zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Repeat-y - Hintergrundbild nur nach unten wiederholen lassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 13:55
*pi *pi ist offline
Neuer Nutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 57
*pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Repeat-y - Hintergrundbild nur nach unten wiederholen lassen

Hallo zusammen,

habe ein 1 Pixel hohes Hintergrundbild, welches ich über den Befehl repeat-y vertikal wiederholen lasse. Allerdings möchte ich, dass das 1 Pixel hohe Hintergrundbild erst bei 350 Pixel anfängt und dann nach unten wiederholt.

Hier der Ausschnitt aus dem CSS:

Code:
#page {
	width: 710px;
	height: 100%;
	text-align: left;
	margin: auto; /*Sorgt für die horizontal mittige Zentrierung*/
	background-image: url(../images/design/main_shadow_middle.gif);
	background-repeat: repeat-y;
	background-position: 0px 350px;
}
Mein Problem: Das 1 Pixel hohe Hintergrundbild wird jetzt sowohl nach unten, als auch nach oben vertikal gekachelt. Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, dem Hintergrundbild zu sagen, dass es sich nur vertikal nach unten wiederholen soll. Gibt es dafür eine Lösung? Eine Verschachtelung von DIV-Containern ist in diesem Fall leider nicht möglich.

Liebe Grüße *pi

P.S.:

Die mir bis jetzt einzig bekannte Alternative ist, ein sehr langes gif zu erstellen, welches die ersten 350 Pixel transparent ist und dann ohne vertikale Wiederholung zu arbeiten. Allerdings finde ich diese Methode irgendwie unsauber.
__________________
Über mich gibs nix zu sagen.

Geändert von *pi (29.08.2008 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 14:28
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.856
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du kannst tatsächlich nur den Startpunkt festlegen. Oberhalb desselben die Grafik ggf. mit einem anderen Element überdecken.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2008, 14:42
*pi *pi ist offline
Neuer Nutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 57
*pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja da bin ich inzwischen dabei. Danke für deine Bestätigung meiner Befürchnungen
__________________
Über mich gibs nix zu sagen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inline Listenelement wird nicht richtig im background befüllt SteveB CSS 3 28.04.2011 21:41
Fehlendes(?) oder falsch positioniertes Hintergrundbild in IE6 und IE7 shredder01 CSS 4 28.11.2009 21:38
Darstellungsfehler - FF & IE7 vs. IE6 mk-gfx CSS 2 29.10.2008 10:58
Hintergrundbild von einer bestimmten Position an wiederholen clory CSS 5 27.05.2006 17:14
Hintergrundbild nur in eine Richtung wiederholen xm22 CSS 5 23.03.2006 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.