zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Der Webdesigner-Fred

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 09:25
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Moin Klaus,

ein Netzwerkk halte ich auch für notwendig. Irgendwie sollte man die Standards
bzw Grundanforderungen auch publik machen und Öffentlichkeit erzeugen. zB habe
ich das doch erst hier begriffen, wie man es machen sollte.

Erst Druck von außen hat MS dazu bewegt mal etwas am IE zu machen.

Mit den Prüfungen ist das so eine Sache ... Wie soll das bei einem derart weit
gefaßten Themengebiet gehen ? MW gibt es aber doch offiziell "Mediangestalter"
und anderes ?

Beispiel: das W3C - Logo. Hier verlacht, andere werden stolz darauf sein.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #52 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 09:45
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin Joe,

der klassische Webdesigner ist ja typmäßig eher "Der Autist, der vor Monitoren in einsamen Räumen vor sich hin phantasiert" (Zitat Ingo!).

Durch das Forum hier kriegt er mit, das es da draußen noch eine ganze Menge anderer Menschen gibt, die sich virtuell betätigen.

Man stelle sich vor es gäbe keine Foren sondern nur den "flimmernden Monitor im verdunkelten Raum".
Der Weg zur sozialen Auffälligkeit wäre ziemlich kurz.

Ich bin jedenfalls froh, auch zwischen der Arbeit immer mal wieder kurz (oder auch etwas länger) hier vorbeischauen zu können.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #53 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 09:50
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

"midnight starvin' artist" oder so

Es ist schon ein wenig langweilig wenn man alleine im Büro sitzt. Neben der
berufsbezogenen Tipperei dann noch 3 Foren (hier, Russenboxer, Kontrabass)
und die übliche Nebenbeschäftigung: Das Entfernen kleinerer Tiere aus meinem
Büro. Im Moment geistert hier noch ein kleiner Flugsaurier (Hornisse) herum (kommt
aber nur raus wenn das Licht brennt), Maus Nr 16 ist mir heute Nach in die Falle
gegangen.

Was meinst Du mit "Autist" ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 10:10
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Joe:
Was meinst Du mit "Autist" ?
Hast du immer Recht?
Glaubst du dir kann keiner das Wasser reichen?
Stören die anderen dich immer, du aber nie die anderen?
War der "kategorischen Imperativ" schon immer fester Bestandteil deiner Philsophie auch wenn dir der Name "Immanuel Kant" so gar nichts sagt?
Sollten deine Gedanken immer der Abschluß jeder Diskussion sein?

Solltest du gemäß Din45620, Abs. 3, Ziffer 4-7 eine der Fragen mit ja beantworten, gilts du als sozial auffällig.

Bei zweimal ja bist du nach Ziffer 8-11 sozial auffällig mit autistischem Einschlag (Antrag zur Entmündigung wird automatisch eingereicht).

Bei dreimal ja (Ziffer 12-17) gib mir bitte sofort deinen Namen und Anschrift, damit ich das "Landeskrankenhaus" zwecks Noteinweisung verständigen kann.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 10:26
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

YouTube - Dr.Demento-Funny Farm
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 17:42
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 50
Sparta8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich finde der kleine Nachbarsjunge ist gut für Geschäft und fördert meine Einahmen. Denn wenn der Kunde mit der Zeit drauf kommt, dass seine Webseite nicht grad das Gelbe vom Ei ist, dann wird er sich an eine Agentur wenden und auch bereit sein, mehr Geld zu investieren. Das Service und Know How welches ihm die Agentur bietet, wird der kleine Neffe niemals zusammen bringen. Hier ist die Chance den Kunden an sich zu Binden. Man muss ihm jetzt zeigen, was Qualität und Service wirklich bedeutet. Der Preis besteht zu Recht.

Der Bruder, die Tante, der Gärtner, etc. die interessieren mich alle gar nicht. Der kleine Neffe soll ruhig Taschengeld verdienen, der Unternehmer glücklich sein, dass er günstig ausgestiegen ist. Viel mehr sind mir Agenturen und Webdesigner die das Ganze Professionell betreiben, aber eine qualitativ so schlechte Arbeit abliefern, ein Dorn im Auge. So schlechte Arbeiten um so viel Geld. Gegen die sollte vorgegangen werden. Der kleine Neffe gibt sich nicht als professionelle Agentur aus. Die Firma Global Ultra Mega Design aber schon.

Bei Kundengesprächen sollte man sich gar nicht auf Diskussionen einlassen. Wie? Person XY machts um 300EUR? Na Wunderbar, ergreifen Sie Ihre Chance. Qualität hat seinen Preis. Ein Mindestmaß an Qualität sollte jede Unternehmensseite vorweisen können. Sie präsentieren sich mit Ihrer Homepage einem weltweiten Publikum. Wenn Sie sicher sind, dass Person YX diese Qualitäten bieten kann, nehmen Sie sein Angebot an.

Ich als Mercedes Verkäufer brauche mein Produkt nicht gegen einen Dacia rechtfertigen. Beides sind Autos, beide Transportieren Menschen, Motor, 4 Räder, etc. bei all den vielen Gemeinsamkeiten, ist der Unterschied trotzdem gewaltig.
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 19:44
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ist der Hinweis, dass es auch schlechte Mediziner gibt, etwa ein Argument dafür, sich das Knie lieber von einem Nicht-Mediziner auf dem Küchentisch operieren zu lassen? Dass es auch schlechte Web-Profis gibt, ist in gleicher Weise richtig, aber auch dieser schlichte Hinweis ist nicht weiterführend.

Was ist nun mit den guten Amateuren? Ja, klar, die gibt es, und man kann einer guten Seite den Unterschied nicht ansehen. Ich frage mich allerdings, warum dieser gute Amateur dann nur 50 Euro für erstklassige Arbeit nimmt -- mit dem Traum, später damit Geld zu verdienen, richtig? Ja, aber gibt es denn in dieser rosigen Zukunft nicht weiterhin gute Amateure en gros zu 50 Euro an jeder Straßenecke?

So, es gibt also schlechte Profis und gute Amateure. Prima. Aber wollen wir nicht lieber Argumente austauschen, die mit dem Problem der Zertifizierung zu tun haben, wenn schon auf meinen Einwand so abgefahren wird?

Wenn das doch nur so wäre, dass das Dumping mit schlechter Qualität einhergehen würde! Aber wozu dient Dumping in diesem Markt der vielen? Allein, um dran teilnehmen zu können. De facto wird sehr gute Arbeit zu sehr wenig Geld angeboten. Es sind die 50, 250, 500 Euro für eine gute Seite, die bezahlt wurden, und dem Unternehmen fortan als Maßstab gelten. Das ärgert mich. Er hat stolze 250 Euro für die ganze Site ausgegeben und soll nun für einen IE7-Fix soo viel Geld berappen. Tja. Nee, dann schickt er lieber seinen Praktikanten ins Forum und lässt für lau fragen (mache grade ein Praktikum und renoviere die Unternehmensseite ...).

Wenn für euch die Profis zu viel Geld nehmen, dann seid ihr es, die kein Berufsbild des Webdesigners wollen. Auf welchen Ast sitzt ihr, dass ihr die Säge sirren lasst? Hier diskutieren Leute, die mit diesem Tun Geld verdienen müssen, mit Leuten, die ihr Geld woanders machen -- die in Bereichen arbeiten, wo es durchweg viel enger gefasste Reglementierungen gibt, als ich sie mit dem Wort Zertifizierung je angedeutet habe.

Die Zertifizierung soll zu einem Berufsbild führen, wo die Leute, die diesem Beruf angehören, nur noch zu Preisen arbeiten, die ihnen ein Familienleben ermöglichen. Was dagegen?

Oh ja, es gibt auch schlechte Zertifikate, schlechte Schulen, schlechte Prüfungen. Wozu brauche ich meinen Schulabschluss, wenn ich doch Webdesigner sein kann! Alles keine Argumente gegen gute Zertifikate, gute Schulen, gute Prüfungen.

Wenn das Bild des Nachbarjungen so ärgert: Die Masse dieser Knaben, jüngere wie ältere, macht falsche Preise in diesem Markt.

Wem das egal ist, muss nicht davon leben, aber warum schweigt er dann nicht lieber in einem Thread mit diesem Titel?
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 20:28
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ingo, komm wieder 'runter.

Die Qualität einer Arbeit ist nicht abhängig von Zertifikaten, Prüfungen oder Ähnlichem.

Alleine von dem, der die Arbeit leistet. Und, in Grenzen, vom Auftraggeber.

Bis vor einigen Jahren hat es als HP gereicht, Text draufzuschreiben und das mit
dem Default-Browser-Stylesheet a la Linux-Manpages darzustellen. Diese Zeiten
sind vorbei, man erwartet heute mehr. Auch die potentiellen Kunden werden merken
daß Geiz nicht immer geil ist.

Ich behaupte einfach mal, daß es Leute, die gute Webseiten erstellen, genauso
dünn gesäht sind wie gute Leute in jedem anderen Fachgebiet. Man muß Kunden
genau mit diesen Leuten zusammenbringen - dann wird da etwas draus.

Das sind dann die Referenzen die man braucht. Um es auch gut zu verkaufen
und davon leben zu können.

Nachbars Lumpi macht das einmal, dann nie mehr. Das ist keine ernstzunehmende
Konkurrenz.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 20:42
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Der Ruf nach Zertifizierung ist verständlich, aber nicht zielführend, denn 1. würde das ewig und drei Jahren dauern, bis man den Gesetz- bzw. Verordnungsgeber davon überzeugt, ein entsprechendes Berufsbild zu schaffen und 2. wird - als Ausgestaltung der grundgesetzlich garantierten Berufsfreiheit - fast immer lediglich die Berufsbezeichnung als solche geschützt. Nur in wenigen Fällen ist auch die Ausübung des Berufes reglementiert.

Ein Beispiel, stellvertretend für viele andere Berufe: Ein Nicht-Ergotherapeut darf ergotherapeutisch tätig werden, er darf sich nur nicht Ergotherapeut nennen.

Wenn wir also nach Qualitätsstandards im Webdesign rufen, müssen wir einen anderen Ansatz finden. Ein solcher Ansatz könnte es, dass wir hier zusammen einen Standard gemeinsam entwickeln und kodifizieren.

An dieser Stelle frage ich einfach einmal in den Raum, wer denn von uns dazu bereit wäre, sich einem solchen Standard freiwillig zu verpflichten.

Geändert von EvT (11.09.2008 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #60 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 20:49
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
An dieser Stelle frage einfach einmal in den Raum, wer denn von uns dazu bereit wäre, sich einem solchen Standard freiwillig zu verpflichten.
*fingerheb*

Aber nicht weil ich solche Sachen gut finde. Es geht mir eher um die Sache selbst,
also vernünftige Arbeit abzuliefern. Auch für mich selbst.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berufsbild Webdesigner beim aussterben? tomloeschnigg Offtopic 33 17.09.2009 12:32
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 22:27
Der erfolgreiche Webdesigner hubspe Ressourcen 11 26.12.2008 12:10
Freiberuflicher Webdesigner mit 16 trashhero Offtopic 6 17.11.2006 14:00
Benötige eine Webseite | Suche Webdesigner! Sorcio Offtopic 3 21.02.2006 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.