zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden wechsel des stylesheets - bitte mit anleitung ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 18:48
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 30
inDigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wechsel des stylesheets - bitte mit anleitung ...

hallo

ich suche nach einer möglichkeit, mittels einer auswahl (buttons) die verwendeten css-stylesheets wechseln zu können.

ich habe im (css-)board reichlich quergelesen und das hier gefunden:
http://xhtmlforum.de/34090-alternative-stylesheets.html
und
Wengorz.de |> Willkommen auf unserer Webseite!

wenn ich alles richtig verstanden habe, ist eine lösung mit 'php' vorzuziehen, weil sie mit allen browsern funktionieren würde ?
dann möchte ich das so umsetzen.
aber ich habe KEINE ahnung von php.

ich bitte um eine möglichst exakte 'bauanleitung' für eine 2- oder 3-stufige auswahl per button bzw. menuepunkte: WAS muß ich WO einbauen ...

javascript möchte ich nicht verwenden - bislang habe ich alles ohne js geschafft.
mit css kenne ich mich schon ein bißchen aus ... dank dieses forums

wenn ihr wissen möchtet, wofür, dann habe ich 2 beispiele:
Die WitteKids bieten Betreuung für Kinder im Alter von 1,5 bis 10 Jahren in Hannover Linden
MittenDrin-Hannover: Integration ist nicht nur ein Wort.

für eine der seiten probiere ich gerade den 'umbau' (auf meiner platte), komme aber schon im ansatz nicht weiter.

bin sehr gespannt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 19:00
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

mit PHP wärs vielleicht einfacher, das brauchst du da aber nicht unbedingt für.

Im Kopf eines Dokumentes werden ja die CSS-Dateien eingebunden.
Es spricht imho nix dagegen, für verschiedene Dokumente jeweils andere CSS-Dateien im Kopf einzubinden.

Du machst ne normale index.htm stylst die ganz normal mit einer bildschirm1.css.
In der index.htm hast du dann z.B. ein paar verlinkte Buttons die zu den Dokumenten mit den anderen styles führen.

Z.B. der erste Button verweist auf eine index_gelb.htm, in der im head wiederum eine bildschirm2.css eingebunden ist, die die Seite anders stylt.

usw.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 20:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 30
inDigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke hubspe
für deine schnelle antwort.
so wie du es beschreibst würde ich es machen, wenn ich keine andere lösung wüßte oder fände.
ich würde die möglichkeit der wahl aber gern schon in der startseite haben (index.html) und die dann getroffenen vorgaben sollen auch für die unterseiten gelten.

im beispiel:

a)
1. wahl - darstellung < 17" bzw. 1024x768
2. Wahl - darstellung > 17"

b)
der mausklick legt die zu verwendende css-datei fest
und macht sie mit einem reload wirksam ... für den index
und alle folgenden seiten.

um auch das gleich anzumerken: ich weiß, daß ich alternative stylesheet im header angeben und diese dann über den browser (zb. opera) auswählen kann - dann würde der browser das alles für mich erledigen.
aber zum einen können das nicht alle browser und zum anderen nicht alle besucher der webseiten

--- edit ---
ich habe parallel google gequält und dies hier gefunden
» um-fritz.de « » Tutorial: PHP Styleswitcher «
daran werde ich mich in den nächsten stunden abarbeiten.

wenn ihr aber eine gute, vielleicht sogar bessere lösung habt, dann behaltet sie bitte nicht für euch

Geändert von inDigo (27.08.2008 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Totales Fehlverhalten des Internet Explorers vita CSS 5 29.08.2008 15:57
Ratschläge bei Publizierung eines fertigen Layouts gesucht Black Fladder CSS 55 05.09.2004 15:30
Overflow - Darstellung des Scrollbalkens im IE falsch?? stollev CSS 6 05.07.2004 16:44
Wichtigkeit von Stylesheets H.Wiedow CSS 3 04.10.2003 22:25
Bildlaufleiste des IE unsichtbar machen Jürgen CSS 10 06.06.2003 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.