zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Menue, aktueller Menuepunkt soll andere HG-Farbe haben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 20:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 33
JohnnyBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Menue, aktueller Menuepunkt soll andere HG-Farbe haben

Hallo,

ich versuche gerade ein css menu zu erstellen, bei dem der aktuelle Link seine hover-Farbe behält, das klappt soweit auch ganz gut. Allerdings kann ich die schrift, bei hover von schwarz nach weiß, nicht ändern... bleibt also schwarz...

wie bekomme ich das mit css und html hin?

Mein CSS:
Code:
div#topNavi {
    margin: 0; padding: 0.5em;
    text-align: left;
    color: #534B4A;
    font-size: 1em; text-decoration: none; font-weight: bold;
    background: white;
    position:absolute; top:5px; left:5px; width: 900px;

  }

  div#topNavi a {
    padding: 0 0.3em;
    color: #534B4A;
    font-size: 1em; text-decoration: none; font-weight: bold;
  }



  div#topNavi a:hover {
    color: white;
    background-color: gray;
  }

.current { 
    color: white;    
    background-color: #738DB1;
}
Mein HTML:
Code:
<html>
<head> 

 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="test.css">

</head>
<body>
<div id="topNavi">

     <a  class="current" title="" href="test.html">Seite1</a> |
     <a  title="" href="seite2.html">Seite2</a> |

</div>
</body>
</html>
? Vielen Dank fürs ankucken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 20:52
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

div#topNavi a.current – sonst erreicht der Selektor nicht die nötige Spezifität, um die vorhergehenden Regeln zu überschreiben.

Aber warum schreibst du einen Link auf die gerade dargestellte Seite in den Code? Ersetze doch einfach den Link mit einem <span> oder <b>, dann wird nicht nur dein Stylesheet einfacher, sondern du verwirrst auch die Besucher nicht mehr, deren UA dein Stylesheet nicht verwertet (Mobiltelefon, Sprachausgabe, Konsolenbrowser).

Selbstrefenzielle Links sind Gestaltungsfehler, die CSS nur vertuschen kann, aber nicht reparieren.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 00:32
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 33
JohnnyBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für deine antwort.

ein span verwenden? heißt das um den link ein span zu schreiben und diesen nach bedarf zu definieren?

b für bold? einfach fett machen?

was ich GAR NICHT verstehe, warum kann ich mit der altern(falschen) Konstruktion zwar die Hintergrundfarbe, aber nicht die Textfarbe ändern?

Grüße


Edit:

mh, warum geht das mit dem Selector nicht mehr, wenn ich daraus statt class eine id mache? statt . mache ich # ..?

gibts ein gutes css tut? damit ich nicht so blöde fragen stellen brauche ...

Geändert von JohnnyBoy (05.08.2008 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 07:17
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von JohnnyBoy Beitrag anzeigen
gibts ein gutes css tut? damit ich nicht so blöde fragen stellen brauche ...
ja, gibts.

In der CSS-FAQ weiter unten ist ein Tut zu Navis.

Beschäftige dich mit "Spezifität", damit du verstehst warum wann CSS-Befehle ignoriert werden oder nicht. "Thomas" hatte dir ja eigentlich schon das richtige Stichwort geliefert.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 11:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 33
JohnnyBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank Euch beiden! Gleich mal lesen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 16:13
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyBoy Beitrag anzeigen
ein span verwenden? heißt das um den link ein span zu schreiben und diesen nach bedarf zu definieren?
Nein, statt des <a> ein <span>. Das kannst du dann per CSS ansprechen, ohne dich um die Linkformatierungen zu kümmern.

Zitat:
Zitat von JohnnyBoy Beitrag anzeigen
was ich GAR NICHT verstehe, warum kann ich mit der altern(falschen) Konstruktion zwar die Hintergrundfarbe, aber nicht die Textfarbe ändern?
Du hast für div#topNavi a keinen Hintergrund angegeben, der dir dazwischenfunken könnte.

Zitat:
Zitat von JohnnyBoy Beitrag anzeigen
mh, warum geht das mit dem Selector nicht mehr, wenn ich daraus statt class eine id mache? statt . mache ich # ..?
Du lernst viel, wenn du dir die Antwort auf diese Frage selbst erarbeitest.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, menue

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
:hover->underline hat andere farbe als link maxpayne75 CSS 0 30.11.2006 15:43
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 26.08.2006 00:04
Bei textfeld mit onfocus/onblur Farbe im CSS raussuchen Spardie CSS 6 07.08.2006 13:09
css, height: 100%, border, firefox und andere Probleme cynocephalus CSS 4 13.08.2005 18:25
Checkbox andere Farbe per CSS badeplatz CSS 9 20.05.2005 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.