zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Probleme mit Fullscreen Tabelle unter XHTML

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 16:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2
Anarchron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit Fullscreen Tabelle unter XHTML

Hallo zusammen,

meine Suche war relativ erfolglos nach ähnlichen Themen. Ich habe hier ein kleines Problem.

Ich habe ein Layout gefertigt, welches auf Tabellen basiert und nun stellen sich hier einige Probleme ein. Ich poste hier mal ein Grundgerüst:

Code:
<table style="width:100%; height:100%;" cellpadding="0" cellspacing="0">
	<tr>
		<td style="height:150px;"></td>
	</tr>
	<tr>
		<td style="height:20px;"></td>
	</tr>
	<tr>
		<td style="height:100%;"></td>
	</tr>
</table>
Das ist die Ausgangslage (sehr abstrakt gehalten aber das Grundproblem fängt hier schon an).

Wie man sieht habe ich ein 3 Zeilen Layout, wo die ersten beiden mit festen Höhen und die dritte Zeile mit variabler Höhe aber auf jeden Fall immer im Vollbild dargestellt werden soll. Nun habe ich unter XHTML das Problem, dass die 100% Angabe der Höhe für die dritte Zeile nicht den Rest der Tabelle ausfüllt sondern Höhe des Anzeigebereichs des Browserfensters. Das bedeutet, er kalkuliert die Pixelangaben der vorherigen 2 Zeilen nicht mit ein, was dazu führt dass ein Scrollbalken erscheint und die Tabelle nun die Höhe 100% + 150px + 20px besitzt, was nicht Sinn der Sache sein sollte.

Im Quirksmode funktioniert das ohne Probleme, unter XHTML tritt dieser Effekt auf. Das gleiche Passiert wenn ich innerhalb der dritten Zeile ein weiteres Element hinzufüge mit variabler Höhe von 100%. Dort wird sich ebenfalls nicht am Elternelement orientiert, sondern am Browserfenster.

Damit diese Vollbild Methode überhaupt funktioniert, habe ich in die CSS Datei folgende Angaben:

Code:
html
{
	height:100%;
}

body
{
	height:100%;
}
Wenn die Angaben nicht gemacht werden, richtet sich die dritte Zeile nach der Höhe ihres Inhalts (in dem Fall nichts).

Gibt es dazu einen Lösungsansatz oder muss ich generell das Layout vom Aufbau her abändern?

Gruß

Anarchron

Geändert von Anarchron (07.08.2008 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 16:46
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus!

Tabelle == gaga.
FAQ erster Beitrag Punkt 4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.09.2008, 11:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2
Anarchron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hmmm,

sorry dass ich mich jetzt erst melde.

Also selbst mit DIV's habe ich das gleiche Problem.

Die Seite für die ich das benötige ist keine klassische Website in dem Sinne. Wir entwickeln für verschiedene Unternehmen Webapplikationen die im Intranet laufen und das jetzige Projekt stellt eine Art Webdesktop dar, deswegen bin ich auf eine Vollbilddarstellung angewiesen.

Das Design ist so aufgebaut, dass oben ein fester und unten ein variabler Bereich existiert der sich je nach Browserfenstergröße automatisch anpassen soll. Der untere variable Bereich ist zudem so angelegt, dass der Inhalt gescrollt wird, falls dieser zu groß werden sollte.

Wie gesagt, das Problem unter XHTML ist, dass der variable Bereich statt der restlichen zur Verfügung stehenden Höhe die gesamte Höhe des Anzeigebereichs des Browserfensters nimmt + die Höhe des festen Bereichs womit so das Design zu groß wird und ein Scrollbalken erscheint um die gesamte Seite zu scrollen, eben das darf nicht passieren.

Jemand eine Idee?

Gruß

Anarchron
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.09.2008, 12:29
Benutzerbild von duessu
{blubb /}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 371
duessu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

--> Faq eintrag nummer vier. -> "Footer Stick Alt"
Anstatt dieses an die Untere Kante anbringen an die Obere.
Hoffe dies reicht als Input.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
height, pixel and percent, table, xhtml

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Tabelle Ngoci (X)HTML 7 08.01.2011 17:32
tabelle ohne rand xhtml konform opa-rudi CSS 1 22.06.2006 18:31
XHTML 1.0 TR - Validierungsprobleme mit Tabelle ... laechleviel (X)HTML 5 08.06.2005 22:32
XHTML Transitional 1.0 Probleme: Website nicht gültig Sorcio (X)HTML 24 17.05.2005 11:45
HTML --> XHTML = Probleme Dorsk51 (X)HTML 2 09.09.2004 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.