zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Warum GIF anstatt JPG/PNG?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 06.08.2008, 19:13
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich verwende überwiegend das JPG- und GIF-Format. Das PNG-Format wird ja leider ausgerechnet von einigen sehr häufig anzutreffenden Browsern wie IE 5 und IE 6 nicht vernünftig unterstützt. Außerdem liest man recht häufig von Farbabweichungen, die sich allerdings offenbar durch einen Verzicht auf die Gammainformationen vermeiden lassen. Für mich (noch) keine Alternative.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 06.08.2008, 19:40
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Ich hab’ gerade mal eine kleine Untersuchung gemacht (einfacher Graustufenverlauf) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass etwa ab einer Palettengröße größer gleich 16 Farben PNG kleiner ist als GIF.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 06.08.2008, 19:55
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Das PNG-Format wird ja leider ausgerechnet von einigen sehr häufig anzutreffenden Browsern wie IE 5 und IE 6 nicht vernünftig unterstützt.
Solange es PNG8 Bilder sind, werden diese korrekt unterstützt - was für mich bedeutet, dass ich GIF nicht mehr benötige.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 06.08.2008, 19:56
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Solange es PNG8 Bilder sind, werden diese korrekt unterstützt - was für mich bedeutet, dass ich GIF nicht mehr benötige.
Warum? PNG bietet zumindest gegenüber GIF momentan keinerlei Vorteile.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 06.08.2008, 21:30
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Es spricht auch nichts dagegen und bei mir sind die erzeugten Bilder eigentlich immer kleiner als mit GIF.

Gegen GIF sprach damals noch eine lizenzrechtliche Geschichte, aber die ist zum Glück passé.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transparentes Gif kontinuierlich bewegen erich.wanker CSS 1 06.04.2011 21:10
APNG bei FF, GIF bei IE r00flr00fl CSS 2 31.05.2010 01:49
Gif im IE nicht animiert Zak CSS 3 30.08.2009 12:45
css gif in swf umschreiben tlp CSS 12 24.09.2008 23:33
animated gif wird nicht angezeigt Mario CSS 1 08.03.2006 00:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.