zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Sind Html-Tabellen komplett tot?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 17:18
*pi *pi ist offline
Neuer Nutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 57
*pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sind Html-Tabellen komplett tot?

Layouts in Html-Tabellen umzusetzen gilt inzwischen zu Recht als veraltet. Statt Tabellen benutzt man heute DIV-Layer oder Listen. Was passiert allerdings, wenn man Content hat, der tabellarisch aufgelistet werden soll. Hier würde eine Html-Tabelle ihren Sinn und Zweck ja eigentlich erfüllen. Würdet ihr tabellarisch sortierten Inhalt trotzdem mit Listen oder DIV-Layern umsetzen und wenn ja warum?
Mich würde einfach nur mal interessieren, ob Web-Developer inzwischen generell auf Tabellen-Elemente verzichten. Ich bin gerade auf dieses Problem gestoßen. Ich wollte einen tabellarisch sortierten Inhalt in eine Html-Seite einbauen und da habe ich mir die Frage gestellt, ob es noch andere Html-Elemente gibt, die flexibler sind als Table-Elemente.
Liebe Grüße *pi
__________________
Über mich gibs nix zu sagen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 17:22
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.810
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tabellen sind nicht böse.
Solange man sie für Tabellarische inhalte verwendet ...
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 17:22
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.025
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von *pi Beitrag anzeigen
Was passiert allerdings, wenn man Content hat, der tabellarisch aufgelistet werden soll. Hier würde eine Html-Tabelle ihren Sinn und Zweck ja eigentlich erfüllen.
Genau, dafür sind sie da und dafür soll man sie nutzen.

Zitat:
Zitat von *pi Beitrag anzeigen
Würdet ihr tabellarisch sortierten Inhalt trotzdem mit Listen oder DIV-Layern umsetzen und wenn ja warum?
Auf gar keinen Fall, es gibt keinen Grund sowas zu tun.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 17:28
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.223
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

An Tabellen ist nach wie vor nichts auszusetzen, solange sie ihrer eigentlichen Zweckbestimmung entsprechend eingesetzt werden, d.h. zur Darstellung von Daten, die zueinander in Beziehung gesetzt werden sollen. Der Einsatz von Tabellen zu Layoutzwecken schließt sich somit aus.

Ich habe deshalb auch kein Verständnis für CM-Systeme, die Tabellen immer noch zweckentfremdet einsetzen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 17:33
*pi *pi ist offline
Neuer Nutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 57
*pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gott, bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt
__________________
Über mich gibs nix zu sagen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 17:36
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.837
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von *pi Beitrag anzeigen
Gott, bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt
Das freut uns sehr.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 19:59
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.07.2008
Beiträge: 18
Marry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... und immer schön thead und tbody verwenden ...

Gruß
Marry
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.09.2008, 21:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 123
firehorse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ops

Tabellen sind out.

Warum? Ganz einfach, weil 90% ohnehin nicht wissen was "tabellarische Inhalte" sind.

Gut, das war jetzt krass. Aber ich bezeihe dieses mal auf diese Clan-Pages, dessen Layout völlig aus Tabellen besteht. Sage ich nun jemanden dass Tabellen nur für tabellarische Inhalte, wie unter Excel (damals gab es das gute ooo-calc noch nicht ) bestimmt sind, dann versteht der/die ohnehin nur die Hälfte. Wenn überhaupt.

einige bringen es sogar fertig und sagen dass es bei Clan-Pages egal sei. Was die sehbehinderten Gamer betrifft vielleicht, aber was die Ladezeit betrifft sicherlich nicht. Ach, ich habe ja 16 Mbit, kein Problem. Das wäre dann die nächste Ausrede

Würden Google und Co ihre Versprechungen umsetzen und ausschließlich für sehbehinderte geeignetes Layout bevorzugen, dann würde die Sachlage sicherlich anders aussschauen.

Es ist wirklich nicht einfach den Leuten Sinn und Zweck eines vernünftigen Layouts zu erklären^^


gruss
firehorse

PS: natürlich habt ihr recht
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.09.2008, 23:31
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.645
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von firehorse Beitrag anzeigen
Würden Google und Co ihre Versprechungen umsetzen und ausschließlich für sehbehinderte geeignetes Layout bevorzugen, dann würde die Sachlage sicherlich anders aussschauen. Es ist wirklich nicht einfach den Leuten Sinn und Zweck eines vernünftigen Layouts zu erklären^^
Argh. Kein Wunder.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tabel Darstellungsunterschied zwischen html und xhtml SteveB (X)HTML 13 07.05.2011 11:13
html Quellecode durchsuchen, danach in anderen html Code einfügen? RedTuesday (X)HTML 3 11.08.2009 20:24
CSE HTML Validator Standard Anschaffung wert? DieterWelzel Offtopic 10 17.08.2007 17:02
Word Docs in vernünftiges HTML konvertieren? Titus Offtopic 3 30.11.2006 10:46
Wie am besten alte HTML Seite mit Tabellen in CSS Layout ? Fidi CSS 0 07.01.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.