zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Screenreader

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 16:37
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage Screenreader

Würde mir gerne zum Testen und überhaupt einmal zum anschauen (anlesen) einen Screenreader installieren. Wikipedia schlägt eine Reihe bekannte Reader vor, jedoch wollte ich Euch einmal fragen, ob der ein oder andere seine Seite ggf. auch mit solch einem Browser testet und wenn ja, welchen Screenreader Ihr da benutzt.

Grund warum ich frage:
Ich wage mich nun an eine Seite heran, die ich für mein Empfinden und mein derzeitigen Wissensstand umsetzen können müsste. Eine Seite für einen Augenarzt. Da ich dort ganz besonderen Wert auf Barriere Armut in Sachen „Sehkraft“ legen werde, kam mir der Gedanke mal einen Screenreader anzuschauen.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 20:18
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Installation eines Screenreaders würde ich niemanden empfehlen. Die gängigen Lösungen nehmen umfangreiche und leider nicht mehr rückgängig zu machende Änderungen am Betriebssystem vor. Außerdem kann man die Ausgabe eines Screenreaders als visuell denkender Menschen ohnehin nicht objektiv beurteilen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 21:14
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von emti Beitrag anzeigen
Da ich dort ganz besonderen Wert auf Barriere Armut in Sachen „Sehkraft“ legen werde, kam mir der Gedanke mal einen Screenreader anzuschauen.
Es gibt den sogenannten "Zehn-Sekunden-Usability Test" von Dan Cederholm:

- Seite ohne CSS laden
- Seite ohne Bilder laden

Dann hast du noch folgende Möglichkeit:

- WAVE is a free web accessibility evaluation tool

und du solltest prüfen, ob diese Webseite mit

- farbigen Sonnebrillen zu lesen ist (Color contrast)
- Windows/Linux Zugänglichkeitstools - Lupe Funktion
- Texte Vergrößerung in Browsern, auch IE (ohne Layoutschäden)

Weiter im Spiel:

- Web Accessibility Tools

sowie diverse andere Möglichkeiten wie

- mit/ohne Maus bedienbar
- mit einer Hand bedienbar
- mit Bleistift (am Kinn oder im Mund) bedienbar

und ganz wichtig:

- sinnvolle Navigation
- selbsterklärende Texte
- "clean and easy to use"

Müsste eigentlich ausreichen
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 21:50
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Euch für die Antworten.
Dann werde ich das Installieren eines Screenreaders erstmal belassen, höchstens unter VMware, mal schauen.

Somit steht ja genug auf der ToDo-Liste.
Es wird also eine ganze Weile dauern.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.09.2008, 18:02
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Michael!

Wenn Du noch keine Erfahrungen mit einem SR hast, dann kann ich Dir nur empfehlen: installiere!

Zwar kann man als Sehender mit einem solchen Programm eine Seite nur bedingt als "blinder Mensch" testen, aber alleine das Wissen um den Umgang mit diesem Programm, seine Optionen und Fähigkeiten, aber auch die Kenntnis um die Grenzen dieser Produkte halte ich für eher unverzichtbar, wenn man Seiten barrierefrei bzw. barrierearm anbieten möchte.

Allerdings sind Kenntnisse und Erfahrungen, die aus dem Umgang mit diesen Programmen resultieren, kein Ersatz für das wirklich Wichtige: den Dialog mit betroffenen Personen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 12:35
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, Dieter. Danke für den Tipp. Jedoch muss ich mal schauen ,dass was designfanatiker ansprach, in wie weit solch ein Programm in das Betriebssystem eingreift.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 12:43
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würd's in einer virtuellen Maschine installieren, da kann Dir egal sein, wie stark ins System eingegriffen wird.

Virtuelle Maschinen gibt es auch mehrere, such Dir einfach eine aus, z.B.
- VM-Ware
- VirtualBox
- VirtualPC
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 15:26
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Genau und VMware Server (Freeware) ist schon drauf. Momentan ist mal Ubuntu als GastOS drauf, mit dem Hintergedanke FF2 und die oder den gängigen Linux-Browser zum testen zu nutzen, nur kenne ich mich in Linux quasi 0 aus.

Problem, Ubuntu wird direkt mit FF3 ausgeliefert. Deinstallieren kein Problem, nur bei der Installation von FF2 fängt es schon an. Da gibt es so was wie ne setup.exe nicht, zumindest nicht bei der geladenen Version.

Und anscheinend ist der gänige Linux-Browser wohl mehr unter KDM zu finden, und ich weiß nicht, ob dieses Betriebssystem so userfreundlich zu installieren ist, wie Ubuntu.

Na mal schauen.
Ansonsten war das Installieren und das Einrichten von VMware eine sehr angenehme und einfache Sache. Netzwerkkarte wurde perfekt erkannt und die Verbindung nach "Draußen" war ein Klacks. Bis jetzt, feine Sache.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 16:23
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Da der Firefox nach meiner Beobachtung die Seiten auf den verschiedenen Betriebssystemen identisch rendert, würde ich mich da auf die aktuellste Version beschränken. Der einzige Unterschied zu Windows/OS X dürften die vorhandenen Schriftarten sein.

Zitat:
Zitat von emti Beitrag anzeigen
Problem, Ubuntu wird direkt mit FF3 ausgeliefert. Deinstallieren kein Problem, nur bei der Installation von FF2 fängt es schon an. Da gibt es so was wie ne setup.exe nicht, zumindest nicht bei der geladenen Version.
Falls vorhanden kannst du die alte Version über die Paketverwaltung installieren. Es gibt wahrscheinlich auch irgendein grafisches Tool, ich nutze sowas nicht - auf der Konsole kannst du mit:
# aptitude search <packagename>
nach der Software suchen und sie mit:
# aptitude install <packagename>
installieren.

Zitat:
Zitat von emti Beitrag anzeigen
Und anscheinend ist der gänige Linux-Browser wohl mehr unter KDM zu finden, und ich weiß nicht, ob dieses Betriebssystem so userfreundlich zu installieren ist, wie Ubuntu.
Meinst du den Konqueror? Den kannst du auch unter Gnome (Oberfläche von Ubuntu) installieren, aber ich weiß nicht ob er in den Paketquellen enthalten ist. Im Zweifelsfall ist das Ubuntuforum eine gute Anlaufstelle.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.09.2008, 18:18
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Michael!

Natürlich greift ein Programm, wenn es installiert wird, in aller Regel mehr oder weniger ins Betriebssystem ein. Das gilt aber auch zum Beispiel für Corel Draw - nur regt sich da kaum jemand drüber auf!

Was allerdings wirklich zu vermeiden ist, ist eine Parallelinstallation mehrerer Programme. Da kann es - je nach Typ bzw. Version - zu gegenseitigen Beeinflussungen kommen.

Ich arbeite seit einigen Jahren mit der jeweils neuesten kostenlosen Version von JAWS. Allerdings teste ich nicht mehr so sehr meine eigenen Seiten, sondern mehr die Eigenheiten, Fähigkeiten und Grenzen dieses Programms. Damit ich das, was blinde Menschen an Erfahrungen im und mit dem Web berichten, besser nachvollziehen und beachten kann.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Update] Screenreader: Ist das barrierefrei? rw1981 Barrierefreiheit 3 11.11.2010 17:31
Wie Screenreader Webseiten lesen Pablo Ressourcen 5 02.06.2008 12:55
Kostenloser Screenreader ONeill Barrierefreiheit 3 10.12.2007 22:07
Ältere Screenreader Dieter Barrierefreiheit 2 16.09.2006 13:13
Barrierefreies PDF: Zwei Screenreader – zwei Ergebenisse pixelette Barrierefreiheit 6 07.09.2005 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.