zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Feedback erwünscht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 22:06
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard Feedback erwünscht

Hallo Leute!

Ich habe da einen Kunden, dem der Entwurf seiner Seite "zu einfach" ist, um so teuer zu sein.
Ähm, mögt Ihr euch das mal ansehen und euer Feedback dazu abgeben?
Die Seite ist noch Entwurf, da sitzt noch der eine oder andere Lappsus drin (trimming emty <p> als Beispiel), aber solange er den Entwurf nicht abnimmt, ändere ich erstmal nichts weiter.
Es geht um ein mittleres Unternehmen im Bereich CNC Technik - Logo wurde beigestellt (und liegt derzeit in keiner besseren Qualität vor)...vieleicht lassen sich ja hier noch ein paar Argumente finden

Danke.

Ähh, der Link natürlich: OK, dies ist mein Testserver, deshalb: LINK ENTFERNT

Geändert von paracelsus (24.08.2008 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 22:37
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Was hälst du davon den #aktive bei der Navi nur durch den oberen Balken auszudrücken, der sich farblich leicht abhebt?

Zudem finde ich den Text nicht so gut lesbar. Diese Linien kannst du als Hintergrund für die ganze Seite nutzen, aber beim Lesen hab ich das Gefühl ich falle nach links unten, irgendwie unruhig.

Sind die Daten links in der Sidebar so wichtig, dass das grelle blau darauf aufmerksam machen muss?

Der Kontrast von der Seite zum Hintergrund, ist schon heftig, kannst du nicht was sanfteres nehmen, was nicht ganz so hell ist wie weiß? Wenn man die Seite auf einem großen Bildschirm anschaut, hat man sonst viel helles weiß. Nicht so schön. Der Inhalt, die Seite sollte doch "strahlen", oder? Bei derspeck.at hast du schließlich auch gelb zu weiß und nicht schwarz zu weiß genommen.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 22:45
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Überschrift ist mal kleiner und weiß und Background mehr grau.
Sieht ruhiger aus.
Schriftgröße ist nun .1em größer, besser lesbar?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 22:53
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Überschrift ist mal kleiner und weiß und Background mehr grau.
Sieht ruhiger aus.
Jepp, passt besser. Solltest jetzt nur deinen Daten ganz unten in dunklerer Schrift machen.
Zitat:
Schriftgröße ist nun .1em größer, besser lesbar?
Schriftgröße ist auch in Ordnung. Mich stört nur der background hinterm Text. Das dort diese Linien sind, die von links unten nach rechts oben gehen. Das stört mich.

Navi mal zentriert probiert?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.08.2008, 23:11
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Ehrlich gesagt

- die Pastellfarben in der Header-Grafik
- die diagonalen Streifen der Hintergrundgrafik ('Krawattenmuster')
- die orangefarbenen runden Button
- die relativ großen Schriftgrade in engen Textblöcken
- blau - gelb - orange - rotorange
- hellgrau-dunkelgraue Verläufe

all' das ist Web-2.0-Look. Für die Seite einer CNC- und Technikfirma ist das imo das falsche gestalterische Konzept.

Geändert von EvT (24.08.2008 um 02:08 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.08.2008, 10:42
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Ähm, mögt Ihr euch das mal ansehen und euer Feedback dazu abgeben?
Guten Morgen,

Interessant finde ich das Foto, allerdings passen meines Erachtens die "Zahnräder" beimThema CNC nicht. Ebenfalls störend ist, dass bei einer Auflösung 1024X768 das Foto fast den ganzen sichtbaren Bereich übernimmt. Im Gegenzug erscheint bei 1280er Auflösung viel "leerer" Platz rechts und links, der unschön ist, da der Inhaltsbereich dadurch sehr "gequetscht" wirkt.

Die Hauptnavigation geht "etwas baden", der "Eyecatcher" des Fotos mit Text ist einfach zu kräftig. Scrolle ich nach unten, so erscheint ein weißer Text, sehr anstrengend zum Lesen (für mich zumindest).

Das einzigste was mich auf der Seite anspricht, ist das Foto. Alles andere sollte viel einfacher und klarer gestaltet werden
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.08.2008, 13:09
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Also tschuldigung das ich das sagen, aber das Design passt imo garnicht zum Thema.

Ich denk mal das die Firma mit Stahl arbeitet. Aber Stahl ist nicht dunkel eher hell grau Strahlend.
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.08.2008, 14:42
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich finde auch, dass die Grafik oben einfach zu viel Platz wegnimmt. Ein Bild zum auffrischen der Seite ist sicher keine schlechte Idee, aber das sollte nicht der erste Blickfang sein wenn ein Besucher die Seite betritt, oder? Nützlich ist es vielleicht auch, wenn du die Grafik auf die Startseite verlinkst, das ist eine gängige Praxis und eine schnelle Möglichkeit für den Benutzer, zum Start zu gelangen.

Ansonsten finde ich die URL-Struktur ein wenig überladen. Eine Frage, bietest du mehrsprachige Inhalte an? Wenn nicht, dann lass doch das de- am Anfang ganz weg. Und auch sonst wird aus der Adresse nicht ganz klar, wo sich der Benutzer gerade befindet:

Code:
/de-hauptseite-home-haupt-1-willkommen.html
Hauptseite, Home, Haupt und Willkommen haben im Grunde doch die selbe Bedeutung? Was hältst du von so einer Struktur?

Code:
/de/hauptseite/1-willkommen.html
Lässt sich schöner lesen, finde ich jetzt persönlich. Auch die Unterteilung in virtuelle Verzeichnisse (die es im Web rein theoretisch gesehen ja nichtmal gibt) finde ich logischer - da alles z.B. ein Unterinhalt von de und der Hauptseite ist. Im Grunde bleibt´s dir überlassen, so wichtig ist das ganze nun auch wieder nicht...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.08.2008, 15:08
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

nuja, die Url Struktur ist die meines CMS, das ist nunmal auch in der Lage beliebieg viele Sprachen anzubieten. Richard denkt daran, die Seite auch mal in ungarisch (er ist Ungar) anzubieten. Ich habe auf die Slashes verzichtet, und stattdessen bidestriche genommen. Dem System wäre es wurscht.

Ok, ich neige dazu zu große Header zu machen -- -- den mach ich mal kleiner. DIe "Schraffur" (hintergrund) des oberen Contentbereiches ist sicher ein wenig problematisch. Das werde ich überdenken. Bild verlinken ist kein Problem.

Laborix meint, die Seite noch einfacher zu gestalten - sie ist dem Auftraggeber schon jetzt zu einfach!
Was meinst Du - gib mir nen Tipp...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.08.2008, 16:14
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Laborix meint, die Seite noch einfacher zu gestalten - sie ist dem Auftraggeber schon jetzt zu einfach!
Was meinst Du - gib mir nen Tipp...
Siehe PN
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feedback erwünscht - Portal ven Site- und Layoutcheck 12 25.03.2009 22:06
Feedback erwünscht lordpatman Site- und Layoutcheck 6 03.05.2007 19:54
Feedback zum Design erwünscht hannes_xxl Site- und Layoutcheck 7 22.01.2007 16:35
erneutes Feedback erwünscht riot Site- und Layoutcheck 10 05.09.2005 12:44
Feedback erwünscht: http://kisd.de/~klaus/ crush79 Site- und Layoutcheck 11 31.01.2005 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.