zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden PNG File viel zu groß

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 23:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 50
Sparta8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PNG File viel zu groß

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem PNG Image. Das folgende Bild ist für den Header meiner Homepage gedacht. Im Header Layer(div) selbst liegt ein Farbverlauf als Hintergrundbild. Über diesen Farbverlauf möchte ich nun eine Verzierung anbringen.
Leider bringt nur PNG-24 akzeptable Ergebnisse, doch das Bild wird mit ~70kB viel zu groß.
Hat irgendwer von euch vielleicht eine Idee wie ich es anders machen könnte, oder die PNG Dateigröße extrem reduzieren könnte?

Hier das Bild:
http://666kb.com/i/b1ct7x01e8dd09o1p.png
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 23:42
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Die einzig effektive Möglichkeit besteht in der Reduzierung der Farben auf maximal 256 Farben, sodass eine Farbpalette ausreicht. Damit ist allerdings nur eine binäre Transparenz möglich.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 00:05
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sparta8 Beitrag anzeigen
Das folgende Bild ist für den Header meiner Homepage gedacht. Im Header Layer(div) selbst liegt ein Farbverlauf als Hintergrundbild. Über diesen Farbverlauf möchte ich nun eine Verzierung anbringen.
Verändert die Header-Grafik jemals ihre Position zum Verlauf? Wenn nein, ist wahrscheinlich gar keine Transparenz nötig (diese wird oft unnötigerweise eingesetzt) und Du kannst das Bild inkl. darunter liegendem Verlauf als JPG speichern. Das würde Dir auch den Alphatransparenz-Hack für IE < 7 ersparen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 21:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 50
Sparta8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein ändert ihre Position nicht. Ich werde versuchen das mit jpg umzusetzten. Das Problem ist nur, dass ein Tween eingebaut ist welches die Grafik von Opacity 0 bis Opacity 1 einblendet. Ich glaube da wird der Effekt nicht mehr so schön rüberkommen. Aber vielleicht lasse ich die Animation auch raus.

Eine Frage hätte ich noch: Was für Nachteile bringt denn der Hack für den IE6?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 21:34
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Er ist vor allem leistungsfressend und kann meines Wissens auch nur bei Grafik-Elementen eingesetzt werden.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 22:18
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es ist auch einfach sehr aufwendig und die Grafik ist anschließend kein BG-Bild mehr, d.h. sämtliche background-Eigenschaften entfallen (repeat, position etc.). Man kann die Grafik allenfalls noch "verzerren", aber das ist nicht wirklich toll. Zwar ist der BG-Aspekt in Deinem Falle egal (da Du kein repeat etc. benötigst), aber es ist immer noch eine Menge Arbeit: satzansatz -- PNG alpha transparency: AlphaImageLoader filter flaws in IE6
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 19:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 168
express befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

PNGOUT !

jetzt nur noch knappe 54 kb

http://img411.imageshack.us/img411/1...9o1pneulb1.png

express.

Geändert von express (20.08.2008 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 23:27
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Als JPG sind's in Photoshop bei Qualität "50" nur 18 KB, dazu käme noch ein bisschen für den Verlauf, aber trotzdem wird sich die Größe in jedem Falle mindestens halbieren.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 18:14
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 50
Sparta8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Express, sehr gut danke für den Tipp zum PNG Optimizer!

JPG hat nicht so ganz geklappt. Ich muss mich aber noch damit spielen. Problem sind immer die unterschiedlich eingestellten Monitore. Auf meinen sieht super aus, auf den nächsten sieht man die Verlaufskontur.
Ich werde dieses Problem mal beiseite stellen, und die HP ganz fertig machen. Mal schauen wie groß dann die gesamte Dateigröße der Seite sein wird. Dann werde ich mir wieder Gedanken zum Header machen.

Wo liegt heute eigentlich die orientierungs Grenze? Vor vielen vielen Jahren lag sie ja bei 30kB. An was sollte man sich heute orientieren?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
dateigröße, png-24, png24

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PNG transparenz im Hintergrund! IE8 Problem Chrizzel CSS 20 24.08.2010 10:59
Png fix FortyTwo Javascript & Ajax 2 22.04.2010 20:20
ppi / dpi von png auslesen Hauke Serveradministration und serverseitige Scripte 6 01.02.2010 13:51
PNG im IE... derMatze Grafik, Design, Typografie 4 24.09.2008 23:57
Text zu Groß für Box, Es soll ein Scrollbalken angezeigt werden michi-muc CSS 1 04.02.2008 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.