zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Beginner: opacity oder filter oder -moz-

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 12:39
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage Beginner: opacity oder filter oder -moz-

Im aktuellen Kapitel wird gerade die Eigenschaft „opacity“ angesprochen. Sinn der Eigenschaft ist klar, aber da taucht nun auch noch „filter: Alpha(opacity = Wert); auf. Dazu kommt noch in css4you steht noch eine Version, nämlich „-moz-opacity“.

Toll das es so eine Vielfalt gibt, aber was ist den nun aktuell und was soll ich wie nutzen?
Opacity alleine, mit filter zusammen, oder filter alleine, was ist mit –moz-.
Bin leicht verwirrt.

PS: Das Buch existiert ja nun schon knapp 3 Jahre und das Problem ist, was hat sich in der Zeit getan? Ist es noch aktuell was man dort beigebracht bekommt? Deshalb frag ich lieber mal nach.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 13:02
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

opacity wird seit Firefox 1 unterstützt, daher ist -moz-opacity Geschichte, (allenfalls noch für sehr alte Netscapes sinnvoll, so sie denn einer deiner Nutzer noch verwendet.) Man sieht es dennoch überall, copy&paste.

filter ist zwingend für IE < 8, da IE bislang kein opacity unterstützt. filter ist nicht valide und sollte unbedingt in Conditional Comments verpackt werden. Es ist noch nicht raus, wie IE 8 die filter unterstützt, eventuell mit dem Präfix "-ms-", also abwarten und in CC verstecken.

Beachte, dass sich opacity und filter durchaus unterscheiden, wenn es um Verschachtelungen von Elementen geht.

PS: du hast nicht gesagt, auf welches Buch du dich beziehst.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 13:56
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke für die Ausführung.

Zitat:
PS: du hast nicht gesagt, auf welches Buch du dich beziehst.
Sichtbarkeit und visuelle Effekte ? Einführung in XHTML, CSS und Webdesign
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2008, 11:17
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Um wirklich *jeden* Browser zu bedienen, kann man diese Angaben machen (die natürlich nicht mehr 100% CSS valide sind):

#element
{
filter:alpha(opacity=50);
-moz-opacity:0.5;
-khtml-opacity:0.5;
opacity:0.5;
}
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2008, 11:29
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Und da verschluckt sich ein Browser nicht, bei 4 Regeln die alle die gleiche Eigenschaft beschreiben?
Nicht das ich quasi 4x90° angebe und stehe dann nachher wieder da, wo ich begonnen habe.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2008, 11:33
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nein, wieso sollte er sich "verschlucken" - die Browser kennen nur je eine dieser Angaben und ignorieren die anderen. Getestet habe ich das auch ausführlich auf diversen Browsern (Mac, Win und Linux).
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.08.2008, 11:47
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Mozilla würde -moz-opacity und opacity kennen, jedoch wird in Mozilla -moz-opacity als Alias verarbeitet, d.h. eine opacity-Angabe, die auf eine -moz-opacity-Angabe folgt würde diese einfach nur überschreiben.

Nebenbei: In IE8 wird vermutlich -ms-opacity die Filter ersetzen (diese bauten ja auf dem hasLayout-Bug auf), sicher zeigen wird das aber wohl erst die nächste Beta, welche ja schon sehr bald zu erwarten ist.

Geändert von gato (09.08.2008 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.08.2008, 22:28
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
die natürlich nicht mehr 100% CSS valide sind
um genau zu sein: danach ist es zu 0% valide.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benutzerdefinierte Filter für Datenbankeinträge fox Serveradministration und serverseitige Scripte 2 14.06.2010 23:01
PHP: Filter Funktionen Pablo Ressourcen 2 03.11.2009 18:21
Filter für PNG-Transparenz zerstört meine LInks rw1981 CSS 6 11.02.2009 17:40
IE7 verliert ab bestimmter Div Höhe den Alpha Opacity In4matiker CSS 7 21.01.2009 17:04
opacity Problem (55 CSS 5 08.05.2007 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.