zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Frage zu einem Gedanken (DIV positionieren)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.09.2008, 03:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 23
charlie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu einem Gedanken (DIV positionieren)

Hallo Leute

Ist es möglich, einen Wrapper zu erstellen, den ich auf position: relative setze und in diesem ich mein ganzes layout lediglich mit absolut positionierten Div-Boxen aufbaue. Somit würde ich einen neuen Fixierpunkt für die Positionierung meiner absoluten Elemente schaffen und alles wäre immer schön zentriert? geht das? macht das Sinn?

Ich arbeite nämlich zurzeit an meiner persönlichen Page und da ich von xHTML und CSS noch nicht allzu viel Ahnung habe, arbeitet ich drauf los. Eigentlich sieht alles ganz hübsch aus, nur, dass ich mit dem floaten im IE6 gewaltig Probleme habe.

gleich meine zweite Frage. Ich habe ein zentriertes Layout, was statisch zentriert ist (Breite: 600px Höhe: auto, was es halt ein nimmt). Soll heissen, dass in meinem Wrapper alles aus Zweispaltern und Einspaltern besteht.

Meine erste Box (top) ist einspaltig. Dann kommt ein Spacer (Leerraum-Div), da ich mit Rahmen arbeite und ich es nicht so schön finde, wenn die Rahmen aufeinander kleben.

Dann folgt die erste Knacknuss. Ich will hier meinen ersten Zweispalter erstellen. Darum weisse ich der Box_left ein float: left zu. Der Box_right ebenfalls einen float: left, wobei es ja auf den ersten Blick keinen Unterschied macht, ob ich float: left oder right benutze, da es ja feste 600 px sind die einfach gefüllt werden durch die zwei Boxen.

ach ja, Box_left hat einen Rahmen (board-right) von 1px, um diese zwei Spalten auch zu trennen und ausserdem hat es in diesen Box auch wiederrum Boxen mit Content.

Jetzt die eigentliche Frage:

Muss ich mit Prozenten oder Pixeln arbeiten? Wenn ich beiden Boxen 300 Pixel, was ja logisch wäre, zuweise, dann floatet die rechte Box (Box-right) unter der Box_left (shock). Zweimal 300px müsste doch aufgehen.

...erfinderisch wie ich bin, habe ich einfach um diese zwei Spalten die ich floaten will nochmal eine Box gelegt und der ganz einfach eine so gesehen erzwungene längere Breite von etwa 625px gegeben. Diese Box ragt zwar aus meinem Wrapper hinaus, aber das Problem scheint so mal auf den ersten Blick gelöst zu sein. Kann man sich das vorstellen?

Dritte Frage. Wenn ich diese zwei Boxen clearen will mit clear: both, dann frage ich mich, wo genau ich das machen muss. Genügt es, wenn das Box_right ist, weil sie das letzte Div-Element ist, mit float: left?

Lösungen, Hilfe... ?

Vielen Dank für euere Anworten...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.09.2008, 12:36
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.837
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von charlie Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Ist es möglich, einen Wrapper zu erstellen, den ich auf position: relative setze und in diesem ich mein ganzes layout lediglich mit absolut positionierten Div-Boxen aufbaue. Somit würde ich einen neuen Fixierpunkt für die Positionierung meiner absoluten Elemente schaffen und alles wäre immer schön zentriert? geht das? macht das Sinn?
Problem: Da die Elemente per "pos:abs" komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden, können sie bei einer Vergrößerung des Textes nicht miteinander "agieren" und so überdecken sie sich gegenseitig. Unschön.
Zitat:
gleich meine zweite Frage. Ich habe ein zentriertes Layout, was statisch zentriert ist (Breite: 600px Höhe: auto, was es halt ein nimmt). Soll heissen, dass in meinem Wrapper alles aus Zweispaltern und Einspaltern besteht.

Meine erste Box (top) ist einspaltig. Dann kommt ein Spacer (Leerraum-Div), da ich mit Rahmen arbeite und ich es nicht so schön finde, wenn die Rahmen aufeinander kleben.
Dafür gibt es "margin".
Zitat:
Dann folgt die erste Knacknuss. Ich will hier meinen ersten Zweispalter erstellen. Darum weisse ich der Box_left ein float: left zu. Der Box_right ebenfalls einen float: left, wobei es ja auf den ersten Blick keinen Unterschied macht, ob ich float: left oder right benutze, da es ja feste 600 px sind die einfach gefüllt werden durch die zwei Boxen.

ach ja, Box_left hat einen Rahmen (board-right) von 1px, um diese zwei Spalten auch zu trennen und ausserdem hat es in diesen Box auch wiederrum Boxen mit Content.

Jetzt die eigentliche Frage:

Muss ich mit Prozenten oder Pixeln arbeiten? Wenn ich beiden Boxen 300 Pixel, was ja logisch wäre, zuweise, dann floatet die rechte Box (Box-right) unter der Box_left (shock). Zweimal 300px müsste doch aufgehen.
Du musst dich mit dem Boxmodell beschäftigen.
Zitat:
Dritte Frage. Wenn ich diese zwei Boxen clearen will mit clear: both, dann frage ich mich, wo genau ich das machen muss. Genügt es, wenn das Box_right ist, weil sie das letzte Div-Element ist, mit float: left?
Lies mal nach was float & clear macht und wie sich zusammen "spielen".

Gruß

PS: Ich empfehle dir ein gutes Buch für CSS (siehe Ressourcen).
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
Frage weil Div andere Div Überlagert Cybertronic CSS 11 18.05.2010 14:39
Problem beim Div positionieren michbeck CSS 5 24.11.2006 16:49
positionieren von div elementen Kjatar CSS 3 08.11.2006 22:49
innerhalb eines Div ein anderes unten positionieren imported_daniel CSS 2 11.03.2004 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.