Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 08.12.2013, 17:18
mermshaus mermshaus ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das ist vermutlich irgendein Kurs (Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)?), der seit Jahren läuft.

Auf tutorials.de gibt es dafür fast schon so was wie eine Standardantwort.

- Kundenklasse erweitern mit einer function "anmelden" @ PHP - tutorials.de: Tutorial, Forum, Anleitung & Hilfe

Unterschiedliche Leute in verschiedenen Jahren (die Threads sind ja längst nicht alle von Mepich) verwenden dabei fast identische Formulierungen. Die kommen vermutlich quasi 1:1 aus der Aufgabenstellung aus dem Kurs.

Für Foren ist es natürlich gerade auf Dauer total nervig, sich damit befassen zu müssen. Ist ein gutes Beispiel, warum „Hilfe zur Selbsthilfe“ und so Sachen so oft angemahnt werden.

Es ist total undankbar, zu irgendwas Hilfe leisten zu sollen, mit dem nicht mal der Fragesteller so wirklich was am Hut hat. Für die Helfer gilt das ja erst recht. Keiner der Beteiligten hat in irgendeiner Form die Klassenstruktur konzipiert.

Mit „lasst Kursteilnehmer auf Foren los“ gab es meines Wissens bisher immer nur miserable Erfahrungen. Ein Kursleiter hatte etwa php.de mal explizit im Kurs empfohlen. Das gab dann kurz darauf riesige Diskussionen, wie unfreundlich mit Anfängern umgegangen werde. Sinngemäßer Vorwurf: „Ihr Stammnutzer auf php.de wollt Hilfe verhindern.“

Vielleicht kann man sagen: Die eigentlich ja ganz löbliche Idee, auf Internetforen hinzuweisen, funktioniert in dem Kontext einfach nicht, weil etwa die Kursteilnehmer mit der völlig falschen Erwartungshaltung ankommen. Am Ende sind dann absolut alle sauer.

Geändert von mermshaus (08.12.2013 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten