zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden problem div height

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.09.2008, 23:41
CSS Frischling
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Südtirol - Italien
Beiträge: 8
TheBigGrin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard problem div height

hallo allerseits!

ich hab folgendes problem, hoffe dass es nicht schon im forum erklärt ist und dass ich mich klar ausdrücke:

meine seite ist in header und inhalt aufgebaut. das div-element für den inhalt sollte den rest des freien platzes unter dem header einnehmen. die angabe "100%" bezieht sich aber immer auf die höhe des browserfensters und nicht des übrigen freien platzes unter dem header. wenn ich also height:100%; schreibe, ist die höhe des inhalts immer um die höhe des headers zu hoch (ich weiß, das liesst sich auf den 1. blick konfrus, aber ich hoffe man versteht es ) kann mir jemand helfen?

mfg
TBG
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.09.2008, 23:44
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Andersrum: Ein alles umgebendes div bekommt die 100% Mindesthöhe. Seite auf 100% Höhe - XHTMLwiki
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 00:18
CSS Frischling
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Südtirol - Italien
Beiträge: 8
TheBigGrin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Andersrum: Ein alles umgebendes div bekommt die 100% Mindesthöhe. Seite auf 100% Höhe - XHTMLwiki

danke für die schnelle hilfe

das hab ich schon vorher probiert, aber aus irgend einem grund ist dann der inhalt UNTER dewm alles umgebenden div und nicht INNERHALB. mit float ist dieses problem auch nicht zu lösen. mach ich da was falsch?

TBG

EDIT: mann, ich hab was wirklich wichtiges vergessen. also: der header soll fix bleiben, deshalb soll der inhalt scrollen und nicht mitwachsen. er soll aber (und das bleibt gleich) den freien platz unterhalb des headers ausfüllen. vielleicht ändert das am problem was

Geändert von TheBigGrin (09.09.2008 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 00:39
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von TheBigGrin Beitrag anzeigen
aber aus irgend einem grund ist dann der inhalt UNTER dewm alles umgebenden div und nicht INNERHALB.
Alles umgebend heißt auch im Quelltext. Aber poste mal einen Link.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 11:46
CSS Frischling
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Südtirol - Italien
Beiträge: 8
TheBigGrin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Alles umgebend heißt auch im Quelltext.
wie ist das gemeint?

Zitat:
Aber poste mal einen Link.
die seite ist noch laaaaang nicht reif für's internet .
ich habe aber stattdessen screenshots beigefügt. vielleicht helfen die...

TBG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorher.jpg (88,1 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg nachher.jpg (54,2 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 11:53
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von TheBigGrin Beitrag anzeigen
die seite ist noch laaaaang nicht reif für's internet
Testcase bauen, hochladen, Link posten.

Zitat:
Zitat von TheBigGrin Beitrag anzeigen
ich habe aber stattdessen screenshots beigefügt. vielleicht helfen die...
Nein. Aber man kann erraten, dass Du etwas willst wie unter Stu Nicholls | CSSplay | CSS Layouts Listing unter dem Stichwort "fixed" zu finden.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 12:04
CSS Frischling
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Südtirol - Italien
Beiträge: 8
TheBigGrin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, genau so was brauch ich! danke...

TBG
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
z-index hoch, dennoch grafik nicht ganz oben bergg CSS 6 27.10.2010 17:02
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18
Design Float IE6 Problem koknarr CSS 10 05.09.2008 19:05
div, float und clear - Problem - IE vs. FF jehmi CSS 11 10.06.2008 15:18
inneres div soll äußeres div nach untern überlagern (Problem im Internet Explorer) Waldgeist CSS 6 14.02.2007 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.