zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden png mit transparenz im ie 6 als hg

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 13:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 8
martin_gnoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage png mit transparenz im ie 6 als hg

hallo,
ich bin im Moment dabei eine website zu erstellen, bei der ich eigentlich ganz gut vorankomme... allerdings hab ich jetzt ein problem:
für mein Layout ist es mehr oder weniger erforderlich, dass ich als hintergrundbild für 2 div container eine png mit transparenz habe. Dies funktioniert auch in firefox, safari und ie7 ganz gut, allerdings nicht im ie6 und darunter. Also hab ich gegoogelt und bin auch auf einige vielversprechende Lösungen gestoßen, allerdings hat keine funktioniert
hier mal die regeln, die ich auf die 2 div container angewendet habe:

------------------------------Code anfang----------------------------

//die folgenden 2 regeln für ffox, safari...
html>body #mc_start {
background-image: url(../images/mc_start.png);
height: 12px;
background-repeat: no-repeat;
background-color: transparent;
}

html>body #mc_inhalt {
background-color: transparent;
background-image: url(../images/mc_bg.png);
}


//die nächsten 2 regeln für alle ie´s außer ie7 (und ie
//dies ist schon der lösungsansatz mit diesem filter...
<!--[if lt IE 7]>
<style type="text/css">
#mc_start {
filterrogid: DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='. ./images/mc_bg.png', sizingMethod='scale');
background:none;
}

#mc_inhalt {
filterrogid: DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='. ./images/mc_bg.png', sizingMethod='scale');
background:none;
}
</style>
<![endif]-->

//und die letzten 2 regeln für den ie7 (wie die obersten 2 für ffox...)
<!--[if IE 7]>
<style type="text/css">
#mc_start {
background-image: url(../images/mc_start.png);
height: 12px;
background-repeat: no-repeat;
background-color: transparent;
}

#mc_inhalt {
background-color: transparent;
background-image: url(../images/mc_bg.png);
}
</style>
<![endif]-->

------------------------------Code ende-------------------------------


ich weiß nicht, wieso das ganze bei anderen funktionier(en soll?)t und bei mir nicht... vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
schon mal vielen dank für eure antworten!
mfg
maddin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 14:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.121
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kommt drauf an welchen IE6 du benutzt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 14:05
Benutzerbild von izak.stern
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 41
izak.stern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zusammen mit jquery funktioniert der nachfolgende code perfekt:

Code:
 var blank = new Image();
 blank.src = '/PATH/TO/blank.gif';
 
 $(document).ready(function() {
   var badBrowser = (/MSIE ((5\.5)|6)/.test(navigator.userAgent) && navigator.platform == "Win32");
   if (badBrowser) {
     // get all pngs on page
     $('img[src$=.png]').each(function() {
       if (!this.complete) {
         this.onload = function() { fixPng(this) };
       } else {
         fixPng(this);
       }
     });
   }
 });
 
 function fixPng(png) {
   // get src
   var src = png.src;
   // set width and height
   if (!png.style.width) { png.style.width = $(png).width(); }
   if (!png.style.height) { png.style.height = $(png).height(); }
   // replace by blank image
   png.onload = function() { };
   png.src = blank.src;
   // set filter (display original image)
   png.runtimeStyle.filter = "progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='" + src + "',sizingMethod='scale')";
 }
wobei blank.gif ein 1x1px grosses transparentes gif ist.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 15:41
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 1
ID-R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

vllt. hilft dir der Tipp auch weiter.

Falls du Fireworks verwenden solltest, speichere die png in 8bit Transparent ab.

dann wird auch eine Transparentz im IE6 angezeigt (Nachteil ist das im IE6 die Kanten ein wenig fransig sind).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 17:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 8
martin_gnoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

als erstes nochma danke für die antworten!

@cgdesign:
in welchem ie6 funktionierts und in welchem nicht? bzw von was hängt des ab? versionsnummer wahrscheinlich?

@izak.stern
ist nicht böse gemeint aber ich habe bereits mehrere solche png austausch scripte versucht, hat aber keiner funktioniert ...
außerdem hab ich schon prototype und script.aculo.us eingebunden, ich will nicht noch ein weiteres framework einbinden...

@ID-R
ich verwende zwar kein fireworks, aber dafür photoshop. bei photoshop geht dass zwar auch mit den png in 8bit, aber die qualität leidet schon sehr darunter...
aber wenn überhaupt nichts anderes mehr funktioniert, dann ist das auf jeden fall noch eine möglichkeit...


vielleicht hat noch jemand eine idee, was an meinem css code falsch sein könnte, weil dieser filter wurde ja extra eingebaut, damit er auch verwendet werden kann (und zwar ohne großen aufwand mit irgendwelchen scripten...)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 17:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.121
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja kommt drauf an, ist es ein original IE6 oder einer der Multiple-IE-Reihe? Kann ja sein, dass der Multiple-IE kaputt ist, wie letztens bei mir, als Windows das Service-Pack 3 installiert hatte. Daher musste ich den IE6 neu draufspielen und dann funktionierte wieder alles. Kann ja viele Gründe haben. Du könntest auch ein Online-Beispiel erstellen und dann uns mal schauen lassen oder den IE NetRenderer - Browser Compatibility Check - benutzen...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 17:09
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nun zeig doch mal deinen Link.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 17:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 8
martin_gnoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also... hab jetzt grad mal eine hp auf freenet eingerichtet und per ftp die site hochgeladen... (die anmeldedaten für die richtige seite habe ich noch nicht, deswegen über freenet...)
also.. der folgende link müsste funktionieren:

Kreisverband Uffenheim der Evangelischen Landjugend - Home
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 18:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 8
martin_gnoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie ich grad festgestellt habe, funktioniert die lade seite im ie nicht (wieso weiß ich im Moment nicht, muss ich noch mal ein paar tests machen...)

verwendet den link:

Kreisverband Uffenheim der Evangelischen Landjugend - Home

sollte jemand feststellen, dass keiner der links funktioniert... die hp ist eben noch nicht fertig
übrigens funktioniert jetzt auch die laden seite ( http://freenet-homepage.de/test_kv-uffenheim/ ) nur ab und zu kommt mal eine meldung von freenet, dass die seite angeblich nicht existiert (o.ä.) dann einfach ein (paar) mal neu laden.

Geändert von martin_gnoe (05.09.2008 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 19:29
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

ich beziehe mich jetzt mal auf den zuletzt von dir mit "verwendet den link: ..." eingeleiteten Link (drei Links machen mich nervös, wenn ich an den Verlauf des Threads im Weiteren denke).

1) Jedes Element, was einen Filter tragen soll, benötigt hasLayout, sonst geht es überhaupt nicht. Hier bitte zoom:1; innerhalb des Conditional Comments den Elementen geben, die auch den Filter tragen. Einfach hinzufüggen, kann nicht schaden.

2) Die Pfadangaben sind für Filter relativ zur HTML-Datei, und nicht relativ zur CSS-Datei zu setzen. Sonst geht es auch nicht. Im Zweifel einfach irgendwo in die HTML-Datei einen img-Link zu dem Bild setzen und solange manipulieren, bis du das Bild siehst. Dann hast du den richtigen Pfad, den du dann in den Filter einsetzt.

Bitte diese beiden Hausaufgaben erledigen und dann mit einem Link nochmal melden, wenns nicht klappt.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transparenz PNG und Rendering mcdaniels CSS 6 20.05.2011 07:27
PNG transparenz im Hintergrund! IE8 Problem Chrizzel CSS 20 24.08.2010 10:59
IE 6 png Transparenz trotz iepngfix.htc geht nicht caja13 CSS 8 05.09.2008 11:01
PNG Transparenz im IE Jo-re CSS 3 23.10.2006 12:10
PNG Transparenz, CSS und Internet Explorer fanttomas CSS 1 14.02.2006 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.