zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden h1 tag und background?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 10:35
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Idstein
Beiträge: 82
Basti82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage h1 tag und background?

Hallo liebes Forum,

habe hier ein kleines Problem mit meinen h1 tag

Habe meine h1 einen Background gegeben, doch wird der h1 tag automatisch auf 100% weite angegeben, nun möchte ich aber das die Hintergrundfarbe durch komplett durchläuft!

Wie bekomme ich es hin, dass die Backgroundfarbe genauso lang ist wie das eingetragene Wort?

Hier mal ein paar Codezeilen

Code:
.content {
	float: left;
	display: inline;
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	padding-left: 15px;
	padding-right: 10px;
	width: 425px;
	}

.content h1 {
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	padding-left: 2px;
	padding-right: 2px;
	font-family: Arial;
	font-size: 11px;
	color: #00e3fe;
	text-decoration: none;
	font-style: normal;
	text-transform: uppercase;
	background-color: #464646; 
	}
Code:
<div class="content">
   <h1>willkommen bei <span style="color:#FFFFFF;">blabla</span></h1>
   <p>....</p>
</div>
vielen Dank an alle Helfer!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 10:59
Benutzerbild von Peter Klein
CSS-Fetischist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 375
Peter Klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soll das h1-Tag 100% Breite einnehmen oder soll es kürzer sein?

Das es die 100% einnimmt ist völlig ok, es ist die Voreinstellung, da jedes Element das nicht extra formatiert wird die größtmögliche Breite einnimmt.

Du könntest hingehen und den gesamten text in der h1 in ein span Tag schreiben und diesem die Hintergrundfarbe mit geben. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit mit margins zu arbeiten, damit bestimmst du die Länge des h1 Tags.

Geändert von Peter Klein (23.07.2008 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 11:17
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Idstein
Beiträge: 82
Basti82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

da jede Überschriften unterschiedlich lang sind, kann ich keine feste Breite bestimmen.

mhhh also das mit dem span ist mir auch schon eingefallen... aber dann müsste ich mit 2 span´s ineinander arbeiten :/ ist halt keine schöne Sache!

funktionieren tuts bestimmt, nur der Code sieht das nicht so dolle aus.

andere Möglichkeit gibt es wohl nicht?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 11:20
Benutzerbild von Peter Klein
CSS-Fetischist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 375
Peter Klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm,...2 spans sind wirklich nicht schön.

Muss mal überlegen wie man es noch machen kann
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 11:34
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Man kann das h1 ohne Breitenangabe floaten lassen, dabei aber das clearen nicht vergessen.

s. FAQ Punkt 2: http://xhtmlforum.de/40267-faq-h-ufi...ragen-und.html
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 11:48
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Idstein
Beiträge: 82
Basti82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sprich ich müsste es so testen:

Code:
.content h1 {
	float: left;
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	padding-left: 2px;
	padding-right: 2px;
	font-family: Arial;
	font-size: 11px;
	color: #00e3fe;
	text-decoration: none;
	font-style: normal;
	text-transform: uppercase;
	background-color: #464646;
	clear: left;
	}
und dann sollte er keine weite von 100% nehmen, oder?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 11:50
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Das float muss zum h1, ja, aber das clear müsste dann in ein Element, welches dem h1 direkt folgt, z.B. das p, oder man fügt z.B. ein hr ein, welches man auf 1px Höhe und visibility:hidden versieht und diesem dann das clear gibt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 11:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kannst dem H1 ja auch display: inline mitgeben.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 12:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Idstein
Beiträge: 82
Basti82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

joar stümmt war Denkfehler...

und "display: inline" mach ich dann immer zu float dazu! war nur eben auf die schnelle

ich teste das mal später!

danke euch!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 12:18
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Basti82 Beitrag anzeigen
und "display: inline" mach ich dann immer zu float dazu!
Das macht in der Regel keinen Sinn, da Elemente die floaten in den Block-Level-Kontext wechseln.
Der Hinweis mit dem "display: inline;" war sicher als Alternative zum Float gedacht.

Eigentlich wäre inline-block hier genau richtig, leider kann Firefox bis Version 2 damit nicht umgehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inline Listenelement wird nicht richtig im background befüllt SteveB CSS 3 28.04.2011 20:41
Problem mit CSS Style flo007 CSS 3 25.01.2009 17:08
Float-Reihenfolge? wolf1985 CSS 0 21.08.2008 01:35
Footer left und right Probleme... wolf1985 CSS 2 14.08.2008 13:04
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.