zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Rechten Rand vom P in zentriertem DIV an rechtem Rand eines IMG ausrichten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2008, 15:05
Benutzerbild von yeastie99
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 3
yeastie99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rechten Rand vom P in zentriertem DIV an rechtem Rand eines IMG ausrichten

Moin,

ich bastle gerade für eine Bekannte eine Galerie-Seite. In der Mitte ist ein Bereich, in dem jeweils ein Bild mit Bildbeschreibung angezeigt wird. Dieser Bereich ist ein DIV, dessen Inhalt zentriert ist. Entsprechend sind auch das IMG und die Beschreibung im P zentriert. Nun soll aber der rechte Rand des Textes unter dem Bild am rechten Rand des Bildes ausgerichtet sein. Dabei soll an der generell zentrierten Ausrichtung der beiden Elemente im übergeordneten DIV allerdings nichts geändert werden. Wie mache ich das?

Ich habe schon probiert, ein inline-Element einzubauen. Ich hatte gehofft, dass es sich mit dem Bild automatisch auf die entsprechende Breite aufspannt. Dem wollte ich dann ein text-align:right mitgeben. Das hat aber zur Folge gehabt, dass der Text am rechten Rand des umschließenden DIVs klebte.

Naja, wie auch immer. Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe!
Mirko
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.07.2008, 15:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Gib dem Textabsatz die Breite des Bildes (zentrieren mit Margin!) und richte den Text innerhalb des Absatzes rechtsbündig aus.
edit: Ach nein, jetzt habe ich doch Bilder gefunden, die eine andere Breite haben. Das wäre die wichtigste Information deines Fragepostings gewesen...
Schau dich mal bei Bruno Fassino um: http://www.brunildo.org/test/shrink_img3.html

Geändert von fricca (19.07.2008 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.07.2008, 16:02
Benutzerbild von yeastie99
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 3
yeastie99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard sorry! :) :)

Ja, du hast recht. Ich hätte die wechselnden Bildbreiten erwähnen müssen, damit klar wird, warum ich es nicht hinbekomme. Aber danke für den Link! Damit werde ich es schaffen. Super!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.