zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Fileserver?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 13:56
Benutzerbild von FloZen
VIP Pixelhure
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 592
FloZen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fileserver?

Gude,

ich würde gerne ein paar meiner Daten zentralisieren und da ich zufälligerweise noch ein Rechner mit ein paar GB Speicher rum stehen habe, dachte ich da an das Einrichten eines "File-Servers".

Im Netzwerk wären 2 Win XP PCs und ein MAC OSX

Die Frage wäre jetzt:
Reicht es nicht einfach daten die ich zentralisieren möchte auf den "File-Server" zu schieben und die Ordner frei zu geben, ganz normal mit XP Prof.

oder benötige ich da schon sowas wie Win. Server bzw Win. Home Server?
Bzw. kann mir jemand sagen ab wann ich sowas wie ne Server-Version benötige?

Es wäre gut, wenn ich allerdings auch Benutzer anlegen könnte, da vll. auch mal der ein oder andere Freund mit seinem Notebook zu mir kommt und nicht gleich Zugriff auf meine Dokumente, aber vll. auf Medien wie Filme oder Musik zugriff haben soll.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
Ich habe schon oft gelesen, das viele auf Linuxbasis so ein "File-Server" betreiben. Aber ich habe von Linux null Ahnung und würde dahr gerne bei einer Windowslösung bleiben.
__________________
Gruß
.-Flo-.

-- Hell was full so I came back --

Die Antwort: 42
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 10:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 286
Chrunchy wird schon bald berühmt werden
Standard

Hast du dir das bei den steigenden Energiepreisen auch gut überlegt?

Da dürfte eín NAS eine sinnvolle Anschaffung sein.

Ich habe z.B. dieses hier: Synology DS-106

Als reiner File-Server etwas überdimensioniert. Funktioniert bei mir aber noch als Backup-Laufwerk und Media-Server. Wichtig war für mich damals ein gescheites Usermanagement mit entsprechende Rechtevergabe r/w.

Bin auch heute noch begeistert von dem Gerät.
__________________
Gruß Chrunchy

"Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung" (James Earl Carter)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 12:40
Benutzerbild von FloZen
VIP Pixelhure
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 592
FloZen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Chrunchy Beitrag anzeigen
Hast du dir das bei den steigenden Energiepreisen auch gut überlegt?
Jo, hab ich!

Zitat:
Zitat von Chrunchy Beitrag anzeigen
Ich habe z.B. dieses hier: Synology DS-106
Schaut interessant aus!
Werde mir die Infos auf der Site mal zu gemüte führen und wenn ich frage haben, weiss ich ja an wenn ich mich vertrauensvoll wenden könnte!
__________________
Gruß
.-Flo-.

-- Hell was full so I came back --

Die Antwort: 42
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.