zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Ersatz für Homesite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.08.2008, 20:58
Benutzerbild von bloodflash
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 8
bloodflash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ersatz für Homesite

Vor einigen Jahren habe ich des öfteren kleine Websites erstellt und fange gerade wieder damit an. Damals hatte ich mit Homesite gearbeitet und habe es mir wieder installiert.

Da HS aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird, dafür aber diverse Webstandards und -konventionen, wünsche ich mir einen Ersatz aus der Neuzeit.

Viele Funktionen von HS nutze ich gar nicht, aber einige Funktionen wie gute Konfigurierbarkeit (Oberfläche, Syntax-Highlighting, Hilfen), Codevervollständigung, Snippets, Vorlagen, sehr gut anpassbare Oberfläche und diverse kleine Tools mag ich aber nicht mehr missen.

Deshalb scheiden beispielsweise Notepadd++ oder Ultraedit aus, obwohl ich ansonsten viel damit arbeite. Bluefish, Quanta xx, Phase5 habe ich mir auch angeschaut, werde damit aber nicht warm.

Wie gesagt, ein Code-Editor mit einigen Schmankerln für Websiteerstellung wäre nicht schlecht. (X)HTML, CSS, JS und diverse Scriptsprachen (Perl, PHP, Python...) sind aber Pflicht.
Windows XP ist mir zur Zeit als Plattform lieber, da mein Ubuntu 8.04.1 noch etwas rumzickt.

BTW: Das ist mein erstes Posting hier und ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt
__________________
--
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich poste."
Ansgar Kursawe in c.t.c
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.08.2008, 21:22
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von bloodflash Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ein Code-Editor mit einigen Schmankerln für Websiteerstellung wäre nicht schlecht. (X)HTML, CSS, JS und diverse Scriptsprachen (Perl, PHP, Python...) sind aber Pflicht.
Guggst du hier:
http://xhtmlforum.de/51896-useful-so...e-editors.html
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.08.2008, 14:58
Benutzerbild von bloodflash
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 8
bloodflash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke erstmal.

Den letzten Link hatte ich schon über die Suche gefunden, aber so richtig warm werde ich damit nicht.

Werde wohl auf ein paar Gimmicks verzichten und mit einem einfachen Editor auskommen. Mit ein paar Snippets und selbstgemachten Vorlagen, Zusatzprogrammen wie XnView, Filezilla und Co. werde ich mir dann meine eigene "IDE" basteln

Die neue Version von Notepad++ werde ich mir mal genauer ansehen und "customizen".

Vielleicht investiere ich auch in ein Upgrade für mein uraltes Ultraedit.

Aptana Studio werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und mal passende Foren dazu abgrasen.
__________________
--
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich poste."
Ansgar Kursawe in c.t.c
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.08.2008, 15:32
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich bin vor einiger Zeit auf Eclipse umgestiegen. Das rockt. Kann alles, was du oben angesprochen hast, und du kannst dir den Editor exakt so einfach oder komplex machen, wie du es magst.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.08.2008, 15:42
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Aptana gibt es auch als Plugin für Eclipse (die Standalone basiert ebenfalls auf darauf). Ich finde Eclipse vom Prinzip her gut, mir ist die Oberfläche im Vergleich zu einem Editor wie Scite oder Notepad++ aber einfach zu langsam.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 11:56
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Zudem ist das Programm auch nicht multilingual?
Ähm, ich dachte zumidnest unter Windows is er auch auf Deutsch. Naja ich nutz Linux, dafür is er ziemlich geil. Zumal ich ja nicht sobald ich mal scripten will ein neues Programm aufmachen will.
Und wie ich gerade lese, möchtest du, bloodflash, später vlt auch mal auf Ubuntu Hardy (nutze ich als HauptBS) entwickeln. Naja dann eignet sich Eclipse mit diversen Plugins eigentlich am besten.

Kannst du auf beiden Plattformen (nahezu) gleich aufsetzen und hast dann eine (relativ) identische IDE mit allem drum und drann. C/C++, PHP, HTML, CSS, JS, Java also eigentlich alles was das Herz begehrt.
Nur bei'm SVN Plugin gibts unter Linux nicht alle features. Aber die grundlegenden sind schon vorhanden
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 12:12
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Phase 5 wird auch weiterentwickelt.
Wenn endlich UTF8 als SPeicheroption eingeführt wird, wieder eine echte Alternative, wie ich finde.
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 12:45
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Phase 5 ist doch Freeware?
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 12:57
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Phase 5 ist doch Freeware?
Nicht, wenn man es gewerblich nutzen möchte.
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.08.2008, 13:14
Benutzerbild von bloodflash
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 8
bloodflash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von toscho Beitrag anzeigen
Ich bin vor einiger Zeit auf Eclipse umgestiegen. Das rockt. Kann alles, was du oben angesprochen hast, und du kannst dir den Editor exakt so einfach oder komplex machen, wie du es magst.
Hmm, Eclipse hatte ich schon des öfteren auf dem Schirm, aber mich hat es immer abgeschreckt, da ich einfach keinen guten Einstiegspunkt für die Webentwicklung gefunden hatte.

Plattformunabhängigkeit und Erweiterbarkeit sind nämlich echte Killerfeatures für mich, obwohl nicht zwingend.

Nur fehlt mir ein Tutorial á la:
Für die Webentwicklung in XHTML/CSS/JS/DOM/Perl/PHP/Python/SSI und Co. benötigst Du folgende Module, Anleitungen gibt es hier und anfangen sollte man so.
Eine Zusammenfassung der Fallstricke und ersten Anlaufpunkte wäre auch nicht verkehrt. Vielleicht gibt es sogar Portalseiten dazu?

Wenn ich bisher nach so etwas gesucht hatte, war ich nachher verwirrter als vorher.

BTW: Multilingual wäre mir unwichtig. WinXP werde ich demnächst bei mir mit der Multilanguage-Variante neu aufsetzen und Ubuntu hatte ich bisher sowieso nur in englisch installiert. Insgesamt bin ich sowieso dabei alle Anwendungen auf EN umzustellen, weil mir das hin- und herspringen zwischen DE und EN auf den Sack geht. HS, N++ und Firefox benutze ich auch nur in EN.
__________________
--
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich poste."
Ansgar Kursawe in c.t.c
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
code, editor, homesite

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ersatz für z.B.onclick meGa (X)HTML 2 21.10.2007 03:51
Ersatz für <center> und <b> 4x4lex (X)HTML 53 05.07.2007 13:01
homesite - passwörter im klartext? Schockwelle Offtopic 4 01.11.2006 10:19
Ersatz für das vergewaltigen von Tables churchill CSS 5 04.10.2006 11:21
Ersatz für "align=absmiddle" ? Pulli CSS 6 20.09.2004 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.