Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 27.08.2013, 11:11
Benutzerbild von lottikarotti
lottikarotti lottikarotti ist offline
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Morgen,

Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
Also die scripts werden selbstverständlich irgendwann ausgelagert. So ist das im moment nur zu testzwecken.
Wenn du noch am "Testen" bist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso wir das Ganze bereits bewerten sollen.

Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
Aber wieso sollte ich auf klassen und ids verzichten, wenn ich bestimmte elemente einzeln ansprechen moechte? Wie genau meinst du das?
Du kannst Elemente, dank des sehr umfangreichen Angebots an CSS-Selektoren (in den meisten Fällen) ohne spezielle Klassennamen und IDs ansprechen. Nehmen wir also mal an auf deiner Seite befinden sich mehrfach Artikel (<article>) welche Linklisten (<ul>) beinhalten. Diese lassen sich nun im passenden Kontext gestalten:
Code:
article ul { /* ... */ }
Dazu muss die Struktur der Seite allerdings stimmig sein. Mit einer <div>-Suppe lässt sich sowas nicht abbilden. Um dir das Ganze mal ein wenig zu demonstrieren, habe ich ein Beispiel gebastelt, welches sich bzgl. der Struktur an deiner Seite orientiert:

- Strukturierung von Inhalt durch semantische Elemente

Dieses Beispiel zeigt zwei Dinge sehr deutlich: einerseits werden Elemente abhängig von ihrem Kontext gestaltet (section ul/ nav ul). Andererseits wird ein konkreter Fall dargestellt, bei dem der Einsatz von IDs zwingend notwendig ist (aufklappbare Navigation ohne JavaScript). Wichtig ist es zu verstehen, wann Klassennamen und IDs wirklich notwendig sind und wann nicht.

Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
"Spiel" - du kannst die anfuehrungszeichen ja auch weglassen
Na ja, das Wort "Spiel" ist schneller geschrieben als dasselbige entwickelt ist.

Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
Nun ja... design. Was genau gefaellt dir nicht? Liegt es der farbe, an der schriftart, oder generell an dem layout?
Die Seite besteht derzeit aus einem Hintergrundbild, einer weißen Schrift und eigenartigen Schattierungen. Ein bunter Mauszeiger und ein aufklappbares Menü ergeben meiner Meinung nach noch lange kein "Design". Um dem Spiel schon durch die Website einen Charakter zu verleihen, muss hier optisch noch sehr viel getan werden. Ein Paradebeispiel dafür wie es richtig geht, ist in meinen Augen Blizzard.

Zitat:
Zitat von mymaksimus Beitrag anzeigen
Ach und bevor ichs vergesse: was da steht ist im moment voellig egal, das habe ich einfach mal hingekritzelt.
Dann solltest du dir erstmal ein wenig Zeit nehmen, das Ganze gründlich überarbeiten und uns erneut nach unserer Meinung fragen, wenn du etwas ordentliches zu präsentieren hast

PS: Noch ein Lesetipp: Wieso sich Flaggen nicht als Sprachsymbole eignen

Viele Grüße,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten