XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Vers/Zeilennummer (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=52828)

marwes 23.07.2008 10:11

Vers/Zeilennummer
 
Hallo liebe Forums-Teilnehmer!

Ich suche nach Tipps und Anregungen für folgendes Szenario: Ein lyrischer Text soll mit Versnummern dargestellt werden. Etwa so:
Code:

1 Turnus ut infractos aduerso Marte Latinos
  defecisse uidet, sua nunc promissa reposci,
  se signari oculis, ultro implacabilis ardet
  attollitque animos. Poenorum qualis in aruis
5 saucius ille graui uenantum uulnere pectu
  tum demum mouet arma leo, gaudetque comantis
    ...

ich habe bisher die Zeilenumbrüche mit <br>s gemacht und die Versnummern in <span>s eingebettet, wobei ich diesen <span>s folgenden Style verpasst habe:
Code:

  display: inline-block;
  width: 24px;
  margin: 0 0 0 -30px;
  text-align: right;

so dass eine Zeile mit Nummer dann so aussieht;
Code:

<span style="s.o.">5</span>
 saucius ille graui uenantum uulnere pectus<br />

das funktioniert mit Safari und Firefox 3 auch ganz gut, aber Firefox 2 und IE 6 zeigen das leider nicht wie gewünscht (IE 7 kann ich nicht testen). Hat jemand Vorschläge, wie ich bei allen Browsern diesen Effekt erzeugen kann?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Markus

PS: unter dem folgenden Link könnt ihr die Seite sehen, auf der der Effekt zum Einsatz kommt: Romanum - Latein-Übersetzungen

tesa 23.07.2008 10:30

ff < 3 und ie kennen inline-block nicht: display: Anzeigeart: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Du könntest die Nummer z.B. mit display:block und position:absolut ausrücken.

Edit: deine Seite ist jetzt kaputt...

marwes 23.07.2008 10:45

Danke
 
Vielen Dank, tesa! So klappt's wunderbar!
Ich merke: Mir fehlt wohl noch die Erfahrung und der Blick für Lösungen... Kommt hoffentlich noch :)

Die Seite tut übrigens wieder - habe gerade daran rumgebastelt. Sorry.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023