zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden IE8 Beta Tester: Vernichtet den Quirksmode!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 22:39
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Danke. Ja, eine Erläuterung noch. Wenn es dir nicht darum geht, den Quirksmode abzuschaffen, sondern nur ein paar Dokumenttypangaben, warum nennst du den Thread dann "Vernichtet den Quirksmode!"?
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 22:41
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Wie eingangs erklärt, eine reißerische Überschrift um Aufmerksamkeit zu erhalten.
Das Ziel sollte eben sein, alle Browser und vor allem HTML 5 von diesem unnötigen Ballast zu befreien.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 22:45
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Da der Quirksmode auch nach deinen Vorschlägen erhalten bleibt, muss der Browser diesen Ballast als Technische Notwendigkeit ohnehin weiter mit sich herumschleppen, er muss in der Lage sein, eine Quirksmode-Seite im Quirksmode zu zeichnen. Der Effekt, Ballast zu verlieren und für die Standards an Auftrieb zu gewinnen (hach!), stellte sich doch nur ein, würde man den Quirksmode abschaffen. Was aber nicht geht, wegen seiner Oma.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 28.08.2008, 15:08
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von IChao Beitrag anzeigen
Da der Quirksmode auch nach deinen Vorschlägen erhalten bleibt, muss der Browser diesen Ballast als Technische Notwendigkeit ohnehin weiter mit sich herumschleppen, er muss in der Lage sein, eine Quirksmode-Seite im Quirksmode zu zeichnen.
Das ist klar, und daran ändert sich ja auch nichts. Lediglich der vorhandene Ballast wird verringert.

Zitat:
Zitat von IChao Beitrag anzeigen
Der Effekt, Ballast zu verlieren und für die Standards an Auftrieb zu gewinnen (hach!), stellte sich doch nur ein, würde man den Quirksmode abschaffen. Was aber nicht geht, wegen seiner Oma.
Meiner Meinung nach stellt sich der Effekt auch dann ein, wenn die Browserhersteller sehen „huch, um diese Dokumenttypangaben müssen wir uns nicht mehr kümmern, also entfernen wir sie“.

Der Quirksmode bleibt bestehen, so dass Wilsons Oma weiterhin ihr Onlinebanking durchführen kann. Gerade deswegen meine ich, dass dieser Versuch nur Vorteile bringen kann.


Klar, mir sind viele Bugs wichtig, aber dies istd er einzige bei dem ich wirklich hoffe, die unterstützung von anderen zu finden. Ich liebe das Web und ich will es zu einem besseren Ort machen!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 28.08.2008, 16:32
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Ob es uns gefällt oder nicht HTML5 ist die Zukunft.
Das wage ich zu bezweifeln. Das W3C dürfte in den nächsten Jahren weiter an Einfluss verlieren und diesen auf Webautoren schon heute hoffnungslos veraltet wirkenden vermeintlichen Standard nicht durchsetzen können.

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Was ich will, ist lediglich, dass Microsoft davon abweicht, die uralten und nicht mehr wirklich benötigten Dokumenttxpangaben aus der Liste der Quirks-Angaben zu streichen. Gerade weil diese Angaben kaum bis gar nicht mehr vorhanden sind und weil MS für die dann tatsächlich nicht mehr ordentlich funktionierenden Seiten eine Auweichmethode anbietet sollte dieser Schritt durchgeführt werden.
Von einem modernen Browser erwarte ich, dass er auch vor einigen Jahren erstellte Dokumente anzeigen kann.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 06.09.2008, 17:48
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Hab unten noch was hinzugefügt. Nerve euch jetzt das letzte Mal damit.

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Das wage ich zu bezweifeln. Das W3C dürfte in den nächsten Jahren weiter an Einfluss verlieren und diesen auf Webautoren schon heute hoffnungslos veraltet wirkenden vermeintlichen Standard nicht durchsetzen können.
Nun, das ist eine ganz andere Diskussion, ich für meinen Teile sehe HTML 5 als Zukunft anhand der Fortschreitenden Implementierungen. Ich möchte darüber jedoch nicht streiten. Das aktuelle Thema ist wesentlich wichtger.

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Von einem modernen Browser erwarte ich, dass er auch vor einigen Jahren erstellte Dokumente anzeigen kann.
Um nur mal diese Forderung alleinstehend etwas zu bewerten: Office kann heute auch nicht mehr die Dokumente von vor 15 Jahren so umsetzen wie sie damals ausgesehen haben.

Aber ganz unabhängig davon. Moderne Browser hätten auf die Dokumente mit den genannten Dokumenttypangaben - sofern es davon noch nennenswerte gibt - nicht wirklich Einfluss. Diese Angaben stammen aus der Zeit vor CSS, einige davon wurden sogar nur hinzugefügt, weil sich ein Webseitenautor mal bei einer Angabe vertippt hat und die Seite dadurch im Standards Mode verarbeitet wurde.
Das war damals gang und gäbe bei Mozilla, und wurde entsprechend von den anderen übernommen. Das waren einmalige Doctypes, die es jetzt nicht mehr gibt.

Glaub mir, ich hätte diesen Vorschlag nicht gemacht, wenn ich gesehen hätte, dass diese Dokumentypangaben von Seiten wie Facebook, GMX, Microsoft oder sonstigen bekannten Seiten verwendet würden.

Das Entfernen dieser Angaben aus der Quirks-Liste hat den geringsten Schaden am Web, die Tabellen mit ihren font-Elementen sehen danach immernoch so aus. Die Vorteile wären größere Bedeutung der Standards und Code Cleanup in den Engines.

Zudem, sieh dir die Angaben doch bitte mal an: HTML 2.0. Die genannten Angaben konnte ich nicht finden, aber die mit bekannten Webseiten die HTML 2.0 verwenden besitzen weder CSS noch Tabellen. Da stören die 5 Pixel zusätzlicher margin am oberen Rand einfach nicht (ganz davon abgesehen, das auch im Standardsmode noch Attribute wie topmargin und leftmargin verarbeitet werden).

Nachtrag
Mir ist gerade eingefallen, dass es theoretisch ausreicht, ein MSN-Konto zu besitzen. Dann sollte man sich auf Connect einfach mit seinen Daten anmelden und entsprechend Feedback-Einträge bewerten können.

Nebenbei danke für die Bewertungen die ich schon erhalten habe
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 06.09.2008, 18:23
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Nerve euch jetzt das letzte Mal damit.
Ich auch will "nerven"...

Im IE 8 beta 2 ist die Web Developer Toolbar integriert, muss aber erst aktiviert werden (Menu Anpassungen). Diese Toolbar bietet eine interessante Funktion. Man kann dort auch gezielt den "Quirksmode" auswählen, wie auch IE 7 oder IE 8. Coole Sache

Abgesehen davon, die Web Developer Toolbar, die von Microsoft heruntergeladen werden kann, ist alt. Man kann sie leider nicht updaten, was mich sehr stört, da die IE 8 Toolbar viel mehr Möglichkeiten bietet und übersichtlicher ist, zum Beispiel der "Quirksmode"...
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 06.09.2008, 18:27
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Im IE 8 beta 2 ist die Web Developer Toolbar integriert, muss aber erst aktiviert werden (Menu Anpassungen). Diese Toolbar bietet eine interessante Funktion. Man kann dort auch gezielt den "Quirksmode" auswählen, wie auch IE 7 oder IE 8. Coole Sache
Ja, da haben sie schon was tolles zustande gebracht^^

Aber mir gehts ja darum, dass sich der IE8 standardmäßig, ohne jedes Zutun der Besucher standardkonform verhält.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE8 -> Xhtml und normale Links -> Kein Hovereffekt insanic! CSS 4 07.08.2009 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.