zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Umgang mit der "Aussenwelt"

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 00:31
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard Umgang mit der "Aussenwelt"

Ein Telefon Gespräch mit Klaus brachte mich ein wenig zum Nachdenken.
Ich bin ein "Festsauger", das heisst, wenn ich ein Problem hab (ganz speziell am Computer) komme ich davon nicht mehr los, auch wenn der PC schon lange off ist.
Meine Umwelt beklagt sich oft, das ich nie ganz anwesend bin.
Tatsächlich ist ein Teil meines Denkens stets beim laufenden Projekt, beim aktuellen Problem.

Sitze ich mal zuhause vorm Kasten und meine Leute sagen was zu mir ("Papa, machst Du mir das?") fühle ich mich "herausgerissen", gestört. Ich reagiere oft gereizt, manchmal sogar ungut. Das tut mir hintennach stets leid, denn ich meine es nicht so. Und meist ist es nach ein paar Sekunden ("Ja,ja") in Vergessenheit gerutscht.

Und, was mir in letzter Zeit auffällt, ich spüre meine körperlichen Signale nicht - ich hab keinen Hunger, kein Durst spüre nicht die Müdigkeit, solange mich nicht die Erschöpfung vom Sessel haut.

In diese "Gewohnheit (?)" bin ich gerutscht, seit ich mit Hochdruck an meinem CMS arbeite gleichzietig meine Firmen Umstellung und laufende Geschäfte - oft 14 Stunden am Tag.

So, worüber ich diskutieren will, geht es manchen von euch auch so?
Wie geht Ihr um mit eurer Arbeit am PC (meinetwegen auch MAC ), und wie/was/wo/wennüberhaupt sucht Ihr Ausgleich und wenn, was für einen?
Wie plant ihr eure Arbeitszeit, Pausen - was macht ihr in den Pausen (ausser - wie oben - an die Arbeit zu denken)? Ich habe das Gefühl das alles verlernt zu haben, als ob eine großer Teil in mir das Leben vergessen hat. Ich bn auch stolz auf die letzen 12 Monate - ich habe sehr viel gelernt - aber nun merke ich, mir fehlt Leben.

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 00:58
Benutzerbild von FloZen
VIP Pixelhure
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 592
FloZen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gude,

ich finde das Thema sehr interessant und auch wenn ich gerade mal spritzige 21 Jahre bin und mitten in der Ausbildung stecke mache ich mir über sowas gedanken. Gerade weil ich nach meiner Ausbildung vor habe mich selbstständig zu machen und dafür auch jetzt schon was tun muss!

In meinem Ausbildungsvertrag steht was von 9 - 18 Uhr inkl. 1 Stunde Pause an Arbeitszeiten. In den letzten Wochen war ich immer schon so gegen 8 Uhr da und habe meist bis 19 Uhr gearbeitet. Mein Rekord liegt bei 1 Uhr morgens (was auch nur einmal vorkam). Aber im Schnitt bin ich meist zwischen 19 und 20 Uhr zu Hause.

Danach mache ich noch ein wenig an meinem eigenen Business rum und/ oder mache dann wirklich Feierabend.

---

Was ich damit aber sagen will ist, dass ich weiss das ich in einer Branche bin in der gerade die Sache mit den Arbeitszeiten sehr "unhuman" sein können und man hin und wieder eine große Portion Eigenmotivation mit bringen muss um ein Projekt gewissenhaft durch zu ziehen.

Ich würde sagen das Stadium in dem du selbst dich beschreibst bin ich noch nicht angekommen, aber ich würde behaupten, wenn ich so weiter mache… könnte ich da durch aus auch laden!

---

Im Prinzip ist dieser Wille dein Projekt auf biegen und brechen fertig zu bekommen und Lösungen zu finden sehr vorbildlich und sicherlich ein Traum jedes Arbeitgebers, aber wie du schon selbst sagst, dadruch leiden andere und damit auch du selbst!


Ich kenne dein sozials Umfeld nicht, aber so wie es sich liest hast du Frau und Kind. Es gibt da einen Gesetzestext ich glaube der lautet: "Das Wochenende dient der Erholung". Jaja, einfacher gesagt als getan, aber… da ist was dran!
Da ich auch am Wochenende immer mal arbeite versuche ich immer noch eine gesunde Mischung zwischen Arbeit und Privatleben zu finden.

Damit du und ich und alle anderen die sich zu Recht "Workaholic" nennen dürfen nicht zu Grunde gehen, gibt es ein paar wichtige Dinge im Leben:

- Freundin/ Freund - bzw. der Ehepartner bzw. die Familie
Ich selbst habe weder eine Frau noch Kind, aber eine Freundin und wir beide sehen uns nicht sehr oft weil wir beide immer sehr aktiv sind und doch sind die Stunden die wir für uns haben die schönsten überhaupt. Ich versuche immer diese Momente in vollen Zügen zu genießen. Es sind die Momente die mir kraft geben und mich vom schnöden Arbeitsalltag ablenken.

- Haustier
Habe einen Berner Sennenhund, ein wirklich, wirklich wunderschönes Tier und für mich gibt es nichts besseres zum abschalten als ein toller Spaziergang - ob mit oder ohne Hund. Einfach raus in die Natur, Bäume, Sträucher Himmel gucken. Der ein oder andere Hobbyfotograf kann sich da ja auch mal austoben.

- Freunde
Freunde sind einfach so was von wichtig. Also ich glaube man kann ja viel im Leben verlieren, aber nix ist so schlimm wie die besten Freunde! Also, lieber mal das Projekt fallen lassen als ne gute Freundschaft riskieren. Habe das schon oft genug erlebt, dass die Arbeit langjährige Freundschaften in kurzer Zeit zerstört hat und sowas sollte man echt wahrnehmen!!!


Wie schon gesagt, ich finde das Thema echt sehr interessant, weil es ein Thema ist, wo ich denke das viele Leute so ein Problem haben.

Man muss für sich selbst die richtige Balance zwischen Ergeiz im Job und Glück im Privat leben finden. Viele Menschen können beides auch nicht, aber da fehlt vll. auch nur das richtige Gleichgewicht.

Achja, ganz wichtig: URLAUB MACHEN!
Und ich rede nicht davon das man mal Urlaub macht, Handy und Notebook mitnimmt um erreichbar zu sein. Nein, einfach Urlaub! Nichts, Nöx, Nothing!
Einfach entspannen oder ne Erlebnistour einfach was um den Kopf frei zu bekommen. Weil ich glaube auch nur dann wenn man auch entspannt ist kann man effektiv arbeiten.

---

Pausenzeit sind ja auch ein tolles Thema… also man kann schon mal alle 2 Stunden ein kaffepäuschen machen!
__________________
Gruß
.-Flo-.

-- Hell was full so I came back --

Die Antwort: 42
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 01:10
Benutzerbild von FloZen
VIP Pixelhure
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 592
FloZen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gude,

ja also da kann ich zu stimmen!

Also Hut ab, das erfordert schon ein wenig Mut das so "öffentlich" zu sagen, aber das ist gut, denn immerhin hast du erkannt, dass was nicht stimmt…

ich würde sagen, der erste gute Schritt ist gemacht!!

respekt noch mal.
__________________
Gruß
.-Flo-.

-- Hell was full so I came back --

Die Antwort: 42
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 03:16
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Joah, ich denke, das Problem kennen mehrere Leute.

Ich bin selbst gerade in einer "Krise", wo ich die ganze Zeit irgendwas mache, ohne aber eigentlich das zu machen, was ich machen sollte, weil's mich grad halt interessiert und mich da rein knie, aber die letzten 2 Tage hab' ich mir schon Zeit genommen, wo ich einfach mal nix gemacht habe, zumindest nix, was ich sonst so mache.

Ich hatte so einen Zeitpunkt schon einmal vor ca. 2-3 Jahren, das, was ich dort getan habe, und was ich leider jetzt erst so richtig merke, ist, dass man sich vernünftige Auszeiten nehmen muss, dass man sich um Freunde, Familie kümmern muss, und dass man sich zwischendurch einfach zwingen muss einfach mal einen Roman zu lesen anstelle eines Fachbuches, Tut oder sonst was.

Die lezte Woche über hab' ich schon angefangen nach 2-3 Stunden Arbeit einfach mal die Wii anzuschalten und ein wenig Mariokart zu zocken.

Abschalten ist wichtig, zwing Dich dazu, das für beide Bereiche wichtig.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 11:40
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das Internet ist die Steigerung des „Nullmediums“ von H.M. Enzensberger, es ist nur soweit von Belang, wie man sich selbst dort drin sucht und daher immer nur sich selbst finden kann, aber leider nie den anderen. Nimm dir Zeit, das muss auch als Selbstständiger drin sein, oder du darfst nicht selbstständig sein. Für Schlaf, Familie, Freunde. Nenn es "parental leave auf eigene Rechnung". Das mache ich auch, versprochen. Ab morgen. Heute ist noch soviel zu tun.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (27.07.2008 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 12:09
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

ups, da hab ich ja indirekt was losgetreten.
Aber das Thomas das hier reingestellt hat find ich gut.

Meine Frau behauptet am PC bin ich wie ein "Autist" .
Der berühmte Unterschied zwischen Selbstwahrnehmung und wie einen andere wahrnehmen.

Gut ist jemand zu haben der einem sowas sagt.
Wenn man alleine lebt hat man so einen response überhaupt nicht oder viel weniger.

Wenn man während der "Arbeitszeit" voll konzentriert ist kommt man mit Störungen von aussen nicht so gut zurecht.
Das ist normal und imho auch in Ordnung.

Wenn diese "Arbeitszeit" aber eigentlich immer ist (außer Schlafen und Essen), kann das erhebliche Auswirkungen auf die eigene Sozialisation nach sich ziehen.
Man entfremdet sich seiner Umwelt.

Ich finde man muss sich einfach zwingen ähnlich wie ein "Angestellter" Arbeitszeiten einhalten, Pause machen, Feierabend machen, auch wenn es noch so schwer erscheint.

Die Arbeit hört nie auf, ohne break geht man da drauf.

Nein im Ernst, es gibt noch ein Leben ohne PC und daran sollte man zum eigenen Besten auch teilnehmen.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 13:00
Benutzerbild von FloZen
VIP Pixelhure
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 592
FloZen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja vielleicht sollte man das nach diesem "Super-Nanny"-Prinzip angehen.

Man nimmt sich ein Blattpapier und trägt dort die Uhrzeiten ein und unterteilt diese in Gruppen: Arbeitszeit, Spielzeit/Unternehmungszeit mit den Kindern, Privatezeit, Zeit mit dem Partner/in, usw.

Ich denke am Anfang ist das wichtig, da man sonst da sehr fix raus kommt und ich denke gerade wenn man Familie hat, dann ist diese der wichtigste Punkt, der auch einem hilft aus diesem Arbeitsteufelskreis heraus zu kommen.
__________________
Gruß
.-Flo-.

-- Hell was full so I came back --

Die Antwort: 42
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 15:45
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ein uraltes Problem: Engagiere ich ich mich oder mache ich's a la Beamter.

Ich kenne das alles. Dank sehr viel Routine und Erfahrung im Programmieren bin
ich da recht schnell und bin eigentlich immer viel früher fertig wie geplant. Ich
kann daher eher mal einfach was anderes machen. Mein Baß lehnt locker am
Rack, daneben noch Banjos, Gitarren etc. also immer irgendwas in Reichweite.

Meine Frau hat ihre Polsterwerkstatt, Sohn geht zur Schule ist ist ab FR eh auf
Tour (manchmal machen wir auch was zusammen). Die potentiellen Beziehungsreiber
gibt es also höchstens mal abends.

Besuche habe ich recht viele. Ich bin ja tagsüber hier, also schaut mal der
Nachbar auf ein Bier rein und ich könnte doch mal nach seinem Mofa schauen,
dann Kollegen aus dem Ort etc. Irgendwas ist ja immer

Natürlich ist der PC mehr wie nur ein Arbeitsmittel - er ist zentrales Kommunikationsmittel.
Aber nicht alleiniges.

Bewährt hat sich bei mir das Einteilen eines Projekts in überschaubare Häppchen.
Ich setzte mir ein Ziel für den Tag, bin ich damit fertig ist's ok. Wenn nicht
eigentlich auch. Erzwingen läßt sich da recht wenig. Man muß auch mal für
sich selbst akzeptieren, eine vollendete Mattscheibe vor sich herzutragen.

Beim Entwurf schmeiße ich Papier, Stifte und ein Paar Bier in den Beiwagen und
fahre in den Wald. Das Papier kommt genau so sauber wieder zurück wie ich
es eingepackt habe - einige Leute treffe ich immer aber die Idee ist im Kopf.
*klick* und wenn's 4 Uhr früh ist

(*sauhitze heute*)
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 16:12
Benutzerbild von FloZen
VIP Pixelhure
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 592
FloZen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gude,
Yeah war eben mit Leo (meinem Hund) darußen, echt scheiße warm und der Hund freut sich ja eher über Schnee. Bin mit ihm durchs Feld gelaufen - ein Gewitter zieht her her, wird auch schon dunkel - und ja das sind die Momente in denen ich Abschalte. Ich musste sogar an diesen Thread hier denken als ich so unterwegs war. Klar, mache ich mir dann gedanken auch über meine Projekte aber nicht überwiegend… ich will mir über das gedanken machen was mir in dem Moment so im Kopf ist.

Der Hund schnauft wie eine Eisenbahn auf voller Last
__________________
Gruß
.-Flo-.

-- Hell was full so I came back --

Die Antwort: 42
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 18:08
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Danke für eure Antworten

Zitat:
Zitat von FloZen Beitrag anzeigen
Ich kenne dein sozials Umfeld nicht...
Ich bin eigentlich kein Workaholic - im Grunde genommen eine stinkfaule Sau - allerdings halte ich mich gerne an meine eigenen Vorgaben, die ich in den letzten Monaten sehr hoch angesetzt hab. Der Erfolg spricht für sich, da ich nun das Internet in mein Buisness als Geschäftsfeld habe, konnte ich mir recht gute Kunden und Projekte erschliessen. Im Grunde geht es mir weniger um die Arbeitszeiten - obwohl hier ein Teil der Klärung verborgen ist - mir geht es um die Qualität der Freien Zeit - dazu weiter unten.


Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
Joah, ich denke, das Problem kennen mehrere Leute.
......
Abschalten ist wichtig, zwing Dich dazu, das für beide Bereiche wichtig.
Das ist der Grund dieses Threads, mir tatsächlich Ideen zu holen, womit ich abschalten kann. Ich kann derzeit mit meiner Freizeit nichts anfangen - vieleicht stopfe ich sie deshalb nur noch mehr mit Arbeit voll.

Zitat:
Zitat von IChao Beitrag anzeigen
.... Nenn es "parental leave auf eigene Rechnung". Das mache ich auch, versprochen. Ab morgen. Heute ist noch soviel zu tun.
Ja, das meine ich.

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Hi,

ups, da hab ich ja indirekt was losgetreten.
Aber das Thomas das hier reingestellt hat find ich gut.
Klaro ist es gut und wichtig, wie oben gelesen geht es mehreren so
Meine Frau behauptet am PC bin ich wie ein "Autist" .
Der berühmte Unterschied zwischen Selbstwahrnehmung und wie einen andere wahrnehmen.
Zustimmung
Gut ist jemand zu haben der einem sowas sagt.
Wenn man alleine lebt hat man so einen response überhaupt nicht oder viel weniger.
Da habe ich meine Frau, aber erst seit wir telefoniert haben, ist ein Bild von der Schwierigkeit da. Bislang war der innerbetriebliche Umbau, das programmieren und die Kundengewinnung (undundundund) der Standard Antwortsatz auf die Begehren meiner Frau.

Wenn man während der "Arbeitszeit" voll konzentriert ist kommt man mit Störungen von aussen nicht so gut zurecht.
Das ist normal und imho auch in Ordnung.
Und genau das mag ich aber nicht, da es ein Zeichen dafür ist, das men sich von der Arbeit fressen lässt.
Man entfremdet sich seiner Umwelt.
Genau das ist der springende Punkt
Ich finde man muss sich einfach zwingen ähnlich wie ein "Angestellter" Arbeitszeiten einhalten, Pause machen, Feierabend machen, auch wenn es noch so schwer erscheint.
.....

Gruß
Klaus

Zitat:
Zitat von Valentino Beitrag anzeigen
Bemerkenswert, dass du das öffentlich machst. Das signalisiert einen gewissen Ruf nach Hilfe; ohne es dramatisieren zu wollen. Mein erster Gedanke beim Lesen der Zeilen "Beiträge: 3.241 hier im Forum geschrieben, aber keine Zeit für die eigenen Kinder" ... will sagen, ich habe gelernt, dass der Computer und alles drum herum nur unwichtiger Scheiss ist, der nichts mit dem echten Leben und Menschen zu tun hat. Vorallem, wenn es um die Menschen geht, die einem wichtig sein sollten.
Hm, ich erachte die "Forums-arbeit" als einen wichtigen Teil meiner Arbeit. Erstens war und ist es dieses Forum, das mich auf den Weg gebracht hat, wo oder über das ich alles gelernt habe was ich nun in meiner Firma nütze. Insofern ist es wichtig das auch wieder weiterzugeben. Ein Großteil dieser Beiträge stammt auch aus unserem Quatschforum und ist schnell mal nebenbei geschrieben.

Zitat:
Zitat von Valentino Beitrag anzeigen
(Schwere Kost) Wenn du später mal auf dein Leben zurück blickst, wirst du wohl eher an die Menschen denken, die dir im Leben begegenet sind und nicht an die Codezeilen, die du geschrieben hast ... oder es läuft etwas ganz falsch. Ich muss allerdings einschränkend dazu sagen, dass ich mein Geld nicht mit PC oder mit coden verdiene und das ist auch besser so.
Ich bin selbstständig - ansonsten Zustimmung (ich denke auch so) und weiters ohne Worte.

Am liebsten wäre es mir, es würde nicht nur mir so ergehen, dann könnte ich sagen, OK - das ist die Art der Arbeit. Aber das ist es wohl nicht. Ich kann - und bin das auch geworden - furchbar verbissen und ultrakonsequent sein, wenn es um das Erreichen eines gesteckten Zieles geht. Allerdings erkenne ich nun auch - diese Ziele dienen eigentlich nur mir selber, meinem "Ruhm und Glanz".
Das ist der Punkt an dem ich für mich zuerst ansetzen muss.

Lasst uns weiterdiskutieren, denn ich glaube das viele an Computer-Autismus leiden und so Ihre Leben mit virtualität ersetzen.
Ich werde was tun dagegen - vieleicht gibt es ja noch ideen?

Zeitmanagement habe ich schon, allerdings ... siehe meine Ziele.

Geändert von paracelsus (27.07.2008 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage im Umgang mit 2 Soundkarten Timo Offtopic 15 30.06.2008 19:52
Frage zum Umgang mit dem "html" - Tag RollingStones CSS 14 12.05.2008 13:29
Umgang mit dem TMG Dieter Ressourcen 3 02.08.2007 19:26
Hinweise zum Umgang in diesem Forum Thomas (css 4 you) Site- und Layoutcheck 1 04.06.2006 22:09
Etwas über den Umgang mit "Bildern" Dieter Barrierefreiheit 9 24.04.2006 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.