zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Hintergrund im Menü langsam ändern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2008, 18:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 97
dayscott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hintergrund im Menü langsam ändern

ich möchte ein Css menü link beim drüberfahren langsam grün werden lassen.d.h. mit einer verzögerung -

die vorlage seht ihr hier: Blumen - Floristin München

wie man jetzt sehen kann hat das menü schonene "hover" effekt aber keinen "schleichenden" hover effekt - den ich gern hätte.

mir ist klar das ich dafür den event handler onmousover und onmousout brauche (letzeres da ich es wieder langsam heller werden lassen will) - jedoch scheitere ich an der umsetzung da ich ja ein .png für das backgroundbild im menü verwende und ich nicht weis wie der javacript code aussehen muss um entsprechenden effekt zu ermöglichen.

bin ein javascript neuling
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 00:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Was du suchst heisst FADE IN / OUT. Mit googleln findest du jede Menge Einträge. "Fade Javascript" oder "Fade Menu".

Ein Script das dir ev. helfen könnte ist JavaScript von Walter Zorn - Tooltips per JavaScript / DHTML. Es lässt sich auf JEDES HTML-Tag anwenden und kennt auch Fade in/out. Ich benutze es selber auch, jedoch ohne den Fade-Effekt.

Gruss Erich
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 12:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 97
dayscott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja du benutzt den tooltip ,aber ich weis grad nich wie ich das "auf jeden html element" anwenden soll.


bitte um Hilfe.


sonst hab ich über google nix brauchbares (kostenfreies) gefunden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2008, 18:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielleicht war meine Idee aus dem Bauch heraus nicht gut. Meine Überlegung war, dass du quasi das Menu selbst als einen Tooltip über das Menu legst Parameter FIX). Ob das geht weiss ich nicht.

Aber schau dir mal das Script - Image Fade Menu - Menu Examples an. Es könnte deinen Vorstellungen schon sehr nahe kommen.

Gruss
Erich
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 14:43
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 50
Sparta8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Navigation per Java halte ich für keine gute Idee.
Benutze doch einfach die Script Bibliothek von mootools.
MooTools - home

Damit kannst du jede CSS Eigenschaft beliebig mit JavaScript ändern. Langsam oder schnell wie du möchtest. Hier ein Beispiel:
MooTools Demos: Mouseenter

Wenn du ein Hintergrundbild verwendest und kein CSS, kannst du dieses auch langsam einblenden lassen.

Darüber hinaus bietet die Bibliothek die Events "mouseenter" und "mouseleave" welche viel besser funktionieren als OnMouseover und OnMouseout.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 10:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 134
cybaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von dayscott Beitrag anzeigen
wie man jetzt sehen kann hat das menü schonene "hover" effekt aber keinen "schleichenden" hover effekt - den ich gern hätte.
1. Menüeintrag ohne Hintergrund über ein leeres Element plazieren (position/z-index).
2. Im MouseOver dem leeren Element die gewünschte Hintergrundfarbe bei gleichzeitig vollständiger Transparenz zuweisen.
3. Mittels Interrupt die Transparenz schrittweise auschalten.
__________________
Gruß, Cybaer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 08:55
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 17:05
abgerundete ecken als hintergrund in css menü gollib CSS 3 18.07.2006 00:44
Menü Box -> Hovereffekt -> Hintergrund bis zum Ende än ONeill CSS 2 15.02.2006 16:27
Hintergrund soll im menü die farbe ändern ? jay CSS 3 21.10.2004 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.