XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Navigation wird im IE 6 und 5.5 falsch dargestellt (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=53156)

Safran 13.08.2008 19:21

Navigation wird im IE 6 und 5.5 falsch dargestellt
 
Hallo Community,

mein Problem dreht sich um diese Seite.

Im Firefox sieht die Seite mittlerweile so aus wie sie es auch sollte. Allerdings machen mir zur zeit noch die IE's zu schaffen. Alle außer der IE 7 zerschießen mir meine obere Navigationsleiste und ich weiß leider nicht woran das liegt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Vorraus!

Edit: Wenn ich #navi li einen width-Wert zuweise stellt es der IE erstaunlicherweise auch da. Allerdings sind die Tabs unterschiedlich groß, so das der Browser selbst die Brete für die einzelnen Tabs bestimmen soll. Für den FF kann ich problemlos "width: auto !important;" schreiben. Aber was sage ich denn dem IE?

hubspe 13.08.2008 21:28

Hi,

vielleicht sollte a auch floaten.
Schau doch mal in das Tut für Navis in die CSS-FAQ.

Warum steht die Navi im Quelltext eigentlich nach dem footer?

Gruß
Klaus

Safran 14.08.2008 12:54

Hey Klaus,

ich danke dir vielmals. Und für diese eine Zeile habe ich gestern meinen ganzen Nachmittag geopfert. :D
Du hast mir jedenfalls super geholfen!

Die FAQ's zu diesem Thema hatte ich selbstverständlich bereits gelesen. Allerdings hatten sie mich leider nicht sehr viel weiter gebracht, da mein Aufbau ja vom Prinzip her stimmte. Ich hatte fast alles schon ausprobiert gehabt. Naja, ich teste jetzt erst einmal noch eimal in Ruhe alle Browser durch. :)

Spielt es denn keine Rolle wo mein Header steht? Wie du ja siehst, habe ich ihn absolut positioniert. Daher ist es doch egal ob ich ihn vor dem Footer oder danach lade. Oder liege ich damit falsch?
Ich habe ihn einfach nur hinter meinem eigentlichen Contentbereich laden wollen, so dass Suchmaschienen erst meinen Inhalt durchsuchen und nicht in ihrem Beschreibungstext die Navigation wiedergeben. Das ist ein bisschen unzweckmäßig.

Gruß,
Safran

Ergänzung: Jetzt stimmt es mit dem IE 5.5 leider immernoch nicht. Dabei würde ich diesen schon gerne unterstützen, da immernoch ein nicht zu vernachlässingder Teil meiner Besucher diesen einsetzt (fragt mich bitte nicht warum ;)).

hubspe 14.08.2008 13:26

Hi safran,

das mit dem floaten von a hab ich auch aus unserer FAQ, da hing ich nämlich mal genauso wie du fest.:)

Zitat:

Zitat von safran:
Spielt es denn keine Rolle wo mein Header steht? Wie du ja siehst, habe ich ihn absolut positioniert. Daher ist es doch egal ob ich ihn vor dem Footer oder danach lade. Oder liege ich damit falsch?
Ich habe ihn einfach nur hinter meinem eigentlichen Contentbereich laden wollen, so dass Suchmaschienen erst meinen Inhalt durchsuchen und nicht in ihrem Beschreibungstext die Navigation wiedergeben. Das ist ein bisschen unzweckmäßig.
Ich denke dem Sumabot ist es wurscht ob er zuerst auf die Links oder den Inhalt stößt. Du brauchst imho nicht befürchten das er deinen content links liegen läßt.

Absolute Positionierung versuche ich zu vermeiden, weil sie eine HP unflexibel macht.

Wie wärs denn in deinem Fall mit "skiplinks" und "skiplinktabs".
Dann könntest du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Erstmal bietest du "screenreaderusern" und "Tastaturhanglern" die Möglichkeit
sich komfortabler durch die Seite zu hangeln.
Meistens reichen zwei, einer "zum Inhalt" und einer "zur Navi".

Wenn der erste zum Inhalt führt, hast du so den Sumabot direkt auf die richtige Spur gesetzt, die folgen ja so gerne Links.;)

Dann bräuchtest die auch die absolute Pos. nicht mehr und du könntest dein Markup bequem in der "normalen" Reihenfolge schreiben.

Gruß
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023