Folge wird es dann schwer werden, bei weiteren Aufträgen den eigentlichen Preis zu verlangen. (Wieso wollen Sie von mir so viel Geld, wenn sie vom Verein X nur 500,-- SFR verlangt haben?).

Ich hätte also entweder die Site umsonst erstellt und klar herausgestellt, dass das aufgrund besonderer Umstände ausnahmsweise gerechtfertigt ist, oder mein reguläres Honorar vereinbart.
Volle Zustimmung! Macht der Verein Werbung für mich, bin ich dort Mitglied oder sponsere ich den (Werbung). Aber nur weil ich nicht Nein sagen kann, mach ich es nciht. Das Gegengeschäft muß stimmen. Das muß nicht immer Geld sein. Meine Tochter wird die nächsten Jahre keine Musikstunden in Ihrer Schule zahlen müssen - das ist auch Geld im Umkehrschluss.

Ja, das Geld muß halt reichen. Genau Schepper, das muß es.
Mit Zitat antworten
  #94 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 13:57
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hi,

du mußt die richtige Balance zwischen der Ökonomisierung/Rationalisierung der eigenen Zukunftsplanung und der Zukunftsplanung nach persönlichen Neigungen finden.

Joe's Vorschlag mit dem mal hier und da reinschnuppern gefällt mir deshalb.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #95 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 14:08
*pi *pi ist offline
Neuer Nutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 57
*pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meiner Meinung nach kann man mit jedem Beruf dieser Welt genug Kohle verdienen, um sich damit ein entspanntes Leben leisten zu können. Man muss nur die nötige Motivation und den Ehrgeiz mitbringen, 110% Leistung geben zu wollen. Wenn man dann noch pfiffige Ideen hat, die einem eine USP (unique selling proposition) verschaffen, hat man doch schon die Hälfte der Miete bezahlt. Man muss sich eben vorher genau Gedanken machen, was man will, wo man hin will und was man braucht, um diese Ziele zu erreichen.

Wir als Webdeveloper haben meiner Meinung nach einen sicheren Job. Denn jedes Unternehmen, was Produkte auf den Markt bringt, muss diese auch in irgendeiner Art und Weise vermarkten. Selbst das 2 Euro teure AXE-Deo hat so eine fette Flashwebsite mit Videos, Spielen und sämtlichen Kram, der potentielle Kunden überzeugen und binden soll. Die breite Masse erreicht man u.a. mit Webseiten. Und Unternehmen werden immer Geld und vor allem immer mehr Geld für Werbung ausgeben, weil sie mit ihrer Produkt-Werbung sonst nicht mehr auffallen und damit der Kunde nicht weiß, dass es neue Produkte gibt.

Das Uwe's Schneiderei nicht über Millionen-Etas für Werbung verfügt ist mir durchaus bewusst, aber keiner zwingt euch, Uwe's Schneiderei mehr zu geben, als er bezahlen will. Und wenn Uwe's Schneiderei euch nicht am Leben erhalten kann mit seinen 300 Euro Budget für ne Website muss man sich eben neue Kunden suchen. Surft doch mal ne halbe Stunde im Internet. Es gibt so viele hässliche Webseiten, die unsauber programmiert sind. Ruft bei dem Unternehmen an und erklärt ihnen, dass sie mit der Webseite eher Geld verlieren als Gewinnen, weil die Webseite absolut Kundenunfreundlich ist. Das nennt man dann Kaltakquise.
__________________
Über mich gibs nix zu sagen.

Geändert von *pi (12.09.2008 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 14:30
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mahlzeit,

Zitat:
Zitat von *pi Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach kann man mit jedem Beruf dieser Welt genug Kohle verdienen, um sich damit ein entspanntes Leben leisten zu können. Man muss nur die nötige Motivation und den Ehrgeiz mitbringen, 110% Leistung geben zu wollen. Wenn man dann noch pfiffige Ideen hat, die einem eine USP (unique selling proposition) verschaffen, hat man doch schon die Hälfte der Miete bezahlt.
sorry, aber das sind imho abgedroschene Sprüche über die ich nur den Kopf schütteln kann:
"Du kannst es schaffen wenn du nur willst!"
"Du mußt bereit sein jederzeit 110% (oder waren es 150 ? ) zu geben!"

Ob man irgendetwas schafft hängt oft auch vom persönlichen Umfeld des Einzelnen ab. Viele sind da so gefangen, das sie nicht können wie sie wollen, egal wie sehr sie sich anstrengen.

Das sind Ratschläge die ausschließlich von einer bequemen, eigenen Warte heraus erteilt werden und eines gewissen Zynismus nicht entbehren.

Bevor man sich eine USP verschaffen kann, muß man sich erstmal um eine
PSP (Personal Survival Position) bemühen, was vielen je nach Umstand schon schwer genug fällt.

SCNR
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #97 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 14:31
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
ich meine, Prüfsiegel haben mit Qualität nichts zu tun. Aber auch gar nichts.
Stelle Dir mal folgendes vor: Es gibt kein Medizinstudium mehr, jeder Mensch darf sich Arzt nennen und eine Praxis eröffnen, z.B. als Zahnarzt. Sein Wissen hat er durch Internetrecherche zusammengetragen und das Bohren an Köpfen von toten Kühen geübt. Oder einfach gar nicht.

Von "offizieller Seite" wurde sein Können nie überprüft, und daher darf er fröhlich loslegen. Wenn er Glück hat, läuft alles immer halbwegs glatt und er kann jahrelang praktizieren. Bis irgendwann vielleicht doch mal eine Anzeige wegen Ärztepfusch kommt.

Klar, eine geregelte und fundierte Ausbildung mit anschließendem Zertifikat, Prüfsiegel oder Titel (z.B. Dr. med.) bedeutet keine 100%ige Garantie, aber sie reduziert das Risiko, an einen Dilettanten zu geraten, erheblich.

Aber diese Diskussion ist mal wieder typisch: Fast alle "Quereinsteiger" reagieren aggressiv auf Forderungen nach Zertifikaten (die durch gezielte Ausbildungen bzw. Prüfungen erworben werden), das kennt man bereits und sollte es auch nicht allzu ernst nehmen.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #98 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 14:52
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Aber diese Diskussion ist mal wieder typisch: Fast alle "Quereinsteiger" reagieren aggressiv auf Forderungen nach Zertifikaten (die durch gezielte Ausbildungen bzw. Prüfungen erworben werden), das kennt man bereits und sollte es auch nicht allzu ernst nehmen.
Was mich zu der Frage bringt: Wer von uns ist kein „Quereinsteiger“?

Ich habe eine Ausbildung zum Mediengestalter gemacht und dort viele wichtige Dinge gelernt, andere gehen den Weg über Fachinformatiker oder gar ein Studium in eine der beiden Richtungen. Eine passende Ausbildung zum Webentwickler (oder Webdesigner, Frontendentwickler) gibt es leider nicht. Ok, einige Ausbildungen oder Studiengänge kommen dem Berufsbild näher als andere.

Ich finde die Idee einer Ausbildung und einer Zertifizierung in diesem Bereich gut. Im Handwerk braucht man seinen Meisterbrief, warum nicht auch hier? Ich hätte kein Problem damit eine Prüfung abzulegen. Ich befürchte nur, dass es so schnell nichts von offizieller Seite geben wird und selbst wenn, dann hat sich inzwischen ein anderes Bild dieses Berufszweiges in den Köpfen festgesetzt - das zu ändern dürfte sehr schwierig werden.

Auf der anderen Seite finde ich die aktuelle Situation auch nicht soooo schlimm. Ich habe allerdings auch meine Selbstständigkeit aufgegeben und eine Festanstellung angenommen, von daher bin ich aus dem „Kampf“ um Aufträge schon wie ein paar Jährchen raus.
Mit Zitat antworten
  #99 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 15:00
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Moin Heiko,

ohne Quereinsteiger oder Leute die sich das Web mal haben einfallen lassen,
gäbe es Deinen Beruf erst gar nicht.

Querdenker und -einsteiger ändern die Welt und entwickeln sie weiter - nicht
Bürokraten und Prüfsiegelbewahrer.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #100 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 15:05
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Wer von uns ist kein „Quereinsteiger“?
Logisch, dieser Begriff ist relativ (siehe nächster Absatz).

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Ok, einige Ausbildungen oder Studiengänge kommen dem Berufsbild näher als andere.
Eben, und je weiter entfernt, desto Quereinsteiger

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee einer Ausbildung und einer Zertifizierung in diesem Bereich gut. Im Handwerk braucht man seinen Meisterbrief, warum nicht auch hier? Ich hätte kein Problem damit eine Prüfung abzulegen.
Volle Zustimmung. Aber viele "Quereinsteiger" (lange nicht alle!) fühlen sich durch eine solche Prüfung anscheinend "bedroht" und reagieren daher aggressiv auf entsprechende Forderungen bzw. Vorschläge.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berufsbild Webdesigner beim aussterben? tomloeschnigg Offtopic 33 17.09.2009 12:32
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 22:27
Der erfolgreiche Webdesigner hubspe Ressourcen 11 26.12.2008 12:10
Freiberuflicher Webdesigner mit 16 trashhero Offtopic 6 17.11.2006 14:00
Benötige eine Webseite | Suche Webdesigner! Sorcio Offtopic 3 21.02.2006 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.