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  #211 (permalink)  
Alt 24.11.2008, 23:44
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
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Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
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Hehe - Rückzieher Good nait !!!!!!!
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
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  #212 (permalink)  
Alt 25.11.2008, 07:10
Benutzerbild von paracelsus
be simple
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paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
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Hallo DNA

Am Anfang ist Klarheit wichtig. Du mußt wissen was der Kunde genau will. Es ist osft so, das der das ga nicht klar definieren kann.
Der Kunde muß Wissen was Du genau willst. Schriftliche Definition ist wichtig!

Erstelle eine klar und genau definierte Auftragsbestätigung, das ist Deine Absicherung.
Je nach größe des Projektes wird das zu einem Pflichtenheft. Dies muß vom Kunden gegengezeichnet werden.
Angebot aollte nicht unverbindlich sein. Es muß klar sein, dass der Preis sich unter gewissen Umständen ändern kann - welche das sind musst Du festhalten.
Also kalkuliere ordentlich, damit es keine Überraschungen gibt.

Was nix wert ist, kostet nix. Stehe zu Deinem Preis, kalkuliere 3% höher - die kannst Du als Geschenk (Rabatt) dann dem Kunden geben - er glücklich == Du glücklich.
Der Kunde ist keineswegs nur der König. Wichtig ist es zwar, seine Wünsche zu erfüllen, aber nicht um jeden Preis. Termingerechte Lieferung, zumindest aber steter Kontakt wenns mal kneift sowie offene klare Kommunikation, sind das Herz der Kundenbeziehung.

Nach dem Auftrag mal ein Feedback/Kritik einholen, evtl nachbessern.
Über email - nicht allzuoft - oder Post den Kontakt halten. (Geburtstage oder ähnliches)
Ein nett formuliertes Danke oder eine angenehm Geschriebene Textpassage, macht aus einer Rechnung eine Kontakterneuerung.
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  #213 (permalink)  
Alt 25.11.2008, 08:34
Benutzerbild von David
auch, ja!
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David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
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Danke paracelsus!
Ja, das hab ich auch gleich als erstes gesagt, ich muss genau wissen, was er will. Mit "unverbindlich" meinte ich eben das gegenseitige "Beschnuppern": also, kann ich das was der Kunde verlangt auch bieten. Ist er mit dem preislichen Rahmen einverstanden usw.

Ich denke ich kann den Aufwand auch gut Abschätzen, die Frage die ich mir stelle, wo setz ich den Preis an, dass der Kunde mir nicht gleich wegrennt und das es aber auch nicht ins Dumping ausartet.
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  #214 (permalink)  
Alt 25.11.2008, 21:52
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Hm. Das ist eine Sache des Gespürs und wurde hier auch schon diskutiert - ein paar Seiten weiter vorne.
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  #215 (permalink)  
Alt 25.11.2008, 23:54
Benutzerbild von David
auch, ja!
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Ich weis, ich habe fast den ganzen Thread gelesen.
Die Frage, die ich mir stelle ist, kann ich eine gute Seite wirklich so zügig (also zeitlich effizient) wie ein Profi auf dem gebiet erstellen? Wohl kaum.
Ich hab nun aber so gar kein Bezugspunkt, was den "Wert" der Arbeit angeht.
Gibt ja auch genug "Webdesigner" im Netz ihr "Starter"Paket für 200€ anbieten, was ich allerdings für komplette Verblendung halte.
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  #216 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 08:42
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Nun, was hat Zügigkeit mit Effizienz zu tun?
Das ist eine Sache der Verhandlung. Wenn das Gespräch gut und vor allem klar läuft, Dein Auftritt kompetent ist, kannst Du ohne Federlesen die Zeit vorgeben.
Wenn du die Kommunikation mit dem Klienten gut aufrecht erhältst, ist auch nichts dabei wenn Du die Zeitvorgabe überziehst. Solange der Kunde im Entstehungsprozess eingebunden ist, hat er zusätzlich auch das Gefühl, die Dinge zu verstehen - das schafft Vertrauen und Kompetenz.
Dann ist ein guter Preis für ihn ebenso verständlich wie der Zeitaufwand.

Dein Kriterium sollte sein: "Was bin ich mir wert?", selbst wenn es mal zu einer Absage für einen Auftrag führt. Über kurz oder lang, wirst Du in der Preissparte die Du wählst Kunden finden.
Ich bin höherpreisig als selbst alteingesessene Agenturen hier, und jetzt endlich (nach 1 Jahr Vorarbeit) sieht es so aus, dass ich bei größeren Projekten mitmischen kann und erhalte Einladungen zu Ausschreibungen.

Verkaufe nie unter Deinem Wert, dass ist kein Auftrag der Welt wert!
Zumindest dann nicht, wenn man die Kohle nicht "dringent" braucht, und diesen Druck in sich aufrechterhält. Das lohnt nie, da Du immer unzufrieden sein wirst.

EDIT: Deine eigentliche Frage ist schwer zu beantworten. Ich habe einen Grundpreis, der alle meine Auslagen des Auftrages abdeckt (Fahrtkosten, Recherchen, Gesprächszeit) das sind mal mindestens 450.-- €
Ein CMS (mein eigens)? Dann mindestens das gleiche nochmal.
Der Rest ist ein Erfahrungswert: Stunden Anzahl aus Texten, Bildbearbeitung und Erstellung werden abgeschätz und addiert und mit 40 multipliziert.
eine CMS Site kann also bei 50 Stunden Aufwand:

Basis: 450.-- min
CMS: 450.-- min
Aufbauzeit (50h): 2000.--

Geamt 2900.-- vor Steuer.

kosten. Da ist immer noch ganz viel Luft nach oben, nach unten gebe ich maximal 3%, um dem Kunden "einen besseren" Preis zu bieten. Wäre sinnvoll, das vorher einzukalkulieren. Handwerk muß goldenen Boden haben. Stelle Dir vor, du machst - bei insgesamt 60 Stunden - alles immer so um 850.-- €, da kommst Du schnell in die roten Zahlen.

Geändert von paracelsus (26.11.2008 um 08:53 Uhr) Grund: Rechtschreibung == meine Crux
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  #217 (permalink)  
Alt 26.11.2008, 11:14
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Also "Transparenz" ist das Stichwort.
Danke für deine Hilfe.
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  #218 (permalink)  
Alt 13.12.2008, 19:38
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Wie macht ihr das eigentlich mit dem Vertraglichen?
Was muss unbedingt in einen "Kaufvertrag" rein?
Sollte man sich gegen evtl. aufkommende Schäden (welcher Art auch immer) absichern, wenn ja wie macht man das?
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  #219 (permalink)  
Alt 13.12.2008, 22:23
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paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
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Wir haben bei uns eine gesetzliche Vertretung, genannt Kammer.
Ds ist ein Teil der übergeordneten Wirtschaftskammer.
Sowas habt ihr sicher auch. Die stellen - bei uns zumindest - perfekte Vordrucke und rechtlich sichere AGB und Verträge zur Verfügung.
Hör Dich mal um.
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  #220 (permalink)  
Alt 14.12.2008, 14:37
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Das ist warscheinlich sowas wie bei uns die Industrie- und Handelskammer.
Gute Idee.
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