zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Fortgeschrittene CSS techniken und CSS Debugging

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 12:21
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Um nochmal kurz OT zu bleiben

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Deshalb habe ich mir angewöhnt, den Code so kompakt wie möglich/nötig zu machen
Ja, auch für mich sind 2 Grundregeln beim Schreiben/Coden etc.:

1. allgemein: Unnötiges vermeiden
2. im Speziellen: Redundanz vermeiden (gilt vor allem für CSS und PHP o.ä.)

Und zu Punkt 1 gehört eben auch, nicht vier CCs zu verwenden, wenn auch einer reicht. Genauso wie man nie einzelne Elemente mit einem div umgeben sollte, wenn es vermeidbar ist (und in 99% aller Fälle ist es vermeidbar).

Und all diese kleinen Einsparungen bringen im Ergebnis einen schlanken Code, der dann eben auch schneller beim Besucher "ankommt", vor allem, wenn er keine schnelle DSL-Verbindung zur Verfügung hat.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #52 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 13:06
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du vergisst den Cache, in dem das IE-CSS nach seinem ersten Aufruf steht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #53 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 13:33
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielleicht ist es wirklich einfach nur Geschmacksache, aber ich finde ein CC für den IE schon genug.

Vor allem überlege ich mir gerade, wie das aussehen könnte, man beginnt mit einem CC für IE >= 5, gefolgt von CC für IE >= 5.5 gefolgt von CC für IE >= 6.0, gefolgt von CC für IE >= 7.0, wo jeweils Angaben aus dem vorherigen CSS überschrieben und/oder geändert werden.
Man könnte die CCs auch jeweils auf eine Version festnageln, wo man dann aber nicht umhin kommt bestimmte Dinge einfach doppelt, dreifach, etc. in die CSS-Dateien zu schreiben.
Oder man macht so Sachen, wie zusätzliches CSS für IE5 - IE6, und was es da noch für Variationen gibt.

Dann lieber ein CSS für alle IEs und diese per Hacks unterscheiden, dort kann man dann auch kompakt gleiche Angabe für z.B. 2 IE-Versionen einmalig reinschreiben und gut ist.

Aber soll jeder machen, wie er möchte, hauptsache man kommt damit klar.
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 13:49
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Das ist doch wirklich Haarspalterei. Es handelt sich um 455bytes bei 5 CC im Markup.
Mit der Haarspalterei fängst Du jetzt aber an: 455 bytes, gut dass wir das jetzt ganz genau wissen

Saloppe Antwort: Kleinvieh macht auch Mist
Sachliche Antwort: Ich habe doch bereits erklärt, dass es eine Grundeinstellung ist - lasse alles Unnötige weg, dann werden all die kleinen Einsparungen im Endergebnis einen schlankeren Code bringen. Aber ich wiederhole mich.

Außerdem: Warum sollte ich den HTML-Code auch für Opera- und Firefox-User mit CCs für den katastrophalen IE aufblähen, und seien es auch nur 455 bytes? Die User der guten Browser können ja nun wirklich nix dafür

@mantiz: Zustimmung in allen Punkten.
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 17:23
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ich glaube nirgentwo gelesen zu haben, dass man es so oder so machen soll.
Ich nutze aktuell 3 CC´s , weil ich das hacking nicht so gut drauf hab.
1 x IE 6, 1 x IE 7 und - räusper duck - einen für das favicon, das für gute Browser ein .png ist....

Deshalb freue ich mich auf das Buch. Ob und was ich draus mache - ka. aber ich habe es gelernt, darum geht es.
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 17:48
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zu den IE-Hacks fällt mir eigentlich nur Timo ein: "Erhöhen Sie Ihre Produktivität ..."
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 18:12
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Ich nutze aktuell 3 CC´s [...] - räusper duck - einen für das favicon, das für gute Browser ein .png ist....
Da brauchst du glaub ich keinen CC. Ich habe das PNG-Favicon einfach nach dem Ico notiert und das funktioniert einwandfrei.

Edit:
Das sieht folgendermaßen aus:
PHP-Code:
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico" />
<
link rel="icon" type="image/png" href="favicon.png" /> 
Wobei ich die Favicons mitlerweile in den Images-Ordner lege und nicht mehr auf der Hauptebene rumfliegen lasse.

Geändert von inta (20.08.2008 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 18:51
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Wieder was gelernt...
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 19:14
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tach,

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Da brauchst du glaub ich keinen CC. Ich habe das PNG-Favicon einfach nach dem Ico notiert und das funktioniert einwandfrei.

Edit:
Das sieht folgendermaßen aus:
PHP-Code:
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico" />
<
link rel="icon" type="image/png" href="favicon.png" /> 
Wobei ich die Favicons mitlerweile in den Images-Ordner lege und nicht mehr auf der Hauptebene rumfliegen lasse.
den kannte ich auch noch nicht , danke.

Heiko hat mir freundlicherweise den Link geschickt, wo man innerhalb nur einer CC-Datei nach IE-Versionen unterscheiden kann.
Somit hab ich in Zukunft auch eine CC weniger.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #60 (permalink)  
Alt 20.08.2008, 19:46
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Man kann doch auch animierte gifs als favicon nehmen... wie maht man das denn??
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
buch, css-debugging, css-techniken


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Buchtipp Eric A. Meyer vistahr Ressourcen 2 01.11.2006 18:53
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 25.08.2006 23:04
CSS Menue Browserkompatibel! ICH DREH DURCH! haSta CSS 24 02.03.2006 18:42
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 08:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.