zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden UL Breite an gefloatete li's anpassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 14:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 16
fips007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard UL Breite an gefloatete li's anpassen

Hi!

Ich suche nach einer Lösung ein UL in der Breite an die gefloateten li's anzupassen:

zu sehen ist das hier: testpage

Der Rahmen soll anliegen und das ganze soll später noch zentriert werden.

Geht das auch ohne Tabelle?

DANKE für nen Tipp!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 14:33
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 702
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Als „Beginner“ ist die Hemmschwelle immer noch sehr groß irgendwelche Tipps zu geben, aber in diesem Falle trau ich mich einfach mal, da ich mich gerade mit Liste und Positionierung beschäftigt habe.

Der ul einfach eine Breite geben und mittels margin zentrierst Du das ganze. Die Breitenangabe muss sein, 100% Breite kann man nicht zentrieren.

Code:
ul {
     margin:        0 auto;
     width:         Deine Breite px;
}
Und ja, es geht sehr gut ohne Tabelle.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 14:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 16
fips007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard dynamische Breite

Hi!

Danke für die Antwort.

Genau das ist das Problem, ich arbeite an einer CMS basierenden Seite
sprich ich programmier in dem Fall n Template, nun kann es sein dass
auf ner Seite 3 Spalten auf ner anderen 5 Spalten ausgeben werden,
sprich ich weiss die Breite nicht, das is das Problem.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 14:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

In den FAQ findest du einen sehr ausführlichen Artikel von heiko zum Thema Navigationen. U.a. gibt es dort folgende Überschrift:
Ohne width gefloatet und dennoch horizontal zentriert?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 14:40
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 702
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Habe ich mir schon gedacht, dass ich nicht groß helfen konnte.
Bin auf die Lösung gespannt.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 14:59
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard

So sagt Firebug:
Code:
border:1px solid #44A3B9;
height:400px;
margin:30px 0pt 0pt;
padding:2px;
visibility:visible;
Mit padding:2px; entsteht schon mal immer ein Rand zwischen dem Rahmen und den Listen. Sonst musst Du "0" nehmen.
Für margin solltest Du auch die vierte Angabe einbauen

Wie soll das Ganze denn im Gesamten ausehen? Wird auf der Startseite nur Navigation sein???
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 15:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von seelefant Beitrag anzeigen
Für margin solltest Du auch die vierte Angabe einbauen
Warum sollte er das?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 15:03
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard

Muss man das nicht???

Ich habe das so gelernt. Mit der Begründung, dass sonst kein Browser weiß, was er tun soll und tut, was er will.

Stimmt das nicht???
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 15:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Nein, das stimmt nicht.
CSS 2.1: 8.3 Margin properties: 'margin-top', 'margin-right', 'margin-bottom', 'margin-left', and 'margin'
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 15:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 16
fips007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard danke

Hi!

Na hier gehts ja rund!

Ja vielen DANK für die Tipps, ich werd mich heut Nachmittag durch die FAQ arbeiten.

Ich entwickle lokal und baue auf ein CMS auf.

Das is nur ein Auszug aus der Seite, das Layout sieht so aus.

Das padding: 2px brauch ich damit der Rahmen eben 2px Abstand hat.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iframe excel anzeigen höhe und breite anpassen poppaea (X)HTML 1 07.03.2010 16:44
alle li's im ul dynamisch selbe breite? washy CSS 2 11.09.2009 18:16
Listenelemente dynamisch an Breite anpassen ronjambo CSS 16 26.03.2009 19:16
DIV an Breite anpassen... GELight (X)HTML 5 17.03.2007 19:42
div/liste Breite an Inhalt anpassen freezer CSS 5 17.08.2005 02:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.