XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Suchfunktion für die eigene Webseite mit PHP und barrierefrei (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=53099)

cabotine 10.08.2008 21:16

Suchfunktion für die eigene Webseite mit PHP und barrierefrei
 
Hi,
da mir gesagt wurde, dass eine Suchfunktion für die Barriefreiheit wichtig sei suche ich eine Suchfunktion für meine eigene Webseite mit PHP die barrierefrei ist.
Hat jemand einen Tipp?
Ich habs mit Google probiert aber die halten nicht so viel von korrektem Code und JavaScript-Verzicht. :(
Vielen Dank
F.

fox 10.08.2008 21:31

Was hat denn PHP mit Barrierefreiheit zu tun? Ein Eingabeformular ist doch keine Barriere?

Suchskripte wurden hier schonmal gesucht:
http://xhtmlforum.de/51386-php-suchs...rte-suche.html

Anti-Frickel 18.08.2008 11:00

Hallo,

aus meiner Sicht ist das Anbieten einer Suchfunktion eine Sache allgemeiner Benutzerfreundlichkeit, und hat mit Barrierefreiheit direkt erstmal nichts zu tun. Je nach Umfang und Strukturierung eines Webauftritts könnte man auch drauf verzichten.

Rico 18.08.2008 18:51

Schau dir einmal das folgende Script an : PlaNet Concept :: planetSearch iX ::. Es benötigt keine DB, sondern erstellt ein Text-Indexfile. Allerdings kannst du damit auch keine DB durchsuchen.

Gruss
Erich

Dieter 24.08.2008 23:32

Probiers mal hiermit: Ein kostenloses Suchscript für die eigene Homepage Dieses Script setze ich seit längerem auf meiner Seite ein und bin sehr zufrieden damit.

Das Script arbeitet sehr flott, ist leicht anpassbar und wird von Fritz Weisshart ständig weiterentwickelt. Ein Supportforum fürs Script (und weitere Scripte) bietet er auch an.

Viel Spaß!

Rico 25.08.2008 00:10

Zitat:

Zitat von Dieter (Beitrag 398876)
Das Script arbeitet sehr flott, ist leicht anpassbar und wird von Fritz Weisshart ständig weiterentwickelt. Ein Supportforum fürs Script (und weitere Scripte) bietet er auch an.

Das ist wirklich ein gutes Script. Aber nur für kleine Websites geeignet. Bei einigen hundert Seiten bricht es ab. Ich habe es selbst einmal ausprobiert.

Gruss
Erich

Dieter 25.08.2008 00:38

Bei mir muss das Script etwa 400 Seiten mit ca. 1.000 Dateien durchforsten - klappt prima.

Hängt bei Dir eventuell mit dem Time Cut auf dem Server zusammen?

fuzzy189 25.08.2008 00:41

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 398882)
Das ist wirklich ein gutes Script. Aber nur für kleine Websites geeignet. Bei einigen hundert Seiten bricht es ab.

Danke für das Lob :)
Kleine Websites: d'accord.
Aber schau doch mal selbst bei Dieter: 7 Sekunden für ca. 1000 Seiten sind IMHO akzeptabel.
Etwas mehr Geduld wird vom Suchenden schon bei foto-dieter.de verlangt: 2 Minuten für 77.000 Seiten. Ich halte das persönlich für unzumutbar, aber als Beispiel mag es hier stehen bleiben.

Gruß fuzzy

Dieter 25.08.2008 00:44

Hallo, Fritz!

Wobei diese sieben Sekunden nur beim ersten Suchbegriff verbraten werden. Alle weiteren Suchdurchgänge laufen in etwa zwei Sekunden ab. Liegt das an der "script start umgebung" des Servers?

fuzzy189 25.08.2008 01:09

Hallo Dieter,

"fasziniiiiierend!" würde Spock sagen :mrgreen:
Ich habe so etwas noch nie beobachtet. Aber bei deinem Hoster wundert mich fast gar nichts mehr *duck*

gut's Nächtle
Fritz

Rico 25.08.2008 10:15

Zitat:

Zitat von Dieter (Beitrag 398883)
Hängt bei Dir eventuell mit dem Time Cut auf dem Server zusammen?

Wahrscheinlich. Ich habe es dann nicht mehr weiter verfolgt. Das von mir angegebene Script ist natürlich bedeutend schneller.

@fuzzy189
7 Sekunden finde ich nicht mehr zumutbar für 1000 Seiten. Weder für den Benutzer noch für den Hoster (unnötiger load).

Gruss
Erich

Dieter 25.08.2008 19:42

Hallo, Rico!

Dass das erste Suchen bei meiner Seite bis zu 7 Sekunden dauert, hat allerdings nicht das Script zu verantworten. Da ich nur über einen Webspace-Vertrag verfüge, habe ich keinerlei Einfluss darauf, mit wieviel und welchen Seiten ich mir die Leistung von CPU und RAM teilen muss.

Wird wohl Zeit für einen Serververtrag!? :)

Sparta8 26.08.2008 10:56

Wenn eine Homepage schon so groß ist, dass sich eine Suche rechnet bzw. ~1000 Seiten vorliegen, wäre es doch die bessere Lösung, gleich alles mit einer DB zu machen.

Ist natürlich was anderes, wenn die Seite erst mit der Zeit so groß geworden ist, und man einfach nur eine einfache Lösung sucht, eine Suche anzubieten. HTML Dateien direkt zu Durchsuchen, ist halt nicht die eleganteste bzw. schnellste Lösung.

@Dieter: Managed Hosting :thumbsup:

Dieter 26.08.2008 22:47

Hallo, Sparta8!

Etwas anderes als Managed Hosting käme bei meinem Kenntnisstand in puncto Sicherheit eh nicht in Frage. An schlaflosen Nächten bin ich nämlich nicht interessiert! :)

Sparta8 26.08.2008 23:22

Ich bin auch so froh, dass es sowas gibt :D
Jeder agiert in seiner (im besten Falle) Kernkompetenz!

Dieter 26.08.2008 23:25

Dazu fällt mir ein alter Sinnspruch ein:
Nur wer weiß, was er nicht weiß, ist klug.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023