Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 16:27
Benutzerbild von hubspe
hubspe hubspe ist offline
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

naja, ich vergleiche Bücher auch hinsichtlich ihres didaktischen Gehaltes, dem Aufbau und der Usability.

Zillgens Buch habe ich mir geholt, weil es empfohlen wurde. Ich habe mich hingesetzt mit dem festen Willen das durchzuarbeiten. Bis ca. Seite 60 bin ich gekommen + noch ein paar Sprünge und lesen/ anlesen von anderen Kapiteln.

Erst einmal war das längere Lesen anstrengend für mich, weil die Schriftgröße etwas zu klein war. Beim Lesen habe ich immer wieder gedacht:"Jetzt komm doch mal auf den Punkt!". Dann habe ich auch versucht anhand der Beispieldateien mitzuarbeiten, vergeblich. Zu den ersten Codebeispielen im Buch habe ich keinen Anfangscode bei den Dateien gefunden.

Von einem guten Buch das sich mit Webtechnologien befasst und im Untertitel die Verheißung: Reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen in den Raum stellt und das sich nicht an Anfänger richtet, erwarte ich das zu jedem Code im Buch bei den Dateien die entspr. Anfangsdatei abgelegt ist.
Das kann ich dann bequem im Editor öffnen, die Änderungen eingeben und mir dann das Ergebnis anschauen, evtl. auch a weng rumprobieren. Alles andere ist mir zu zeitaufwendig und nervt deshalb.

Beispielhaft kann man das bei Peter Müllers Little Boxes (für Anfänger) und bei Corinas Buch Fortgeschrittene CSS-Techniken (für Fortgeschrittene) erleben. Peter erklärt ausführlicher auch gerne mit Metaphern, Corina kommt kurz und klar auf den Punkt (als Fortgeschrittener braucht man die Metaphern ja nicht mehr unbedingt).

Sorry, wenn ich Zillgens Buch als weitschweifiges Gelaber bezeichne, aber so kam es bei mir an.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten