Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2013, 11:19
Benutzerbild von heiko_rs
heiko_rs heiko_rs ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn Du Deine media queries auf max-/min-width schreibst (in px oder gerne auch em), was auf jeden Fall sinnvoller ist als (min-/max-)device-width, bist Du mit dem Desktop-Browser schon sehr safe - d.h. wenn nichts abgeschnitten wird und es auch keine horiz. Scrollbalken gibt, wirst Du beim finalen Test auf Smartphones & Tablets etc. in der Regel auch keine Überraschungen erleben (abgesehen von speziellen Dingen wie (background-)position: fixed;, overflow: auto/scroll oder 100% Viewport-Höhe etc., denn dabei verhalten sich einige Mobilgeräte/-browser anders als der übliche Desktop-Browser.)

Desktop hat hier sogar den Vorteil, dass Du problemlos wirklich jede Viewport-Breite checken kannst, z.B. von 1280px stufenlos runter bis 180px, und damit hast Du dann wirklich alles abgedeckt, was der mobile Markt so hergibt
(aber ein finaler Test auf mobilen Geräten ist natürlich trotzdem Pflicht, also zumindest dafür solltest Du Dir dann doch mal was leihen.)
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten