zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Visualisierung der Wikipedia-Suche - Feldtest

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 14:46
#
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Visualisierung der Wikipedia-Suche - Feldtest

Visualisierung der Wikipedia-Suche -- Wivi

Simon Lehmann (FH Wiesbaden) entwickelt für seine Diplomarbeit "eine interaktive Visualisierung zur Suche in der Wikipedia. Bei diesem Projekt geht es darum, eine alternative Suchoberfläche anzubieten, mit der ein Benutzer durch die Wikipedia navigieren kann. Die Idee ist, neben den Artikeltexten eine grafische Darstellung anzubieten, die die Zusammenhänge der Artikel darstellt und weitere Navigationsmöglichkeiten aufzeigt ... Der Test und dessen Auswertung ist Teil der Arbeit."

Der Online-Feldtest (vom 25.8 bis 7.9.) findet sich unter

Wivi: Eine Interaktive Visualisierung zur Suche in der Wikipedia

Nehmt Euch bitte kurz Zeit fürs Austesten der Anwendung. Danach gibt es einen kurzen Fragebogen zum Ankreuzen.

Vielen Dank für die Mühe!
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 23:34
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Gerne!

Geniales Teil! Ich beneide die Menschen um Ihre Ideen...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 08:15
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

schöne Anwendung.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 09:10
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Schwung- und effektvoll. Nützlich ? Funktioniert ja leider nicht korrekt.
Beispiel: Wikipedia kennt "Dnepr" auch als Motorrad, dieses Ding nicht.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 09:48
#
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Schreibt ihm bitte, wenn was nicht funktioniert. Und auch jede Kritik oder alle Zweifel an der Nützlichkeit sind sicher willkommen. So etwas zu finden, ist mit die Aufgabe eines Feldtests.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 09:52
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Moinn Ingo,

habe ich schon gestern

Es sieht auf jeden Fall schick aus. In Abwandlung einer etwas älteren Parole:
"Function follows Form" ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 19:40
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 6
slehmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

Erstmal danke für euer Feedback! Wie IChao schon sagt, ist genau das Sinn und Zweck des Tests. Wenn am Ende herauskommt, dass das Konzept nicht funktioniert, dann ist das ein gültiges Ergebnis und wichtig zu wissen.

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Schwung- und effektvoll. Nützlich ? Funktioniert ja leider nicht korrekt.
Beispiel: Wikipedia kennt "Dnepr" auch als Motorrad, dieses Ding nicht.
Die Anwendung greift direkt auf die deutsche Wikipedia zu. Also was dort zu finden ist, gibt es auch hier (und natürlich umgekehrt). Und wenn man in der Wikipedia Dnepr eingibt, kommt man auch zu der Beschreibung des russischen Flusses. Das Motorrad ist unter "Dnepr (Motorrad)" zu finden, was man auch über die Begriffsklärungsseite erreichen kann.

An diesem Beispiel fällt mir aber auch auf, dass es eventuell nicht immer sinnvoll ist, den Suchbegriff direkt als Artikelnamen zu übernehmen falls er existiert. Von daher gut zu wissen.

Viele Grüße

Simon Lehmann
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 20:10
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Servus Simon,

kein Grund zur Panik !

Es ist bestimmt eine sehr schöne Sache für Nerds und Leute die sich für solche
Sachen begeistern können. Das habe ich aber seit C64-Zeiten hinter mir und denke
halt da mehr an präzise Informationen.

Mit der textbasierten Suche in Wikipedia war ich schneller am Ziel wie bei der
Grafischen. Ist das eine andere Visualisierung wie diese Kästchen (habe den gerade
gängigen "Fachausdruck" vergessen) wo die Begriffe unterschiedlich groß
dargestellt werden ?

Sieh's mal so: Ich suche nach Dnepr und blicke in das wildrotierende Auge der
Schlange Kaa, es hypnostisiert mich, ich denke mir "geiler Effekt" ... und werfe
den Compiler an ... dann merke ich: "Ey, da fehlt doch etwas !".

Halt das Ergebnis. Das Richtige

Ich will das nicht niedermachen, die Idee finde ich ok. Mir persönlich ( <- mir, subjektiv) fehlt der Nutzen bei der Sache.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 20:25
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 6
slehmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hoppla, da wollte ich doch extra nicht so rüber kommen, als ob ich "mein Kind" verteidige und schreib noch das auch ein "negatives" Ergebnis in Ordnung ist.

Auf jeden Fall ist deine Meinung wichtig und ich hab auch überhaupt kein Problem damit, wenn jemand mit so einer Visualisierung nichts anfangen kann. Das will ich ja genau mit diesem Test herausfinden.

Mir ging es nur darum zu erklären, dass sich die Inhalte nicht unterscheiden und man tatsächlich "live und in Farbe" auf der Wikipedia unterwegs ist und nicht irgendeiner Kopie davon.

Also ich halte mich ab jetzt bis zum Ende des Tests aus allen Diskussionen darüber heraus, das macht glaub ich immer einen komischen Eindruck... Persönlich darf man mich aber natürlich Fragen, falls direkte Fragen zur Anwendung bestehen, dann aber besser per E-Mail (Adresse auf der Testseite).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 20:32
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Nein - halte Dich nicht raus, erkläre wenn jemand fragt.
Mich interessiert das Feedback.

Nebenbei sind alle hier in diesem Forum um Feedback zu bekommen, welches zu geben
und natürlich auch davon zu profitieren.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jQuery ajax suche selbst gemacht! Browser crash? sepp88 Javascript & Ajax 1 22.03.2011 12:21
[Auftrag] Suche jemanden der mir ein vBB Design umsetzt owii CSS 0 18.07.2010 04:16
Suche Leute für ein Projekt! -Bambino- Offtopic 1 23.12.2007 09:17
Suche Tool zur Visualisierung von Websites karotte Ressourcen 0 01.12.2005 16:25
[MySQL] Suche lomtas Serveradministration und serverseitige Scripte 9 13.07.2005 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.