zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Visualisierung der Wikipedia-Suche - Feldtest

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 22:20
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würds mir ja auch gerne mal anschauen, leider funktioniert die Anwendung offensichtlich nicht mit Gnash und den Adobe Flash Player habe ich hier zu Hause nicht. Da muss ich wohl warten, bis ich mir das auf der Arbeit anschauen kann.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 22:41
#
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wikipedia hat Begriffsklärungsseiten.

Gibt man bei der Suche "Jod" ein, landet man bei Wikipedia direkt auf der Begriffsklärungsseite und sieht sofort alle Alternativen
-chemisches Element
-hebräischer Buchstabe
Der Graph zeigt diese auch schön an.

Bei anderen Begriffen wie Dnepr oder Xenon passiert dies in der Wikipedia aber nicht, und damit auch nicht im Graphen.
Man landet nicht auf der Begriffsklärungsseite. Sondern man landet auf der Seite des Flusses Dnepr bzw. auf der Seite des Edelgases Xenon. Die anderen Bedeutungen werden nicht unmittelbar sichtbar gemacht, sondern erst dann, wenn man im Artikel auf den Link bei "Dieser Artikel behandelt das Edelgas Xenon, weitere Bedeutungen unter Xenon (Begriffsklärung)." klickt.

Warum Wikipedia das so macht, ist mir nicht ganz klar, beim Jod liegt es wohl an der Schreibweise, denn man landet bei "Iod" mit I auch direkt bei der Elementseite und nicht bei der Begriffsklärungsseite.

Vielleicht ist es ein ähnliches Problem auch bei Dnepr, für das es auch verschiedene Schreibweisen gibt?

Letztlich hat die Anwendung vielleicht noch die Erweiterungsmöglichkeit, direkt nach den Begriffsklärungsseiten des eingegebenen Begriffs zu fahnden und diese prominent hervorzuheben. Also bei Xenon auch darauf hinzuweisen, dass es eine Band gibt oder bei Dnepr ein Motorrad.

Wie auch immer. Es sieht für mich hübsch aus, und die Methode verdeutlicht die Verknüpfungs"breite" unmittelbar.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 07.09.2008, 17:43
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 6
slehmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich möchte heute schonmal allen danken, die am Test teilgenommen haben. Der Test bleibt noch den ganzen Tag online und ab morgen werde ich mich dann an die Auswertung setzen.

Wie schon gesagt wurde, die Anwendung hat auf jeden Fall noch einiges an Verbesserungspotenzial und es wurde auch viel konstruktive Kritik über den Fragebogen geäußert.

Vielen Dank fürs mitmachen!

Natürlich darf heute noch jeder der möchte sich den anderen anschließen und auch daran teilnehmen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08.09.2008, 19:47
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bekommt man dann irgendwann die Auswertung zu sehen?
Spannend fänd ich es ja!
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 09.09.2008, 15:15
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 6
slehmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Auswertung wird in etwa zwei Wochen weitgehend abgeschlossen sein und ein paar Zahlen dazu wird es dann wohl auf // slashslash zu lesen geben. Ich werde versuchen dann auch hier nochmal eine Antwort zu schreiben, aber seht es mir nach wenn ich zur Zeit nicht immer alles im Kopf haben kann. Alternativ bleibt natürlich auch noch der RSS-Feed, der aber abgesehen von der ersten Übersicht in zwei Wochen wohl auch bis zum Ende der Arbeit eher ruhig sein wird.

Die endgültige Auswertung wird dann zusammen mit der Diplomarbeit nach dem 12. November veröffentlicht (wann genau kann ich jetzt noch nicht sagen).
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 21:21
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 6
slehmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, nun gibts ein paar erste Informationen zur Auswertung der Ergebnisse (für die, die es interessiert).

Da ich es schon im Blog geschrieben habe, setze ich hier einfach nur einen Link dort hin:
// slashslash - Blog Archive Erste Ergebnisse des Feldtests
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 21:31
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ich find es klasse, das Du die Infos bereitstellst. Hast Du mal vor, diese Anwendung zu kommerzialisieren oder als Freeware anzubieten?
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 22:37
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 6
slehmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn man nicht gleich antwortet....

Also wie es mit der Weiterentwicklung und Nutzung aussieht, da bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher. Da ich für das Projekt auch einiges in Java geschrieben habe, um den Zugriff auf die Wikipedia (eigentlich MediaWiki) API zu realisieren, wollte ich zumindest den Teil als Open Source anbieten und dann eventuell weiterentwickeln/pflegen.

Die Anwendung selbst kommerziell zu betreiben, ich glaube da sehe ich kaum eine Chance. Eine freie Nutzung sehe ich da schon etwas realistischer, wobei ich dann natürlich irgendwie über Werbung oder Spenden zumindest die laufenden Kosten finanzieren müsste. Die dritte Variante wäre, das ganze Projekt als Open Source zu veröffentlichen, wobei damit noch keinem wirklich geholfen wäre, da man kaum erwarten kann, dass das jemand bei sich selbst zum laufen bringt (und da es Serverseitig Java voraussetzt ist es auch nicht mal eben so zu hosten).

Bevor es aber in irgendeine Richtung weiter geht, muss ich erstmal mit den Wikipediabetreibern abklären, wie ein Betrieb möglich ist, da es immerhin auch zu Lasten deren Server geht und soweit ich weiß explizit untersagt ist so was wie Live-Mirrors zu betreiben.

Wenn hier noch jemand Ideen oder Vorschläge hat bin ich natürlich ganz Ohr
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jQuery ajax suche selbst gemacht! Browser crash? sepp88 Javascript & Ajax 1 22.03.2011 12:21
[Auftrag] Suche jemanden der mir ein vBB Design umsetzt owii CSS 0 18.07.2010 04:16
Suche Leute für ein Projekt! -Bambino- Offtopic 1 23.12.2007 09:17
Suche Tool zur Visualisierung von Websites karotte Ressourcen 0 01.12.2005 16:25
[MySQL] Suche lomtas Serveradministration und serverseitige Scripte 9 13.07.2005 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.