Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07.09.2013, 18:19
mymaksimus mymaksimus ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 242
mymaksimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kleinen highlighter schreiben

Hallo, ich wollte mir gerne einen kleinen java highlighter mit php schreiben, nur mit den minimalsten funktionen also strings erkenn und so weiter. Leider kenn ich mich mit regex nicht so gut aus... Also die Frage: Sagen wir mal ich habe ein array mit keywords, und einen string:

PHP-Code:
$keywords = array(
    
"public",
    
"static",
    
"void",
    
"class"
);
$text "public static void main(){}" 
Wie könnte ich jetzt dieses array in einen regex und preg_replace einbinden? geht das überhaupt? Oder ist das ein falscher ansatz?

danke!

Edit: und backreference funktionieren bei mir auch nicht...
PHP-Code:
//sollte doch eigentlich strings ersetzen, oder?
echo preg_replace('/".+"/s''<span class="string">$1</span>;'$line);
//gibt <span class="string"></span> zurück. 

Geändert von mymaksimus (07.09.2013 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links