zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Seite samt Layout erstellen/ bin Laie /

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 13:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 3
mmindhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Seite samt Layout erstellen/ bin Laie /

Hallo Leute,

wer kann mir helfen einen Plan von A-Z aufzustellen, nach dem ich die Seite mit Hilfe von PHP und CSS nach meinen Vorstellungen erstelle und steht mir dabei zur Seite wenn ich zwischendurch Fragen im Bezug auf z.B. Befehle wie "class" habe.

Was soll ich beim Anfang beachten, welchen Doctype wählen?

Wie strukturiere ich mit css am besten, damit ich nachträglich die eine oder andere Eigenschaft einbauen kann?

Habe den layout über Photoshop erstellt, wie wir das das eingebunden oder soll ich es unter Verwendung von Dreamweaver machen?

Vielen Dank schon Mal.
Michael
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 13:56
Benutzerbild von Peter Klein
CSS-Fetischist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 375
Peter Klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, also erstmal würde ich sagen solltest Du dir die Grundlagen aneignen, damit du auch verstehst was du dann später überhaupt schreibst.

Eine gute CSS-Einführung ist CSS4YOU.

Über den Doctype findest du eine kleine Einleitung von mir in der FAQ, der letzte Punkt.

Für XHTML zu lernen, und als Nachschlagewerk ist selfhtml recht gut.Sowie eine super Einführung die ich persönlich noch besser finde für Anfänger ist Jendryschik

Und beim weiteren Verlauf wirst du sowieso Fragen haben und die gehören dann heir ins Forum, wo Dir schnell und effektiv geholfen wird.

Oftmals und am besten geht man so vor, das man erst die Inhalte hat und darauf das eigentliche Design aufbaut. Ein weiterer guter Ansatz ist der Einsatz von Wireframes um sich ein grobes layout zu schaffen.

Geändert von Peter Klein (23.07.2008 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 14:02
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Klein Beitrag anzeigen
(...)

Für XHTML zu lernen, und als Nachschlagewerk ist selfhtml recht gut.

(...)
Bitte nur die angezeigten Codebeispiele und nicht den Quellcode anzeigen lassen... der ist leider veraltert und basiert in den meisten Fällen noch auf Frames....
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 21:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 3
mmindhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard das eigentliche Problem

Danke euch für die Antworten ...

Wollte aber auf das eigentliche Problem eingehen, das ist der Fakt dass einige tools in die Seite einbauen will, ich habe den Überblick verloren ich weiss nicht wo ich anfangen soll, dann soll es auch das entsprechende Layout was ich bei adobe erstellt habe, erhalten ... HILFE!

Wie erstelle ich einen guten Plan, nachdem ich verfahren kann?
Wann muss ich die Datenbanken bei Strato aktivieren?
Für welchen Doctype soll ich mich entscheiden? Die Seite soll bei allen Browsern gut sichtbar sein, bei den älteren reicht die Vermittlung der Inhalts bei den neuen sollte alles dargestellt werden.

Danke
Michael

Geändert von mmindhh (24.07.2008 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 23:27
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So wie Du die Sache hier angehst, wird das nicht funktionieren.
Wenn Du die Seite wirklich selber schreiben willst (suchst wohl eher jemand der Dir die Seite erstellt), dann muss Du schon ein wenig Geduld mitbringen und Dir zumindest das Grundgerüst aneignen und zwar selber. Was nützt es Dir, wenn man Dir alles zeigt und schreibt, danach bist Du nur unwesentlich schlauer.

Vor knapp 2 Monaten habe ich erst mit xhtml angefangen, ich hatte absolut keine Ahnung davon. Jetzt bin ich bei css und setze so etwas um: Noch in den Anfängen
Das mag nicht die Welt sein, aber ich kann Dir dafür jede Zeile im QT erklären und begründen, weil ich sie selbst geschrieben und „erlernt“ habe.

Erste Anlaufstelle: Michael Jendryschik (Hiernach habe ich gelernt und kann es nur empfehlen. Mann muss nur so konsequent sein und Kapitel für Kapitel durcharbeiten.)

Parallel kannst Du das Buch lesen, wenn Du das Geld dafür übrig hast: Gelungenes Webdesign

Etwas später zur ersten Anlaufstelle (wenn Du es bis CSS schaffen solltest) noch die Seite: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets Dort werden die Dinge schon mal etwas anders erklärt, was einen dann die Sache einfacher macht, sie zu verstehen.

Also, ohne Fleiß kein Preis. Tipp von Laie zu Laie
Noch ein Tipp: Nimm notepad++ anstatt Dreamweaver.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 00:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 3
mmindhh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem: Zeitmangel und wenig Geld

Moin,

danke Dir für die kompetente und ehrliche Antwort.

Mein Problem ist, dass ich ganz wenig Zeit habe, schon viel zu lange an dem Projekt dran bin und Geld für jemandem der mir das gestalten soll habe ich auch nicht, so bin ich auf Ausweichlösungen angewiesen wo ich nicht unbedingt verstehe was ich gemacht habe aber dafür eine funktionsfähige Seite habe.

Wie z.B. Kopieren vom Quelltext und einfüngen in meine Seite.

Danke
Michael
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 01:48
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Hey, also erstmal:

Quelltext kopieren ist nicht nur keine tolle Sache sondern auch noch Diebstahl geistigen Eigentums, denn irgendwer hat da sein Copyright drauf! Das würde ich lassen!
Ich kann dir nur empfehlen, wie auch emti vor mir, dass du die Seite wirklich komplett selber erstellet. Mach dir halt erstmal ne "Vorabversion" mit der Hälfte der funktionen und nur dem wichtigsten, was du unbedingt brauchst. (Seitenaufbau, Inhalt und so weiter) Wenn das fertig ist (kann man in 7 Tagen schaffen!) dann kauf dir ein paar Bücher. Ich kann zum Beispiel "xhtml und CSS" von O'Reilly empfehlen. Mit diesem Buch habe ich innerhalb von 7 Tagen die Basics gelernt und meine erste Seite auf die beine gestellt. Man kann halt nichts ändern, da dann sofort alles kaputt geht an der Seite, aber ich habe sie selber gemacht und auch verstanden worum es geht.
Mittlerweile (ein Jahr später) bin ich dabei diese Website auf komplett valides xhtml und css umzusetzten. Ebenfalls kommt dort auch php ins Spiel. Ich hätte das alles nie so schnell gelernt, wenn man mich damals nicht wörtlich "ins klate Wasser" geworfen hätte.
Also... beu dir deine Seite einfach selber und frag hier nach, wenn du Probleme hast und nicht mehr weiter kommst. Aber eine Seite von jemand anders erstellen zu lassen kann es auch nicht sein, weil du ja immerhin das alles lernen willst oder?
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Layout der Seite mit IE6 tomi72 (X)HTML 1 19.03.2007 23:24
Design, Layout und Aufbau meiner Seite Jache84 Site- und Layoutcheck 40 15.02.2007 13:47
Layout: Tabelle -> CSS | ohne Schönheitsfehler? Knickedi CSS 20 05.08.2006 03:18
Brauche HILFE bei CSS:ebay seite erstellen! BRAUCHE MUSTER beavis-2005 CSS 2 23.11.2005 19:22
Wie am besten alte HTML Seite mit Tabellen in CSS Layout ? Fidi CSS 0 07.01.2004 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.