zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Text in breadcrums positionieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 12:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 19
xenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Text in breadcrums positionieren

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein eigenes Joomla-Template zu erstellen. Da gibt es auch ein breadcrums-div, indem der aktuelle Pfad angezeigt wird.
Der Text steht jetzt standardmäßig oben links (vgl. große Abb.). Wenn ich ihn allerdings mit padding platzieren möchte, vergrößert er mein meine Grafik, was natürlich nicht gewollt ist (vgl. kleine Abb.)

Kann mir jemand sagen, wie ich den Text von der Höhe her mittig platzieren kann, ohne die Grafik zu vergrößern?

Danke für Eure Antwort.

LG Xenia

Mein Div sieht so aus:
<div id="breadcrums">
Hier steht der Pfad
</div>

in der CSS habe ich folgendes geschrieben:
#breadcrums {
padding: 6px 0 0 10px;
background:#CCCCCC;
height:37px;
width:9px;
background-image:url(../images/cellpic.gif);
color:#fff;
}
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg breadcrums2.jpg (3,1 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg breadcrums1.jpg (13,6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg breadcrums3.jpg (38,3 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 12:26
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

probiers mal mit
Code:
margin:6px 0 0 10px;
Das gibt dem Kasten einen äußeren abstand zum rand
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 12:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von xenia Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, wie ich den Text von der Höhe her mittig platzieren kann, ohne die Grafik zu vergrößern?
Die Höhe um das Padding verringern? Box-Model?
Bitte nicht nur CSS-Schnipsel posten. Einen Link! Siehe auch: http://xhtmlforum.de/40080-f-r-frage...twortende.html
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 13:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 19
xenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Die Höhe um das Padding verringern? Box-Model?
Das Boxmodell habe ich mir schon angeschaut, aber das volle Verständnis habe ich noch nicht . Mir ist schon irgendwie klar, dass das Verschieben nach untern durch padding geschieht, aber ob ich den richtigen Ansatz habe, bzw. wie ich das lösen kann ist mir unklar.

Mein Problem nochmal detailliert: Ich möchte, dass der Inhalt mittig (von oben und unten) und leicht links eingezogen in der von mir erstellten Grafik liegt (vgl. Anhang).
Ich denke margin ist nicht richtig, da er mir doch das ganze Div dann verschiebt.

Zitat:
Bitte nicht nur CSS-Schnipsel posten. Einen Link!
Sry, hatte das Ganze auf localhost; habe es jetzt aber mal on gestellt.
http://www.zapp-master.de/index4711.php (fehlender Link
Ich hoffe, das hilft weiter

Danke. Xenia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg breadcrums4.jpg (15,8 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von xenia (25.07.2008 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 13:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von xenia Beitrag anzeigen
Ich möchte, dass der Inhalt mittig (von oben und unten) und leicht links eingezogen in der von mir erstellten Grafik liegt (vgl. Anhang).
Ich denke margin ist nicht richtig, da er mir doch das ganze Div dann verschiebt.
Ich habe auch nichts von Margin geschrieben. Lies bitte nochmal genau, was in meiner Antwort steht und probiere es aus. Denk dir die Fragezeichen weg.


Zitat:
Ich hoffe, das hilft weiter
Nein, bisher nicht. Der Link fehlt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 13:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Aha, jetzt ist der Link reineditiert. Gut, dass ich nochmal hier reingeschaut habe.
Xenia, bitte, die Lösung deines Problems steht schon da.
Wenn du willst, dass der Text oben mehr Platz einhält, vergrößere das Padding. Was du infolgedessen mit der Höhe (height!) machen musst, habe ich bereits geschrieben.
Befass dich nochmal mit dem Box-Model. Das ist absolutes Grundlagenwissen.

BTW: Schau dir nochmal an, wie man diese Art Navigation schreibt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 14:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 19
xenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ich habe auch nichts von Margin geschrieben. Lies bitte nochmal genau, was in meiner Antwort steht und probiere es aus. Denk dir die Fragezeichen weg.
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber ohne Fragezeichen hilft mir das auch nicht weiter.
Zitat:
Nein, bisher nicht. Der Link fehlt.
Den Link habe ich jetzt oben und hier nochmals eingefügt.
mb_fluid - Home

VG Xenia
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 14:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Puh.
Die Gesamthöhe deiner Breadcrumb setzt sich zusammen aus height + padding (Box Model!)
D.h., das Ganze ist jetzt schon zu hoch. 37 + 6.
Wenn du das Padding nicht wegnehmen willst, was kannst du dann mit height machen?
Und jetzt lies bitte nochmal, was ich hier schrieb: "Die Höhe um das Padding verringern."
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 14:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 19
xenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Funzt genau so wenig.
editiert:
Aaaaaaaaaarg, ich war auf localhost und hab mir das Ergebnis online angeschaut.

Da dazuaddieren schlimmer aussah konnte es nur noch subtrahieren sein. Was es - für Dich selbstverständlich - auch war.

Ich werde mir jetzt also gleich das Boxmodell zu Gemüte führen, damit ich auch weiß, warum es so ist.

Vielen Dank für Deine Geduld.

LG
Xenia

Geändert von xenia (25.07.2008 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 14:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Würdest du bitte alle meine Antworten lesen. Du zitierst immer die vorletzte.
edit: Aha, und jetzt ist die, die ich hier zitiere schon wieder weg.
Doch, was ich geschrieben haben, "funzt" sehr wohl. Das, was du machst hingegen nicht.

Zitat:
die Höhe für das Hintergund-div erhöht
Tut mir leid, wir verstehen uns nicht.
Wenn ich von verringern schreibe, meine ich nicht erhöhen. Eine Änderung von 37 auf 43 ist nicht verringern.
Du musst lernen wie das Box-Model funktioniert. Alles andere hat keinen Sinn.

Ich muss mich hier verabschieden.

Geändert von fricca (25.07.2008 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wrapper wächst nicht mit, keine Floats maclady CSS 11 10.02.2010 18:30
Wachsende Container Andy CD CSS 13 10.02.2010 14:08
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 14:14
Helft mir. Ich habe voll die Leseschwäche nick CSS 12 15.01.2008 21:52
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.