zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Suchfunktion für die eigene Webseite mit PHP und barrierefrei

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.08.2008, 22:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 105
cabotine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suchfunktion für die eigene Webseite mit PHP und barrierefrei

Hi,
da mir gesagt wurde, dass eine Suchfunktion für die Barriefreiheit wichtig sei suche ich eine Suchfunktion für meine eigene Webseite mit PHP die barrierefrei ist.
Hat jemand einen Tipp?
Ich habs mit Google probiert aber die halten nicht so viel von korrektem Code und JavaScript-Verzicht.
Vielen Dank
F.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2008, 22:31
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Was hat denn PHP mit Barrierefreiheit zu tun? Ein Eingabeformular ist doch keine Barriere?

Suchskripte wurden hier schonmal gesucht:
http://xhtmlforum.de/51386-php-suchs...rte-suche.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 12:00
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 8
Anti-Frickel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

aus meiner Sicht ist das Anbieten einer Suchfunktion eine Sache allgemeiner Benutzerfreundlichkeit, und hat mit Barrierefreiheit direkt erstmal nichts zu tun. Je nach Umfang und Strukturierung eines Webauftritts könnte man auch drauf verzichten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 19:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Schau dir einmal das folgende Script an : PlaNet Concept :: planetSearch iX ::. Es benötigt keine DB, sondern erstellt ein Text-Indexfile. Allerdings kannst du damit auch keine DB durchsuchen.

Gruss
Erich
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 00:32
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Probiers mal hiermit: Ein kostenloses Suchscript für die eigene Homepage Dieses Script setze ich seit längerem auf meiner Seite ein und bin sehr zufrieden damit.

Das Script arbeitet sehr flott, ist leicht anpassbar und wird von Fritz Weisshart ständig weiterentwickelt. Ein Supportforum fürs Script (und weitere Scripte) bietet er auch an.

Viel Spaß!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 01:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Das Script arbeitet sehr flott, ist leicht anpassbar und wird von Fritz Weisshart ständig weiterentwickelt. Ein Supportforum fürs Script (und weitere Scripte) bietet er auch an.
Das ist wirklich ein gutes Script. Aber nur für kleine Websites geeignet. Bei einigen hundert Seiten bricht es ab. Ich habe es selbst einmal ausprobiert.

Gruss
Erich
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 01:38
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Bei mir muss das Script etwa 400 Seiten mit ca. 1.000 Dateien durchforsten - klappt prima.

Hängt bei Dir eventuell mit dem Time Cut auf dem Server zusammen?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 01:41
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Das ist wirklich ein gutes Script. Aber nur für kleine Websites geeignet. Bei einigen hundert Seiten bricht es ab.
Danke für das Lob
Kleine Websites: d'accord.
Aber schau doch mal selbst bei Dieter: 7 Sekunden für ca. 1000 Seiten sind IMHO akzeptabel.
Etwas mehr Geduld wird vom Suchenden schon bei foto-dieter.de verlangt: 2 Minuten für 77.000 Seiten. Ich halte das persönlich für unzumutbar, aber als Beispiel mag es hier stehen bleiben.

Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 01:44
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Fritz!

Wobei diese sieben Sekunden nur beim ersten Suchbegriff verbraten werden. Alle weiteren Suchdurchgänge laufen in etwa zwei Sekunden ab. Liegt das an der "script start umgebung" des Servers?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 25.08.2008, 02:09
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Dieter,

"fasziniiiiierend!" würde Spock sagen
Ich habe so etwas noch nie beobachtet. Aber bei deinem Hoster wundert mich fast gar nichts mehr *duck*

gut's Nächtle
Fritz
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Webseite gabischatz Serveradministration und serverseitige Scripte 21 24.07.2011 10:26
php include für externe Webseite bolshi Serveradministration und serverseitige Scripte 3 18.06.2010 17:51
php Datei in css webseite einbinden X5-599 Serveradministration und serverseitige Scripte 14 19.05.2008 10:52
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
Layout und Strukturvorgaben für barrierefrei Webseite jobo Barrierefreiheit 10 07.07.2006 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.