zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Der Webdesigner-Fred

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #111 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 20:24
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von *pi Beitrag anzeigen
2. Man erkennt das Problem, möchte oder kann es nicht lösen, also muss man sich damit abfinden und lernen, damit zu leben, dann hat man meiner Meinung nach aber keinen Grund, sich über die Situation zu beschweren, da man ansonsten ja Punkt 1 hätte wählen können.
Sich über etwas beschweren ist auch ein Mechanismus, der es einem leichter machen kann mit dem Problem was nicht lösbar ist zu leben.
Jeder geht anders mit Problemen um und jeder auf seine eigene persönliche Art.
Jemand deshalb den Grund sich zu beschweren abzusprechen, ist imho eher ein Zeichen von Intoleranz.

Zitat:
Zitat von *pi Beitrag anzeigen
Man wird mit 23 Jahren einfach nicht ernst genommen, das Problem hatte ich schon oft
Ob man nicht ernst genommen wird, hängt vom persönlichen Auftreten und vom Umgang mit anderen ab, sicher nicht vom Alter.

Aber lassen wir das, gehört ja eh nicht zum Fred.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #112 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 20:27
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von duessu Beitrag anzeigen
Das Problem an einer Ausbildung mit Abschluss ist, dass das Internet ein Jekami (Jeder kann mitmachen) ist
.....
Jedoch fände ich ein Zertifikat / Prüfung eine geniale Idee
Jekami soll auch bleiben! Es soll ja den privaten Bastler geben und die Blog-Ersteller und was weiß ich was. Aber sobald es an die berufliche Ausübung in diesem Bereich geht, sollte es eine Zulassungsprüfung geben. Ich weiß nicht wie es in D ist, bei uns gbt es sogenennte "freie Gewerbe", die ohne jeden Nachweis ausgeübt werden können. Werbewirtschaft, EDV, Internet und die meisten Dienstleistungen sind freie. Dann gibt es "gebundene Gewerbe", das sind alle, die Eignung oder bestimmte Ausbildung voraussetzen.

Ich würde jede Iniatitive in dieser Richtung unterstützen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #113 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 20:41
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Ich hab mal eine Frage zum Thmea Zertifikat. Soll dieses Zertifikat wie der Meister beim Handwerker sein?
Wenn ja bräuchte man doch auch einen Gesellen oder?
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #114 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 21:08
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Wenn ich die Initiatoren dieses Threads richtig verstehe, geht es ihnen eher um zeitnahe Lösungen. Vielleicht können wir deshalb von dieser Zertifizierungs-Diskussion wegkommen, denn bis eine wie auch immer geartete Zertifizierung Realität werden kann, gehen Jahre ins Land. Und im Grunde hilft sie niemanden, sondern vernebelt den Blick auf das Wesentliche, das ja eingangs bereits von Klaus umrissen wurde.
Mit Zitat antworten
  #115 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 21:13
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Ich hab mal eine Frage zum Thmea Zertifikat. Soll dieses Zertifikat wie der Meister beim Handwerker sein?
Wenn ja bräuchte man doch auch einen Gesellen oder?
Nein, das ist Käse, ein Meister müsste ja alles an Techniken beherrschen die für das Web relevant sind.

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Wenn ich die Initiatoren dieses Threads richtig verstehe, geht es ihnen eher um zeitnahe Lösungen. Vielleicht können wir deshalb von dieser Zertifizierungs-Diskussion wegkommen, denn bis eine wie auch immer geartete Zertifizierung Realität werden kann, gehen Jahre ins Land. ....
Wobei ich Dir beipflichte.

Geändert von paracelsus (12.09.2008 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 21:44
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Da du das Ganze unvernebelt siehst und weißt, was im Grunde dem Jedermann hilft, bin ich gespannt auf deinen Beitrag zum Wesentlichen, EvT.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #117 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 21:47
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Zertifikatsfrage beschäftigt mich nun auch schon 'ne Weile, seit ich hier mitlese.

Wie würdet ihr euch so ein Zertifikat vorstellen?

Das ganze Thema ist schon relativ komplex, sollte es dann mehrere Zertifikate geben?
Z.B. (X)HTML, CSS, SEO, JS, Flash, PHP, mySQL, ASP, Ruby, was-es-sonst-noch-so-gibt?

Oder soll dies irgendwie gruppiert werden?

Soll es Anfänger, Fortgeschrittene und "Profi"-Zertifikate geben?

Soll es zusätzlich noch Grafik-, Design-, Layout-Zertifikate geben?

Was, wenn man Housing-Lösungen anbietet, benötigt man dann ein Windows-/Linux-Server-Zertifikat? Oder evtl. eins, welches mir den fähigen Umgang mit Plesk und/oder einer anderen Oberfläche bescheinigt?

Weiterhin ändern sich obige Dinge ständig, ich mache heute ein Zertifikat und in 3-4 Jahren war's dann umsonst, weil sich die technische Situation geändert hat. Was wäre, wenn ich vor 4 Jahren ein "Webseiten-Erstellungs-Zertifikat" erhalten hätte, wo Tabellen-Designs noch "Mode" waren, heute könnte ich damit nichts mehr anfangen, wäre eher verschrien.
Wie sieht's dann aus, wenn demnächst mal irgendwann HTML5 & Co kommen, was mache ich dann mit meinem heutigen (X)HTML-Zertifikat?

Ich kann den Wunsch danach schon verstehen, allerdings denke ich, dass das Thema einfach zu komplex ist, niemand wird eine gute bis sehr gute Prüfung über alle Bereiche ablegen können, also muss man das splitten, eben um auch den verschiedenen Schwerpunkten gerecht zu werden, aber was setzt man voraus und was nicht?
Ich würde z.B. Flash als völlig überflüssig bezeichnen, weil ich es einfach nicht einsetzen möchte, kleinere Spielereien traue ich mir dennoch zu, soll ich das dann nicht machen dürfen, weil ich kein Flash-Zerti hab'?
Was, wenn ich ein PHP-Zertifikat besitze, ich aber plötzlich was mit Java oder Perl realisieren soll/muss, muss ich dann erst ein Zertifikat machen, um den Auftrag annehmen zu dürfen?

Ich bin ebenso absoluter Quereinsteiger, hätte in meinen Schwerpunkten aber absolut keine Angst vor einer Prüfung, gerade weil ich schon einige Erfahrung mit Leuten gemacht habe, die angeblich dies oder das gelernt haben.

Das soll jetzt auf keinster Weise angreifend oder hetzerisch rüberkommen, nicht, dass ihr mich faslch versteht, per Text kann ja manchmal etwas falsch verstanden werden , aber ich kann mir (noch) nichts konkretes darunter vorstellen.

Klärt mich bitte auf.
Mit Zitat antworten
  #118 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 22:21
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ich möchte zu diesem Thema für mich abschliessend noch was loswerden.
@ Schepper: Du lebst nicht vom Webdesign, Dein Fachgebiet sind Datenbank Applikationen und C.
@*pi: Ich respektiere Deine Erfahrungen mit 23. Gratuliere. Aber Du bist blauäugig oder ein Schoßkind des Glücks. Mach erstmal Deine Zukunft von dem Thema hier abhängig, dann reden wir weiter.
So mancher Poster hier ist Schüler und sieht aufgrund unserer Argumente sein Taschengeld gefärdet.

Das Wesen dieses Forums ist es, jedem den Zugang zu CSS, Html, php und dgl. zu erleichtern, dem privatbastler ebenso wie dem gewerblichen.
Das brauche ich auch oft genug und versuche das auch zu honorieren.
Ich habe aber gerade durch diesen Thread so manche harsche Aussage eines altgedienten gegenüber einem Neuling zu verstehen begonnen. Anfangs war ich darüber oft nicht erbaut, nun passiert es mir selber immer öfter (und sehe das auch bei anderen), wenn ich bspw. auf einen treffe, der nicht mal einen Bildpfad im QT findet, aber großtrabende Websites ins Netz wuchtet.

Mich ärgert es einfach, das ich die halbe Zeit bei Kalkulationen sitze, bei Steuererklärungen und Buchhaltung, an meinem Urlaub spare um mir was werthaltiges aufzubauen und dann kommt so ein daher, und macht pompöse Töne für ein Taschengeld.

Ich möchte die Diskussion kurz zusammenfassen, um auch anderen Thematiken - die Hubspe und Scheppertreiber ja auch wollten - Raum zu geben.

Es gibt einige, die der Meinung sind, das Leute, die sich mit Webdesign und Internetangeboten ihr Geld verdienen, damit leben sollten, dass sie ihren Ruf und Verdienst durch 50 € Designer gefährdet sehen. Die Grundlage der Argumentation dieser Partei ist in etwa: Schadet den Quereinsteigern nicht - die lernen es sonst ja nicht, Zertifikate ändern nichts, Jeder darf alles mitmachen, damit kann man leben lernen (OHMMMM - ICNR).

Und die anderen. Also die Selbstständigen, die das begreiflicherweise etwas anders sehen. Deren Argumentationsgrundlage ist etwa: Steigerung des Preisniveaus, Qualitätsrichtlinien und Wettbewerbs- und Geschäftssicherung, weg vom Image des "Webdesign gibts an jeder Ecke und kann jeder Trottel"

Die Kluft zu diesem Thema scheint unüberbrückbar.

Ich stelle nächste Woche meine Strategie zur Kundengewinnung und -bindung hier vor und bin auch gerne bereit ein bischen über meine Firma zu erzählen, um den Threaderstellern gerecht zu werden. Würde mich freuen, wenn das andere auch täten um Vergleiche zu ermöglichen und wieder anderen den einen oder anderen Tipp damit zu geben.


Was dann wieder kopiert und weit billiger verdiskontwurschtelt werden wird .. so solls ja sein, habe ich gehört

Geändert von paracelsus (12.09.2008 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #119 (permalink)  
Alt 13.09.2008, 08:22
*pi *pi ist offline
Neuer Nutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 57
*pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
@*pi: Ich respektiere Deine Erfahrungen mit 23. Gratuliere. Aber Du bist blauäugig oder ein Schoßkind des Glücks.
Richtig, ich war einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Bin durch Glück in dieses Praktikum damals reingerutscht, habe mir da den A*sch aufgerissen und Überstunden ohne Ende geschoben und konnte mit meiner Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft (nicht mal mit meinem Können) punkten. Den Aspekt der Blauäugigkeit habe ich auch schon oft in Erwägung gezogen, deswegen lasse ich mir den gerne vorwerfen .

Zu deiner Kundenbindungsstrategie: Ich bin gespannt, freue mich auf den Bericht.

lg *pi
__________________
Über mich gibs nix zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #120 (permalink)  
Alt 13.09.2008, 09:16
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur um das Thema Zertifikate abzurunden und evt auf etwas hinzuweisen, dass die "alteingesessenen" noch nicht kennen...
Es gibt schon in manchen Bereichen die Möglichkeit sich zu Zertifizieren. Explizit kenne ich gerade das Zend PHP Zertifikat. Orientiert man sich ein wenig über das Thema, merkt man plötzlich das PHP zwar open-source ist, jedoch eine grosse, profitable Geselleschaft (Zend) dahintersteckt, welche als Zusatzeinnahmen ein Zertifizierungsverfahren mit Prüfung anbieten.
Ein Zertifikat für JS,CSS und XHTML habe ich ebenfalls gefunden und der Herausteller des Zertifakates ist ebenafalls niemand Unbekanntes: w3School.

Damit sollte der Aufschrei nach einem eigenem Zertifikat erstmals abgeschlossen sein, jene die davon leben müssen, dürfen, wollen (...). Sollten aus meiner Sicht diese Zertifakate beziehen und sich damit ausweisen. Und dies auch gross bei ihren Offertanfragen mitgeben. Wenn dann auf ein grosses Projekt mehrere Offerten eingeholt werden, so wird vermutlich jene mit den Zertifikaten Zustimmung finden. -> Das Netzwerken unter den Nachfragern von Websiten wird dazuführen, dass diese Zertifikate immer bekannter werden und hoffentlich als eine Art ISO angesehen werden...

--

Ich begreiffe diejenigen welche sich über dumping aufregen nur zu gut, doch fast jeder (auch ich) habe mit solchen kleinen Aufträgen angefangen... - Momentan sind wir uns am überlegen ob wir eine GMBH auftun und teilzeit für eine Firma arbeiten und denn Rest der Woche für die eigene Firma...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berufsbild Webdesigner beim aussterben? tomloeschnigg Offtopic 33 17.09.2009 11:32
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 21:27
Der erfolgreiche Webdesigner hubspe Ressourcen 11 26.12.2008 11:10
Freiberuflicher Webdesigner mit 16 trashhero Offtopic 6 17.11.2006 13:00
Benötige eine Webseite | Suche Webdesigner! Sorcio Offtopic 3 21.02.2006 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.