Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 08.11.2013, 14:18
Benutzerbild von heiko_rs
heiko_rs heiko_rs ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wie ich mir schon dachte, fehlt besagtes meta-Element. Ich habe kürzlich alles dazu erklärt: http://xhtmlforum.de/70185-mobile-br...tml#post534599

Ein Responsive Layout in Abhängigkeit von device-width ist imho nicht unbedingt sinnvoll und macht das Ganze enorm kompliziert - nicht zuletzt wegen Apple (siehe mein Link), aber auch, weil es bei einem Resp. Layout ja in erster Linie darum geht, das nervige Zoomen und anschließende seitliche Schieben, das bei normalen Seiten nötig ist, abuzschaffen.

Und das kommt dadurch zustande, dass mobile Browser einen default-Viewport haben (z.B. Apple mit 980px), der zwar okay für die meisten Websites ist, aber viel zu groß für ein Smartphone-Display und daher kleingezoomt wird (auch dazu siehe mein Link). Und das muss man ändern, siehe letzter Absatz.

Abgesehen davon ändern sich die Breiten eh ständig, d.h. Du musst immer wieder ran, wenn neue Geräte kommen (wobei sich das bei Deiner Unterscheidung in "ab 1280px oder drunter" natürlich noch in Grenzen hält).

Wesentlich sinnvoller finde ich, das Layout an den tatsächlichen Viewport anzupassen, den das Gerät hat (auch das ist auf dem Link erklärt) - damit kommen alle mobilen Geräte auf Anhieb perfekt klar und Du kannst das Ganze sogar noch bequem per Desktop testen, indem Du den Viewport schmaler oder breiter ziehst. Und es werden sogar auch Desktops erfasst, die zwar als device-width z.B. 1280px wiedergeben, aber deren Nutzer nicht mit voller Viewport-Breite surfen.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (08.11.2013 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links