Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 02.04.2013, 08:19
Benutzerbild von hubspe
hubspe hubspe ist offline
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
Gerade bei Dropdown-Menüs sieht man oft, dass untergeordnete Listen mittels display:none versteckt werden. Dies führt allerdings dazu, dass manche Screenreader diese Inhalte unterdrücken und gar nicht erst ausgeben. Somit sind Teile der Navigation, für Personen die auf einen Screenreader angewiesen sind, gar nicht erst sichtbar.

Auch heißt "Barrierefreiheit" nicht nur, dass eine Seite für einen hochgradig behinderten Menschen bedienbar sein muss. Es fängt nämlich schon damit an, dass eine Seite mittels Tastatur gut zu bedienen sein sollte -- auch dies lässt sich gerade für Dropdown-Menüs nur mittels CSS lösen (Stichwort :focus).
jepp ganz genau!
Mit der Ergänzung das so gut wie kein screenreader es dann vorliest!
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten