Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 23.05.2013, 16:06
Benutzerbild von hubspe
hubspe hubspe ist offline
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Der Punkt ist eben, dass diese Vorgehensweise dem riesengroßen Thema Responsive Design nicht gerecht wird. Es geht nicht nur darum, ein paar Elemente nachträglich zu linearisieren.

Nehmen wir einen Shop. Auf der Startseite für "Desktop" ist viel Platz, da setzt man dann eine Artikelliste und einen Slider mit Angeboten und ein Accordion mit Super-Sonderangeboten und ein Carousel mit Empfehlungen ein, um den vielen Platz zu füllen. Um das nachträglich "mobiltauglich" zu machen wird ein bisschen linearisiert und ein paar Elemente mit CSS ausgeblendet. Die kleinen, schwächlichen Geräte bekommen dann einen Overhead an Daten, den sie nicht brauchen. Nicht gut.

Umgekehrtes Vorgehen: Erstellen wir ein Konzept der Inhalte die wirklich nötig sind. Das ist dann nur die Artikelliste. Die brauchen und bekommen alle. Für die Zusätze binden wir jeweils einen Link ein, der auf eine neue Seite mit den Super-Sonderangeboten etc. führt. Passt für die "Kleinen", alle Inhalte sind erreichbar -- aber eben nicht auf einmal, sondern auf Anforderung durch den Besucher. Am Desktop ist jetzt noch viel Platz frei. Da laden wir die Zusätze per Ajax an Stelle der Links wieder rein.
Das wäre "mobile first" gedacht. Dabei geht es eben nicht nur um "Design", sondern um die Denk- und Herangehensweise. Ich würde es ja lieber "simple first" nennen, aber der Begriff "mobile first" ist ja schon geprägt.
Ich für mich habe festgestellt, dass das wesentlich sinnvoller ist. Aber auch nicht von heute auf morgen, sondern durch die Arbeit an Projekten -- und natürlich durch viel Lektüre zu dem Thema. Ich finde die Erfahrungen anderer sehr hilfreich.
im Falle von Shops und komplexeren Sites macht deine Argumentation Sinn, wenigstens argumentierst du nachvollziehbar und kommst nicht wie bei den anderen üblich mit einem dürren weil's besser ist daher.

Sollte ich mich einmal an Shops heranwagen, werde ich sicher an deine Argumente denken bevor ich anfange.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links