XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Seitcheck (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=52916)

satyja 29.07.2008 09:53

Seitcheck
 
hallo, ich bin noch sehr neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mal meine erste webseite anschauen würdet.

Witte Möbel Manufaktur

die seite ist fiktiv, deswegen fehlt auch der text. das formular ist noch nicht 100% und steht schon auf meiner to do liste.
außerdem funktioniert das layout nicht richtig im ie, kann mich jemand sagen warum?

ich bin für alle konstruktive kritik offen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir tipps gebt.

gruß
satyja

Praktikant 29.07.2008 10:12

Hi,

ich habe mir die Seite mal angesehen, und ich finde, dass die Farben gut zueinander passen.
Allerdings hätte ich nicht solch einen großen Kopf gemacht, da der Inhalt auf kleinen Bildschirmen immer erst nach einem Scroll zu sehen ist. Schließlich geht es ja im Internet und vor allem auf deiner Seite nicht um das Bild oder die Navigation sondern um den Text.

PS.: Deine Seite ist leider nicht valide. Lösche mal alle nicht geöffneten Tags, denn dann kannst du sie auch nicht schließen. Das sollte eigentlich die Lösung des Problemes mit der Darstellung sein.

Scheppertreiber 29.07.2008 10:16

Einer ist noch drinnen:

Ist das Untermenü Produkte offen wird ja das Untermenü dargestellt, leider
außerhalb des li's.

paracelsus 29.07.2008 12:05

Servus!

Schön. Sauber und klar. Ich gehe das hier vom grafischen an.
Farben sehr harmonisch. Der große Header stört eigentlich nicht, da er im Gegenteil das wesentliche sofort präsentiert.
Vergiss nicht eXHTML, das diese Seite dazu dient eine Firma zu präsentieren.
Das wird hier sehr gut gemacht.
Zum Header: das Bild würde ich etwas höher setzen und/oder das Menü runter, sodass dies in ihre Mittellinie deckend sind.
Interessant wäre auch das Quadrat oben links zu drehen, sodass die langen Linien zum Bild runter zeigen, so wird der Blick ein wenig nach oben gelenkt.

Nimm links den eMail Link raus, sonst wird diese garantiert das nächste Spam-opfer..
Nimm unten bitte die Validationslinks raus. Damit kann niemand - ausser den Webprofis - was anfangen, wenn Ottonormalo da drauf geht, versteht er nicht was er da sieht. Und unsereins kann das auch ohne diese Links eruieren.

Sehr nette Seite, Gratuliere.
Gruß

Praktikant 29.07.2008 12:38

Ich weiß, dass die Seite eine Firma repräsentieren soll, aber ich würde trotzdem darauf achten, dass der Text (wenigstens noch teilweise) angezeigt wird, egal wie groß der Bildschirm ist. Manche Leute achten leider nicht auf Scrollbalken und gehen dann auf weitere Seiten ohne den Text zu lesen....

Um die Email-Adresse doch anzeigen zu können kannst du mal hier schauen.... Zapyon.de's Spam-me-not — Ein simpler Schutz der Email-Links auf Ihren Webseiten noch können es nur wenige Bots entschlüsseln und es hilft eigentlich ganz gut gegen Spamnachrichten.
Die Mail ist dann als Link anklickbar und codiert.

Die Buttons würde ich drinne lassen, das kann nie schaden, ist bei der Firma aber nicht zwingend nötig, eigentlich sogar unnötig, da sie nichts mit dem Web zu tun hat. Allerdings würde ich dann kleine Buttons wählen.
Auf Webdesign und TYPO3-Agentur Frankfurt ist dafür ein ganz gutes Beispiel gegeben, wie ich es machen würde, da die Buttons leider auch nicht ins Design passen.
Der CSS ist eigentlich nie valide, den du vom Validator bekommst. Ersetze einfach die "&" durch "&". Schon ist es valide und der Link funktioniert auch noch.

Die Seite finde ich aber sonst sehr gut :)
Mach weiter so :)

EvT 29.07.2008 13:06

Zitat:

Zitat von eXHTML (Beitrag 395259)
Um die Email-Adresse doch anzeigen zu können kannst du mal hier schauen.... Zapyon.de's Spam-me-not — Ein simpler Schutz der Email-Links auf Ihren Webseiten noch können es nur wenige Bots entschlüsseln und es hilft eigentlich ganz gut gegen Spamnachrichten.
Die Mail ist dann als Link anklickbar und codiert.

Wenn ich es beim Überfliegen der verlinkten Seite richtig gesehen habe, basiert dieser Spamschutz auf Javascript und ist daher für Leser mit abgeschaltetem Javascript nicht nutzbar. Der deutsche Gesetzgeber schreibt aber vor, dass eine eMail-Adresse immer erkennbar sein muss. Um nicht in Abmahnfallen zu tappen, sollte man von auf Javascript basierendem Spamschutz tunlichst die Finger lassen.


btw.: Willkommen in diesem Forum, Satyja. ;)

Timo 29.07.2008 13:12

Hi,

ich finde die Seite sehr gut gelungen.

Es gibt aber zwei Dinge die mich stören: Die Navigation (besonders mit der 2. Ebene) und das Kontaktformular.
Was genau mich daran stört kann ich dir nicht sagen. Ich finde beides nicht so stimmig.

Die W3C Buttons kannst du getrost weg lassen. Wie para schon sagte die die sich damit auskennen brauchen keinen Link zum validieren.

Gruß

Praktikant 29.07.2008 13:17

Zitat:

Zitat von EvT (Beitrag 395262)
Wenn ich es beim Überfliegen der verlinkten Seite richtig gesehen habe, basiert dieser Spamschutz auf Javascript und ist daher für Leser mit abgeschaltetem Javascript nicht nutzbar. Der deutsche Gesetzgeber schreibt aber vor, dass eine eMail-Adresse immer erkennbar sein muss. Um nicht in Abmahnfallen zu tappen, sollte man von auf Javascript basierendem Spamschutz tunlichst die Finger lassen.


btw.: Willkommen in diesem Forum, Satyja. ;)

Naja... dann bleibt ja nicht mehr viel als dann Spam zu riskieren oder die MailAdresse als Bild zu zeigen... Muss dann halt abgetippt werden...

Muss die MailAdresse denn auf jeder Seite gezeigt werden oder reicht es wenn sie im Zweifelsfall einmal gezeigt wird?

FloZen 29.07.2008 13:37

Gude,

also ich find die Site optisch sehr gelungen und kann mich da auch nur paras Worten anschließen!

Und wie du ja selbst schon sagst das Kontakformular sieht noch etwas merkwürdig aus. Ich denke, wenn man das mit CSS optisch ein wenig an das L&F der Site anpasst dann ist das schon top. :)

Ne also hier wird klar um was es geht und man findet sich denke ich auch als DAU relativ schnell zu recht.

emti 29.07.2008 14:07

Also am besten gefällt mir die hübsche Blonde in der Mitte beim Link "Team". :thumbsup:
Sorry, für den kleinen Off-topic. :happy:

Mir gefällt das Design. Nur die W3C Buttons gefallen mir überhaupt nicht.
Find´s nur etwas schade, dass das "Team" in komplett schwarz dort steht, ist doch kein Beerdigungsinstitut. Aber vielleicht wollte das der Kunde ja so.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023