XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Scriptlaufzeiten auf Webserver (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=52869)

hubspe 25.07.2008 23:24

Scriptlaufzeiten auf Webserver
 
Hi,

Provider: allinkl
Scriptlaufzeiten lt. telef. Auskunft von allinkl: CGI 6 Sek., PHP 30 Sek..

Jemand hat bei mir auf dem Serverplatz einen nicht sehr großen Shop (diverse Bienenprodukte), der schon Jahre läuft.
Jetzt hat er den Shop neu machen lassen.

Der Programmierer des Shops braucht 7-8 Cronjobs und meint die max. Scriptlaufzeiten sind viel zu kurz. Er bräuchte erheblich längere sonst hat er ein Problem.

Allinkl meint die max. Scriptlaufzeiten sind i.d.R. ausreichend, mehr geht nicht.

Ich verstehe davon zu wenig um das beurteilen zu können.

Wer hat denn nun recht?? :?

Gibt es jemand der mir ein paar Infos zu dem Thema geben kann?

Danke im voraus
Klaus

Praktikant 25.07.2008 23:28

Naja... normalerweise (auch bei anderen Providern) sind die Scriptlaufzeiten immer 30 sekunden bei php.... das reicht auhc i.d.R.. 30 sekunden sind schon sehr lang. ich weiß nciht, wie das bei deinem shop ist und wie groß der ist, aber er kann den shop ja einfach mal auf den server ziehen (unterordner) und dann probieren ob es reicht.
Mein Betrieb hat teilweise auch große Shops bei Kunden und wir hatten noch nie Probleme mit der Skriptlaufzeit... also denke ich wird das auch genügen :)

hubspe 25.07.2008 23:35

Hi Sebastian,

das ging aber schnell, danke für die Infos.:)

Der Shop (nicht meiner) ist eher klein (nicht mehr als 50 Produkte), ich hatte mich schon gewundert, auch das er 7-8 Cronjobs braucht.

Gut, das beruhigt mich a weng, das 30 Sek. üblich sind.:)

Gruß
Klaus

mantiz 25.07.2008 23:38

Für gewöhnlich sollten 30 Sekunden locker reichen, man stelle sich vor ein User ruft eine URL auf und muss erstmal 1-2 Minuten warten, bis da was vom Server kommt. :)

Ich frage mich, was die Cronjobs machen, wenn die länger als 30 Sekunden brauchen, und vor allem, wofür man überhaupt Cronjobs bei 'nem Shop gebrauchen könnte bzw. warum 7-8 Stück davon? :)

Wenn der Cronjob als Shellscript ausgeführt wird, sollte die Beschränkung afaik sowieso nicht gelten, hab's gerade mal bei mir mit folgendem Script getestet
PHP-Code:

<?php

for ($i 0$i 40$i++) {
        echo 
$i"\n";
        
sleep(1);
}

?>

Und es wird brav bis 39 gezählt, obwohl in der php.ini max_execution_time von 30 Sekunden angegeben ist.

Bisher hatte ich solche Probleme nur, wenn ich nicht sauber programmiert habe. :D

hubspe 25.07.2008 23:45

Hi,

danke für deine Hilfe. :)

dann kann ich mich ja ruhig zurücklehnen.

Zitat:

Zitat von mantiz (Beitrag 394910)
Bisher hatte ich solche Probleme nur, wenn ich nicht sauber programmiert habe. :D

Das sag ich ihm aber nicht.:lol:

Gruß
Klaus

mantiz 25.07.2008 23:53

Argh, die Zeit bezieht sich natürlich auf die reine CPU-Zeit, also müsste man folgendes Script nehmen
PHP-Code:

<?php

$time 
0;
while (
true) {
    if (
time() > $time) {
        
$time time();
        echo 
date('Y-m-d H:i:s'$time), "            <br />\n";
    }
}

?>

Ergebnis ist aber das gleiche. :)

Schelm.isch 28.07.2008 20:17

Also 30 Sekunden sollte ein kleiner Shop auf keinen Fall brauchen. Entweder hat der Scripter einige Scriptfehler eingebaut (auch logische Fehler gehören dazu) oder er lässt viel zu viel generieren. Cache ist beispielsweise ein Stichwort.

Ich hatte vor Jahren mal ein CMS, mit Umfragen, News, Usersystem, etc. Obwohl es noch kein OOP Script war... die Seite brauchte idR maximal 0.7 Sekunden, ganz selten mal knapp über 1 Sekunde.

Ich vermute mal, dass da ein wenig am Code gefeilt werden sollte. Hoffentlich ist der Shop nicht auf der selben Maschine wie meine Website, sonst krieg ich Angst. :mrgreen:

hubspe 28.07.2008 21:57

Hi,

danke für deinen Rat.:)

soweit ich weiß ist die Basis "XT-commerce" wird auf Typo 3 aufgesetzt.

Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Zitat:

Zitat von Schelm.isch:
Ich vermute mal, dass da ein wenig am Code gefeilt werden sollte. Hoffentlich ist der Shop nicht auf der selben Maschine wie meine Website, sonst krieg ich Angst.
Läuft bei "allinkl". Wenn du da bist und in Bälde dein Webserver nicht mehr erreichbar ist, dann weisse Bescheid.:mrgreen:

Gruß
Klaus

Praktikant 29.07.2008 00:08

Ich warne dich hupse xD Wenn meine Page down ist, dann... :P

Nein... mit XT-Commerce und TYPO3 arbeiten wir im Betrieb auch oft... aber die Shops (auch größere) brauchen i.d.R. nicht länger als 2 oder 3 Sekunden zum laden... Da ist dann wirklich nen Scriptfehler drin... oO


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023