zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Listenelement zentrieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2008, 20:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 9
Tom29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Listenelement zentrieren

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem CSS-Menü. Der Code ist eigentlich sehr übersichtlich - dennoch bekomme ich die li-Elemente nicht zentriert. Die Elemente sind derzeit linksbündig ausgerichtet. Verschiedene Versuche mit text-align:center sind leider gescheitert
Vielleicht hat ja jemand von euch einen gescheiten Tip.

Link:

Klick

Danke & Gruß!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 10:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.121
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

float: left für die Links weg, display: block dazu und den li gibst du dann text-align: center mit.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 10:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 9
Tom29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,

danke für den Tip - es funktioniert nun.
Allerdings wieder mal nicht mit dem IE, dieser unterstützt ja keine display:table-... - Elemente. Er gibt jedem Listeneintrag eine neue Zeile, und dementsprechend werden alle Links jetzt untereinandergeordnet. Über Google habe ich schon ein wenig herausgefunden - wenn ich ein float:left hier wieder einfüge:

Code:
#point li {
	display:table-cell;
	margin:0;
	text-align:center;
	float:left;
}
Stehe ich logischerweise wieder bei meinem Problem, dass der ganze Zimt nicht zentriert ist.
Derzeitiger Stand: Entweder zentriert + IE muckt -- oder: nicht zentriert, dafür wird es normal dargestellt.

Wäre super, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 11:08
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wozu gibst du deinem LI überhaupt ein display: table-cell ?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 18:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 9
Tom29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Damit die li-Elemente wie in einer Tabelle nebeneinander angezeigt werden. Vielleicht überdenke ich das Menü nochmal. Hast du einen anderen/besseren Vorschlag?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 18:14
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

du willst die nebeneinander haben....

Code:
li {
    float:left;
    width: 100px;
    display:inline;
    margin: 0 0 0 0;
    }
und schon sind sie nebeneinander bei margin must du nur noch die werte anpassen

Edit:
dem a tag kannst du dann auch eine feste breite und nen hintergrund geben.

Code:
a {
   display:block;
   width: 100px;
   background:#000000;
   color:#FFFFFF;
   height: 20px;
   }
Werte musst du ebenfalls anpassen
background kannst du auch durch ein Bild ersetzten. Du musst dann allerdings für Höhe und Breite des Links sorgen, damit man das Bild komplett sieht

Edit²: Boris's nachtrag
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Geändert von Praktikant (21.07.2008 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 18:20
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

float: left und display: inline ist Quark. Durch das float wird das Element zum Blockelement, gleichzeitig willst du es mit display: inline zum Inlinelement machen?

Die Angabe hat nur Sinn, um den double-margin Bug des IEs zu beheben - allerdings gehört sowas in ein via CC eingebundenes Extrasheet.

Was dabei noch fehlt, ist eine Breitenangabe - float ohne width ist nicht zulässig.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 18:29
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Sorry... ich wusste ich habe was vergessen... habe es mal ergänzt

Joa... ich will ja, dass es in allen Browsern gleich aussieht deshalb nutzte ich beides ^^ daher ich aber eigentlich immer alles so umsetze, dass ich nur ein oder zwei sachen habe, beiden ich spezielle Tags für den IE brauche habe ich immer nur ein Stylsheet und schreibe das auch dann immer alles da rein. Wenn ich zwei habe, dann eins für Navi und eins für den Rest der Seite.
Außer auf der Seite ändert sich das Layout... dann habe auch ich mehr als ein Stylesheet
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
margin:0 auto; weiterer div-bereich zentrieren seeadler CSS 7 14.07.2008 21:00
Zentrieren bei position:fixed Alessia CSS 3 26.02.2008 14:33
IE: Probleme beim Zentrieren idontwantaname CSS 7 15.11.2007 17:36
Bild vertikal zentrieren in Blockelement in IE nur m. TABLE AndreasB CSS 11 13.03.2006 17:05
Container horiz. + vert. zentrieren, 2 eingeschlossene ab... Jessix CSS 4 10.07.2004 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.