zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden HTML 4.01 -> XHTML umprogrammieren, aber wie?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 15:56
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Die andere ist: Laßt die Leute in XHTML coden
Schreiben, wenn dann. Coden hat für mich eher erwas mit Programmieren zu tun, und meine Meinung dazu kennt hier bald jeder
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #52 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 15:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 134
cybaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von netspy Beitrag anzeigen
Es wäre aber besser, HTML zum alten Eisen zu legen.
Das mag sein. Und das W3C denkt das bestimmt. Aber Anwender wie auch Browserprogrammierer sahen das anders. Das hat zu HTML 5 geführt (kann man auch als XHTML notieren.

Wer hat hier gegen das W3C gearbeitet? Mozilla, Apple und Opera ...
__________________
Gruß, Cybaer
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #53 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 16:03
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Hai Cybär,

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich mache halt meine Sachen in C, das wird kompiliert und Fehler, wie sie in
"invalidem" [wasimmer]HTML auftauchen können, kommen erst gar nicht bis zur
Ausführung.

Für mich ist der Browser ein Front-End für meine Programme, ich muß dabei
lauffähige Lösungen hinbekommen - egal ob das X oder nicht ist.

Bisher hatte ich (wegen diesem prima Forum) so eher den Eindruck, der
Hauptunterschied ist, daß es keine iframes mehr gibt
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 16:13
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von netspy Beitrag anzeigen
Es wäre aber besser, HTML zum alten Eisen zu legen. XHTML (richtig angewendet und richtig unterstützt) bietet nun mal unbestrittene Vorteile und es macht keinen Sinn, zwei Standards parallel zu pflegen.
Aber gerade dadurch, dass XHTML eben auch als HTML ausgeliefert werden kann und es damit keine strikte Ablösung der Technologien gab, gehört HTML eben noch nicht zum alten Eisen. Der allgemeine Tenor lautet heutzutage doch, weiterhin noch HTML statt XHTML, weil letzteres nicht ausreichend Unterstützt wird. Und das führe ich wiederum auf den nur schleichenden Übergang zurück.
Und es müssten ja auch keine zwei Standards gepflegt werden. HTML 4.01 ist fast zehn Jahre alt und eine Weiterentwicklung war wegen der Einführung von XHTML auch nicht geplant, bis man eben feststellte, dass XHTML doch nicht so perfekt ist.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 17:12
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@cybaer
Zitat:
Zitat von cybaer Beitrag anzeigen
Aber Anwender wie auch Browserprogrammierer sahen das anders.
Anwender sahen das eher nicht anders. XHTML (als HTML ausgeliefert) ist sehr verbreitet und von Seiten der Webautoren gab es soweit ich weiß keine großen Initiativen, HTML5 statt XHTML2 festzuschreiben.

Zitat:
Zitat von cybaer Beitrag anzeigen
Wer hat hier gegen das W3C gearbeitet? Mozilla, Apple und Opera ...
Ja, frag mich aber bitte nicht warum. Ich hab das ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden.

@Gumbo
Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Aber gerade dadurch, dass XHTML eben auch als HTML ausgeliefert werden kann und es damit keine strikte Ablösung der Technologien gab, gehört HTML eben noch nicht zum alten Eisen.
Die Gründe und Notwendigkeit für den Kompatibilitätsmodus hab ich doch schon angeführt. Es ging nicht anders, die Idee war auch gut, nur die Browserhersteller haben nicht mitgezogen.

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Der allgemeine Tenor lautet heutzutage doch, weiterhin noch HTML statt XHTML, weil letzteres nicht ausreichend Unterstützt wird.
Ja und, da kann doch das W3C nichts dafür. Ohne den Kompatibilitätsmodus würde es vermutlich heute gar kein XHTML geben.

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Und das führe ich wiederum auf den nur schleichenden Übergang zurück.
Ich weiß leider nicht, worauf du überhaupt raus willst. Was stört dich denn jetzt und was hättest du anders gemacht?

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Und es müssten ja auch keine zwei Standards gepflegt werden. HTML 4.01 ist fast zehn Jahre alt und eine Weiterentwicklung war wegen der Einführung von XHTML auch nicht geplant, bis man eben feststellte, dass XHTML doch nicht so perfekt ist.
Was ist den an XHTML nicht so perfekt?

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 18:04
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von netspy Beitrag anzeigen
Die Gründe und Notwendigkeit für den Kompatibilitätsmodus hab ich doch schon angeführt. Es ging nicht anders, die Idee war auch gut, nur die Browserhersteller haben nicht mitgezogen.

Ja und, da kann doch das W3C nichts dafür. Ohne den Kompatibilitätsmodus würde es vermutlich heute gar kein XHTML geben.

Ich weiß leider nicht, worauf du überhaupt raus willst. Was stört dich denn jetzt und was hättest du anders gemacht?
Man hätte XHTML zwingend nur als „application/xhtml+xml“ auszuliefern spezifizieren und die Kompatibilität mit HTML streichen können.
Damit hätte die Umstellung zwar wesentlich länger gedauert (oder hätte niemals stattgefunden). Doch damit wäre uns das jetzt herrschende Wischi-Waschi erspart geblieben.

XHTML ist – zumindest was das Interesse und die Verbreitung betrifft – ein Erfolg. Schätzungsweise jedes zweite Dokument ist laut Dokumenttypdeklaration XHTML. Doch da es auch als HTML ausgeliefert werden darf und wird, sind diese Zahlen eigentlich uninteressant.

Denn nur wenige XHTML-Dokumente sind wohlgeformt oder gar valide. Wozu auch? Schließlich kann es einfach als HTML ausgeliefert werden und die HTML-Parser sind im Gegensatz zu XML-Parsern tolerant und „geschickt“ im Raten und verzeihen Fehler gerne mal.

Das Vorhaben, durch XHTML mehr Struktur in Webdokumente zu bekommen, ist also Dank der gezwungenen Kompatibilität zu HTML völlig zunichte.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 18:29
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Das Vorhaben, durch XHTML mehr Struktur in Webdokumente zu bekommen, ist also Dank der gezwungenen Kompatibilität zu HTML völlig zunichte.
Nein, eben nicht. Einzig und alleine MS mit dem IE hat es wirklich zunichte gemacht. Wegen dem IE konnte niemand ernsthaft application/xhtml+xml ausliefern, deshalb hat sich diese Variante nicht verbreitet, andere Browserhersteller haben dann angefangen rumzumosern und das W3C musste sich dem Druck beugen.

Ich bleibe dabei, das W3C hatte alles richtig gemacht. XHTML 1.0 als kurzer Übergang, XHTML 1.1 mit application/xhtml+xml (war ja anfangs noch MUST und wurde erst später zum SHOULD) als erster richtiger Schritt in Richtung XHTML und endgültig dann XHTML 2.0 mit verschiedenen Erweiterungen. So hätte es werden können, nur hat es leider damit genauso wie mit dem Weltfrieden nicht geklappt.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 18:39
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von netspy Beitrag anzeigen
Nein, eben nicht. Einzig und alleine MS mit dem IE hat es wirklich zunichte gemacht. Wegen dem IE konnte niemand ernsthaft application/xhtml+xml ausliefern, deshalb hat sich diese Variante nicht verbreitet, andere Browserhersteller haben dann angefangen rumzumosern und das W3C musste sich dem Druck beugen.
Selbst wenn der Internet Explorer bereits XHTML könnte, gäb es immer noch genügend altere Browser, die es eben nicht können.
Und da XHTML auch als HTML ausgeliefert werden kann – wieso sich die Umstände machen?

Aber ich denke, wir drehen uns im Kreis.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 21.07.2008, 18:44
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Und da XHTML auch als HTML ausgeliefert werden kann – wieso sich die Umstände machen?
XHTML bietet nun mal einige Vorteile. Da aber zu der Zeit, als das Thema wirklich aktuell war und noch niemand von HTML5 gesprochen hat, der IE irgendwo bei >90% in den Statistiken auftauchte, hat es wenig Sinn gemacht, den Aufwand zu betreiben.

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Aber ich denke, wir drehen uns im Kreis.
Ja, denke ich auch. Wir können eh nichts ändern und „was wäre wenn“ sind alles nur Spekulationen. Belassen wir es am besten dabei und finden wir uns damit ab, egal wer daran Schuld hat.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Markup Language ändern HTML - XHTML Dylan (X)HTML 15 13.10.2010 13:29
Valides CSS + XHTML -> IE8 stürzt ab - Hilfe! renet CSS 3 15.07.2009 20:46
HTML und XHTML auf Website mischen ? rg69 (X)HTML 4 02.06.2008 11:54
HTML --> XHTML = Probleme Dorsk51 (X)HTML 2 09.09.2004 16:36
HTML 4.01 ist ok, XHTML validiert und trotzdem zerschossen Pigpen (X)HTML 3 02.09.2004 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.